Wie beschreib ich das jetzt am besten?
Heute abend bremste ich in meinem Ford Puma (bei der Geschwindigkeit ca. 80 kmh) recht stark ab - naja, soo stark auch nicht, aber ich blieb recht lange auf dem Bremspedal, bis ich an der Ampel auf einer Landstrasse zu stehen kam. Dabei bemerkte ich ein schnelles rhythmisches Klackern oder Holpern, zum einen habe ich es gehört, zum anderen am Fuss auf dem Pedal verspürt. Die Bremsleistung schien mir genauso wie zuvor.
Damit ist mir natürlich gar nicht wohl. Vor einigen Wochen hatte ich das bei einer Fahrt über die Landstrasse auch schon bemerkt, mir dann aber gedacht, ich hätte es mir eingebildet, denn danach trat es nicht mehr auf.
Kann mir jemand einen Hinweis auf eine mögliche Ursache geben?
Mein Wagen soll sowieso in der nächsten Woche zur Inspektion, aber ich wüßte schon gerne, worauf ich mich einstellen muss und ob ich überhaupt noch ungefährdet weiterfahren kann.
Also ich weiss nicht wie gut Du Dich mit Autos auskennst, aber solche Fälle hatte ich schon.
Wenn es nicht das ABS war, wird sicher eine Bremsscheibe verzogen sein.
Da sollen die bei der Inspektion mal als erstes auf den Bremsenprüfstand fahren, das erkennt man das sehr zuverlässig.
dies könnte, möglicherweise, auf einen Lagerschaden hindeuten.
Tip: In der Werkstatt überprüfen lassen (Überprüfen lassen selbst sollte eigentlich nichts kosten).
Also das ABS habe ich bislang nur im Winter beim Bremsen auf glatter Strasse gespürt / gehört. Und ich habe ja vorgestern auch keine Vollbremsung hingelegt…
Wenn es eine verzogene Bremsscheibe ist, müsste das nicht bei jedem Bremsvorgang zu spüren sein?
viele Grüße
Tü Malusch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also mein ABS reagiert schon manchmal, wenn die Strasse etwas
verschmutzt ist (Sand), eben wenn ein Rad zum blockieren
tendiert.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
aha, gut, ich will das ja nicht ausschliessen und es wäre ja auch beruhigend, wenn nichts kaputt ist. Macht sich denn das ABS in der von mir beschriebenen Art bemerkbar? Also dass man das „Klacken“ (oder wie auch immer ich es nennen soll) auch am Bremspedal spürt? Und dass dieses Klacken erst in schnelleren, dann in langsameren Abständen kommt (je langsamer man halt durch das Bremsen wird)?
Hi,
also wenn das ABS einsetzt gibts schon ´ne nette Fussmassage
Aber wenn Du sichergehen willst würde ich zu einer Werkstatt fahren und einmal kurz auf dem Bremsenprüfstand prüfen lassen ob alles ok ist.
Mehr als 10,- EUR habe ich dafür nicht bezahlt.
Gruss Sebastian