Ganz blöde Frage: wie mahnt man richtig? Kann man das irgendwo nachlesen? Oder gibt’s da berufsspezifische Unterschiede? Brauche ich immer 3 Mahnungen? Und welche Mindestzahlungsfristen kann ich setzen? Reichen da 20 Tage für die Rechnung und jeweils 10 bei Mahnungen? Und welche Mahngebühren kann ich erheben?
Man müßte jetzt wissen wen du mahnen willst: Privat- oder Geschäftskunden ? Die Zahlungsfrist deiner Rechnungen bestimmst du selbst; ich schreibe immer hin „Rechnung fällig am:“ unddann das genaue Datum (bei mir ist eine Rechnung übrigens immer sofort fällig). Wenn du deine Kunden behalten willst solltest du dich auf drei Mahnungen einrichten, deren Ton mit jedem Mal etwas schärfer wird. Mahngebühren erhebe ich erst ab der zweiten Mahnung; ich verlange DM 5,00 bei der zweiten und DM 10,00 bei der dritten Mahnung.
Wenn du auf deinen Rechnungen ein genaues Zahlungsdatum angibst kannst du dir theoretisch die Mahnungen schenken, weil der Kunde bei Nichtzahlung automatisch im Verzug ist. Enthalten deine Rechnungen kein genaues Datum mußt du mahnen um den Kunden in Verzug zu setzen. Allerdings ist der Kunde nach dem Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen automatisch nach 30 Tagen nach Rechnungserhalt im Verzug (wobei du den Zugang der Rechnung nachweisen mußt).
Bei Mahnungen solltest du 10 Tage Frist setzen, allerdings einen genauen Termin angeben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]