Rhythmen und Begleitstyles

Hallo Experten
Bei den Keyboards gibts jeweils 1001 Voreinstellungen von Rhythmen und Stilen, bessere Geräte können ganze Kadenzen automatisch abspielen.
Meine Frage ist: gibt es sowas standalone oder als Plugins für Cubase oder so? Wie nennt man diese Art von Programmen überhaupt?
Ich bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt

Hi!

Sowas nennt man „Begleitautomat“! Geben tuts das als Standalone-Geräte, und auch für Cubase gabs das mal; allerdings nur für „alte“ Cubase; nicht für SX/SL. Da war das ein Modul, das man nachkaufen/nachladen musste. Aktuelle Software ist meines Wissens nach: „Band-In-A-Box“. Aber es gibt im Netz auch programme, mit denen man Styles der Yamaha PSR-Reihe spielen kann (einfach mal im Yamaha-Forum fragen).

Ich hoffe geholfen zu haben

Liebe Grüße

Florian

ist zwar Hardware aber…
ich find den QY-70 von Yamaha wirklich absolut genial. Ist ein kleiner Taschensequencer, den du dir in die Tasche steckst. Styles sind vorgefertigt und man kann selber welche eingeben (praktisch die Begleitautomatik für die Hosentasche). Danach einfach die Chords reindrücken und dein Lied ist fertig! Ideal für mich als Gitarristen, weil ich dann zu den Akkorden improvisieren kann.

Ich zahl jeden der das Teil nachprogrammiert (und das natürlich auch in ansprechender Weise schafft) 100 Euro! Sorry hat dir wahrscheinlich nicht richtig weitergeholfen, trotzdem würde ich mir das Teil mal anschauen! Ist absolut intuitiv zu bedienen und man hat schnell gute Ergebnisse.

Bis denn

Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Vielen Dank, jetzt weiss ich wenigstens, wie man das nennt ; )
Mit meinem Cubase vst bin ich da wohl gut ausgerüstet.
Grüsse aus Basel
Zsolt