Liebe Kenner und Wissende,
kann mir einer von Euch mitteilen, woher die Zeilen stammen:
Indessen wir, Staub ohne Sinn und Dauer,
der vor der Stunde blindem Schlag zerfällt,
hinuntersteigen in das Tal der Trauer.
?
Ich meine, es könnte von Ricarda Huch stammen (30jähriger Krieg?), habe aber bei google nichts genaues gefunden (bin wohl zu ungeschickt, denn es gibt sie).
Danke schon jetzt für Eure Mühe.
cu
Heidi
Hallo Heide,
konnte das Gedicht leider auch nicht finden( www.gedichtssuche.de und Googel) Hab von Ricarda Huch 3 Gedichte bei Lycos gefunden - leider andere- und in einem anderen Link wurde geschrieben, dass die Gedichte erst im Jahre 2017 im Internet veröffentlicht werden dürfen !?
In den zahlreichen Biographien über Ricarda Huch, ist mir der Gedichtband : "Herbstfeuer " aufegfallen, konnte allerdings keine Details herausbekommen. Buch gibt es bei www. abebooks.de für 4 Euro plus Versandt.
Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte
Gruß
Sabine
Hallo, — auch ich kann eigentlich nicht so richtig helfen, aber im Internet gibt es schon etliche Gedichte von ihr zu finden. Beispielsweise: deutsche-liebeslyrik.de, 81 St. , auf stefan-miller.de/gedichte.html 12 St. usw., - gruss Uwe
Ich habe in vielen Gedichtbänden nachgeschaut, auch einige Gedichte von Ricarda Huch gefunden, aber dieser Abschnitt ist nicht dabei, auch nicht in den Gedichten über den dreißigjährigen Krieg. Bist du sicher, dass es von ihr ist? Der Stil erscheint mir anders, aber das muss ja nichts heißen.
Versuch es doch einmal mit einer Anfrage bei der Freiburger Anthologie.
http://www.freiburger-anthologie.de. Klemens Wolber hilft dir gerne weiter.
Liebe Grüße
Monika
Hallo Monika,
danke für Deinen Hinweis, ich werde ihn nutzen.
Nein, ich bin nicht sicher, daß das Gedicht von R. Huch ist, ich hatte nur so ein Gefühl. Es ist leider ja auch nicht der Anfang, das macht die Suche ja auch ein bißchen schwierig. Aber vielöleicht kann man mir unter dem angegebenen link weiterhelfen.
Nochmals Danke
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jau, über die Stilfrage habe ich gegrübelt… die ganz, ganz frühen Sachen (noch zu Pseudonym-Zeiten) könnten aber passen … aber das wäre dann vielleicht nicht so bekannt geworden (irgendwo zitiert) das man sich an Fragmente erinnert? Aber die Beschäftigung mit solchen Fragen führt auch dazu das ich meine Selbstbewertung in meiner „Visitenkarte“ als Experte wohl bald korrigieren werde. Gruss Uwe