Richtfest ausrichten (Bauherr)

Hallo,

ich weiß, hier kamen schon ein paar Fragen zum Richtfest - meine Frage bezieht sich aber auf den Bauherren:
Was für Speise wird auf dem Richtfest angeboten (Getränke alkoholischer Art und alkoholfrei anzubieten ist klar)
und wieviel rechnet man vom Essen in etwa pro Person ein?

Vielen Dank im Voraus

hi,

mach doch einfach kalte platte… kaltes buffet…
hackfleisch baellchen…
nudelsalat…
und sowas… haben wir damals auch gemacht… das geht gut weg…bei denen, die trinken…und bei denen die nicht trinken…

tzaziki,… mehrere salate…
und wenn was uebrig bleibt, kann man das die woche ueber noch verbrauchen.

grusz

pixelkoenig

Hallo !

Richtfeiern werden regional sehr verschieden ausgerichtet. Handwerker reagieren ziemlich merkwürdig auf Veränderungen. Frag doch den Polier oder Bauunternehmer, wie das abläuft.
Frag ihn auch, welches Bier getrunken wird!! Komm nicht mit Aldibier an oder anderen Sonderangeboten, sonst erlebst Du ein Fiasko!

Alles genauso machen, wie bei Euch üblich!!.

Gruß max

Hallo Max!

Leider weiß ich nicht, wie das hier im Norden so üblich ist. Die Handwerker kommen hier aus der Region Kreis Steinburg. Das sind dann auch verschiedene Handwerksbetriebe. Ob das der Bauleiter weiß?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Enno

Natürlich weiß das der Bauleiter!!! Der macht jährlich mehrere Dutzend Richtfeste mit.
Zur Not frag den Zimmermann.

Es ist aber auch so, viele Handwerker haben die Nase längst gestrichen voll von dieser Richtfestfeierei und nehmen auch etwas Bares.
Die nachbarn sollten auf jeden Fall wissen, für welchen Tag die Richtkrone gebunden sein muß.

Gruß max

Richtfest 1x1
Richtfest

1.Richtfest-Termin
•Zum Ende des Rohbaus
•Termin mit Bauherrn/Nutzer abstimmen (ggf. richtet sich der Termin nach besonderen geladenen Gästen/Rednern).
•Zeitpunkt der Terminfestlegung von Projekt/Gästen abhängig (3 Monate vorher mit Vorbereitung/Abstimmung begonnen).

2.Gästeliste
•Erstellen der Gästeliste durch den Bauherrn in Abstimmung mit Architekten (Senatoren, Bürgermeister, Vorstände, Baudezernenten, Bezirksamtsleiter, Mitglieder ehemaliger Wettbewerbsjury, Planervertreter, Firmenvertreter, Bauhandwerker (über Aushang zu informieren, etc.).

•Fortschreiben der Gästeliste bezüglich Absagen/Zusagen. Antworten sollten auf ca. eine Woche vorher erbeten werden.

3.Festlegen des Ablaufes
•Wer begrüßt, wer hält in welcher Reihenfolge Reden, wo finden die Reden statt, wo findet der Richtschmaus statt, welche Uhrzeit.
(Abstimmung zwischen Bauherr, Architekt).

4.Einladung
•Erstellung und Abstimmung der Einladung durch den Bauherrn (Achtung: kann bauherrn-intern sehr aufwendig sein).
•Versand ca. 6 Wochen vor Richtfesttermin, ggf. unformelle Information an wichtige Gäste vorher zur Terminreservierung.

5.Vorbereitung
•Die Abstimmung findet zwischen Architekt und dem Bauherrn (Innerer Dienst, PR), statt.

Die Aufgaben der Architekten-Bauleitung aus dem Gespräch werden in der Baubesprechung/ Besprechung mit dem Rohbauer verfeinert und weitergegeben.

Grundsätzlicher terminlicher Ablauf
− Pressekonferenz cirka 15-30 Minuten (Pressemappe erstellen)
− Reden cirka 45 Minuten
− Essen open end

Einladungen
− Abstimmung
− Versand
− Rückmeldungen
− Baustellenaushang
− Firmenbenennung der Handwerkeranzahl

Presse
− Presse-Einladungen durch PR-Bauherr
− Pressemappe, Namenschilder für Tische, etc durch PR-Bauherr
− Schnittchen/Getränke durch Caterer/Bauherrendienst
− Raum herrichten (Modell, Stühle, Tische, etc.) durch Architekten-Bauleitung/PR-Bauherr (Ort z. B. Baustellenbüro)
− Teilnehmer der Pressekonferenz abstimmen (Vorstand, GF, Architekt,…).
− WC-Wagen
− Reservierungsschilder Richtschmaus
− Licht
− Lautsprecher

Sonstiges
− Ausfallstunden der Handwerker werden nicht gezahlt. Bei kleineren Bauvorhaben bekommen gegebenenfalls die Handwerker und der Polier eine „Tüte“ mit Bargeld. Bei größeren Bauvorhaben ist dies inzwischen nicht mehr üblich. Bei öffentlichen Bauherren ist diese Regelung wegen der wirtschaftlichen Verantwortung nicht möglich

− Es sollte bei dem Menü auf Moslems (kein Schweinefleisch) Rücksicht genommen werden.

Danke axel für die ausführliche Beschreibung.
Das bestimmte Rücksichten bei der Menüzusammenstellung beachtet werden, ist sehr hilfreich - das wird oft vergessen. Danke
Es wird aber eher im kleineren Rahmen bleiben, sonst müsste ich ja jetzt schon nachfragen, ob der Bürgermeister Zeit hat bei meinem kleinen Richtfest dabeizusein :wink: Ich glaube, er ist eher bei größeren Richtfesten dabei.

Viele Grüße
Enno