Richard Löwenherz und Saladin

Hi,

kennt jemand empfehlenswerte Werke über die Schlachten zwischen Richard Löwenherz und Saladin bei Arsuf und Jaffa, respektive allgemeine biographische Schriften über beide?

Hallo!
In Sachen Kreuzzüge sollte man immer noch zu Steven Runciman greifen.

Hallo,
der schon genannte Runciman (ISBN 3406399606 Buch anschauen) ist sicher die geeignete Lektüre, um den geschichtlichen Hintergrund zu vermitteln und den 3. Kreuzzug in einen größeren Zusammenhang einordnen zu können.

Speziell zum nachgefragten Thema ist die deutsche Literatur im Vergleich zur englischen verständlicherweise etwas mager. Standardwerk zu Richard I. ist jedenfalls Dieter Bergs Biografie ISBN 3534145119 Buch anschauen. Konzentriert auf den 3. Kreuzzug und die beiden Protagonisten Richard und Saladin ist Wilfried Westphals Arbeit ISBN 3799501622 Buch anschauen. Schon etwas älter aber durchaus nicht überholt ist Hannes Möhring ISBN 3515028951 Buch anschauen.

Freundliche Grüße,
Ralf

P.S.: ich möchte keine Werbung für das bekannte Bücherversandhaus machen sondern nur die Funktionalität von wewewa nutzen, um mir vollständige bibliographische Angaben zun ersparen.

Danke für euren Rat, das weiß ich wirklich zu schätzen!