Richtfunk

Seit nun schon 10Jahren lebe ich in den Philippinen, ich bin gelernter Informationselektroniker.
In den Philippinen ist es nicht selbstverständlich einen Festnetztelefonanschluss zu haben.
Ein Telefonanbieter bietet zwar Richtfunksysteme von Insel zu Insel an, jedoch nur ab mindestens 10 Teilnehmern. Ich habe mir diese Geräte vor ein paar Jahren einmal angeschaut, sie waren von der dt. Telekom, und erreichten problemlos 20 bis 30km Reichweite.
Nun habe ich ein neues Haus bezogen in einer Gegend die kein Festnetz besitzt, habe aber in freiem Sichtbereich die nächste größere Stadt (ca. 5km).
Der hiesige Telefonanbieter lehnt es verständlicherweise ab nur wegen mir ein Richtfunksystem zu installieren.
Ich bin nun auf der Suche nach einer neu oder gebrauchten Sende und Empfangsstation.
In der 5km entfernten Stadt könnte ich mir im Haus eines Bekannten einen Festnetzanschluss legen lassen, und auf seinem Dach die Sendestation installieren.
Die postalischen Bestimmungen (Frequenzen, Sendeleistungen) kann man hier getrost vergessen.
Können Sie mir einen Tipp geben wo ich solche Anlagen in Deutschland kaufen könnte ?
Schöne Grüße aus den Philippinen
Christoph Schwab

Hallo,
auf 5km mit Sichtverbindung ist es eigentlich gar kein Problem,
eine Funkverbindung mit Amateurmitteln aufzubauen, zumal wenn man
keine harten Regelungen einhalten muß.
Da wäre billige Lösungen mit Amateurfunk denkbar (ordentlich
Sendeleistung und gute Langdrahtantenne).
Auch digitale Datenübertragung z.B. per BlueTooth oder auch
WLAN-Verbindungen mit Parabolspiegel können auf solchen
Entfernungen aufgebohrt werden.

Die Frage ist eher, welches System ist preiswert und gestattet
dir neben der reinen Übertragung der Sprache zum telefonieren
auch noch eine einfache Methode am Zielapparat dir Nummer zu
wählen (da wäre z.B. Einwahl PC mit Voicemodem denkbar).

Neben den Kosten für die Anlage sollten aber auch die Unterhalts-
kosten beachtet werden (z.B. Strom für PC usw.)
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wie Wär es mit W-Lan (Geräte aus den USA mit höherer Sendeleistung importieren, oder Verstärker benutzen, natürlich auch eine Ordentliche Antenne)?
Diese Technik wäre wohl am einfachsten, und wenn man auf der Gegenseite mit Festnetzanschluss einen Router hinstellt, und dann einen Verstärker nachschält (so 1-10W, je nach Umfeld), hat man dort auch keinen so hohen Stromverbrauch und Telefonieren kann man dann mit VoIP.
Beim W-Lan Gerätekauf sollte auch auf die Sendeleistung geachtet werden, da die meisten Karten bis 11Mbit ca. 50-70mw und bei 54Mbit teilweise nur noch 30-40mw output haben. Desweiteren werden dann die Verstärker auch nicht voll ausgesteuert, da diese meistens für 100mw input ausgelegt sind.

http://www.freebird-shop.de/ war mal ein Shop für Leistungsstärkere Geräte, aber leider ist der Onlineshop schon seit fast einem Jahr down.

Selbst wenn es nur ums Telefonieren geht, ist Amateurfunk nicht die beste Wahl, da dort die Aussendungen nicht verschlüsselt werden dürfen (ob es dort jemand kümmert ist die andere Frage).

mfg

Eric