Richtes Katzenfutter für meine Stubentiger

Hallo,

ich habe zwei Kater, beide sind ca. 1 Jahr alt, kastriert und reine Wohnungskatzen. Einer wiegt 4,5 und der andere 3,1 kg.

Ich hatte mir überlegt den beiden besseres Nassfutter zu geben, als dieses Supermarktfutter und wollte daher mal von euch wissen welches Futter ihr empfehlen könnt. Es sollte mind. 60 % Fleischanteil haben, ohne Zucker aber mit Taurin und für beide Katzen nicht mehr als 2 Euro kosten am Tag.

Wär ganz lieb wenn ihr Vorschläge habt und noch dazu schreiben könntet, wieviel ihr den Katzen geben würdet jeweils von dem Futter. Hatte vor neben dem Nassfutter noch 20 g Trockenfutter aus dem Supermarkt zu füttern. Im Moment hab ich Coshida von Lidl.

Danke schon einmal im Voraus. Und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr =)

Liebe Grüße

Katharina

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, gab es da mal einen Testbericht über Katzenfutter. In den könntest du hineinschauen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann schnitt das Katzenfutter von Aldi als eines der besseren Futtersorten ab.
(Wenn ich mich recht entsinne, war der wichtigste Kritikpunkte, dass das Futter zu viele Nährstoffe enthielt…)

Ergo (falls ich mich recht entsinne…): Nicht jedes „Billig-Supermarkt-Futter“ ist schlecht. Kauf also nicht nur nach dem Preisschild…

Hallo,

60% Fleisch sind noch eher am unteren Ende, es darf gerne mehr sein. Praktisch alle Futtersorten, die es hier gibt, sind empfehlenswert und viele erfüllen auch Deine preislichen Vorgaben:

http://www.sandras-tieroase.de

Hier ein Shop mit absoluten Premium-Sorten, allerdings etwas teurer:

http://www.catscountry.de

Meine bevorzugten Sorten sind Mac’s, Petnatur, Vivaldi und Prairie Brand.

Gruß,

Myriam

Meine bevorzugten Sorten sind

Hi,

also ich würde es den Mietzen geben. :wink:

Unsere Mietzen sind kollektiv verwöhnt. Einge Zeit wird das Nass-Futter gefuttert, um dann von einem Moment auf dem anderen genau dieses Futter diese Firma nicht mehr zu fressen. Von daher Futter von verschiedenen Firmen, Dosen und auch die Beutel. Trockenfutter ist relativ egal. Am Preis kann es nicht fest gemacht werden.

Wenn Rinderhackfleisch, oder anderes Rindfleisch vorhanden ist, bekommen sie etwas roh. Ein Kater musste mal Diät machen, seitdem gibt es manchmal auch Hähnchenschlegel gekocht. Wird aber nicht von allen gemocht. Für rohe Rinderleber würde eine unserer Mietzen einen Mord begehen, andere schauen es nicht mal an. Bischen Butter ist auch immer drin, schonmal wegen der Katzenhaare auswürgen.

Also, die Katzen zeigen schon was sie wollen. Ausprobieren.

Q-Gruß

Hallo,

Unsere Mietzen sind kollektiv verwöhnt. Einge Zeit wird das
Nass-Futter gefuttert, um dann von einem Moment auf dem
anderen genau dieses Futter diese Firma nicht mehr zu fressen.

Das liegt oft daran, dass bei den gängigen Sorten aus dem Supermarkt die Fleischsorten nicht festgelegt sind. Bei „Wh**kas mit Huhn“ müssen ja nur 4% des Fleischanteils vom Huhn sein. Je nachdem, was gerade billig eingekauft wurde, sind die restlichen 96% des Fleischanteils anderen Ursprungs (i.d.R. Rind oder Schwein, aber es wechselt). So lehnen die Katzen dann Charge B (die vielleicht einen Lamm-Anteil hat, was viele Katzen nicht mögen) ab obwohl sie Charge A noch gerne mochten.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Hi,

danke, eine durchaus schlüssige Erklärung gerade für das kollektive Verhalten.

Q-Gruß

Hallo!

Bei TroFu achten wir auf Light-Varianten, momentan Royal Canin.

NaFu wechseln wir ab. Sehr gut ist die Sorte Shah von Aldi Süd.
Bei 3 Katzen füttere ich morgens 1 Dose, also 200 g, und abends auch.

Gruß + Guten Rutsch
Carmen

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Da meine Miezen das Futter leider nicht vertragen, werd ich meine restlichen 17 Dosen bei Ebay reinstellen und hab jetzt mal Lux von Aldi gekauft in der Hoffnung das es damit besser klappt.

Mac’s finde ich hört sich ganz gut an, werde ich wohl mal gucken ob ich das dann abwechselnd mit dem Lux füttere. Als Trockenfutter würd ich Coshida nehmen vom Aldi.

Allen einen guten Rutsch.

Liebe Grüße

Katharina

hallo,

veruche es doch mal hier:

http://www.grau-gmbh.de/

viele grüße

Ich kenne da Problem auch…
4% Fleich oder Fisch sind einfach lächerlich, vor allem wenn selbst diese nur Tierische Nebenerzeugnisse sind :o(
Ich füttere Frisch Fleisch, Innereien und Fisch
Da gerade bei Nassfutter aber auch Zusatzvitamine drin sind ( mein Kater auch total auf die Soße steht)
und ich mir zuhause nicht die Vitamin Hobbythek hinstellen will, habe ich einen Kompromiss geschlossen.
Er bekommt morgens ein Päckchen Nassfutter mit Frischfleisch gemischt, abends noch Trockenfutter.
Klappt echt gut.

Hallo,

Ich kenne da Problem auch…
4% Fleich oder Fisch sind einfach lächerlich,

wieso hält sich eigentlich diese Behauptung so hartnäckig? Ich kenne kein einziges Nassfutter, das nur zu 4% aus Fleisch bzw. Fleischnebenprodukten besteht!

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“