Richtfest

Hallo zusammen!

Hilfe, wir sind zum Richtfest eingeladen.
Schenkt man da was??
Wenn ja, was? Gibts da was „Traditionelles“ fürs neue Heim???

Wer weiss es??

Birgit

Servus Birgit,

für den Haussegen ist Brot und Salz zum Richtfest genauso gut wie zum Einzug. Das lässt sich ziemlich weit variieren: Ein richtig großer flacher Bauern-Zehnpfünder, ein Salzfässlein, und dazu ein schöner Steinguthafen mit Griebenschmalz: Dann kann mans gleich direktemang verzehren. Und weil das Schmalz so fett ist, könnte da gleich noch ein Fläschlein Nordhäuser…? Nicht zum Besaufen, sondern wegen der Trinksprüche: Wenn Handwerksleute anwesend sind - besonders Zimmerleute sind häufig traditionsbewusste Leute, die mit dem Kurzen in der Hand gleich ein ganzes Kulturprogramm von Haussegensprüchen bestreiten können, wenn man ihnen den Anlass gibt.

Ebenfalls arg altmodisch und auch auf der Grenze zum Aberglauben: Im süddeutschen Raum stand früher in der Nähe der Häuser immer ein Holunderbusch, Holla war vor der Missionierung für den Schutz von Hof und Herd zuständig. Holunder wird auch in noch sehr provisorischem Garten gut anwachsen und innerhalb von zwei Jahren bereits einen schönen Busch machen.

Schöne Grüße

MM

Brot und Salz ist immer gut…
Außer etwas zum Essen und Trinken oder einen Geschenkkorb wäre eine kleines Haus als Vogelhäuschen. Einen kleinen Baum für die, die bereits Kinder haben - gleich mit dem Hinweis: Kind zeugen, Haus bauen, Baum pflanzen! Für die, die noch sehr viel selbst ausbauen müssen, weil sie sparen mußten ist ein Geldgeschenk, z.B. Geldscheine in eine Toilettenrolle gewickelt, sehr passend und gern gesehen. Wenn ich weiter überlege, fällt mir sicher noch mehr ein, aber das soll’s erst einmal als Anregungen gewesen sein.
Grüße Frances von BerlinBaskets http://www.berlinbaskets.com