Hallo,
ich möchte ein WLAN-Netzwerk aufbauen und habe dafür Richtfunkantennen zur Verfügung.
Nun bin ich am Verzweifeln, da ich die andere Antenne nicht sehe und keinen Plan von der Möglichkeit „Ausrichten mit Kompass und Karte“ habe.
Kann mir jemand das Verfahren erklären? Überall im Internet lese ich Ständig von 3 Punkten usw. - ich habe aber nur zwei Antennen.
Ich hätte auch noch ein GPS zur Verfügung.
Würde mich auf Antworten freuen,
Viele Grüße
Nun bin ich am Verzweifeln, da ich die andere Antenne nicht
sehe und keinen Plan von der Möglichkeit „Ausrichten mit
Kompass und Karte“ habe.
Wieder einer, der im Wald verhungern würde? 
Naja, wie siehts denn mit Google Earth aus? Da bekommt man wenigstens eine Idee, in welche Richtung man schauen muss. Den Rest halt über Signalstärke, da gibt es auch einige Programme im Netz. Die Antennen sollten aber mit einer Wasserwaage ausgerichtet sein, nicht daß man auch noch die Höhe erraten muss…
Wieder einer, der im Wald verhungern würde? 
Naja, wie siehts denn mit Google Earth aus? Da bekommt man
wenigstens eine Idee, in welche Richtung man schauen muss. Den
Rest halt über Signalstärke, da gibt es auch einige Programme
im Netz. Die Antennen sollten aber mit einer Wasserwaage
ausgerichtet sein, nicht daß man auch noch die Höhe erraten
muss…
Hallo,
ja Google Earth wäre auch noch eine Idee … beide Punkte einzeichnen, eine Linie ziehen und dann mit dem Kompass ausrichten?
Wie steht´s mit der Genaurigkeit des GMaps/Earth Materials?
Die Höhe muss ich wohl im 0,5cm Abschnitten erforschen, da beide Antennen vermutlich nicht auf gleicher Höhe sind und das mit er Wasserwage dann wohl nicht ganz klappt. (oder irre ich da? habe noch nie einen tipp mit der wasserwage gelesen)
Veiel Grüße
tooliload
Moien
Nun bin ich am Verzweifeln, da ich die andere Antenne nicht
sehe
Um das ganz etwas abzukürzen: wie weit sind die Antennen auseinander, was genau steht dazwischen und welche Antennen wollt ihr benutzen?
cu
Hallo,
die Antennen sind etwa 6km auseinander haben aber eine ausreichende Funkweite. Hersteller sind leider unbekannt. Die Antennen (Spiegel) funken auf 5Ghz mit etwa je 21DBI. Radius ist leider unbekannt.
Da zwischen stehen 2 Bäume, auf gleicher Höhe … wenn man sich auf das Dach (etwa gleiche Höhe wie Antenne) setzt und guckt, sieht man im Herbst die „Gegenstück“-Antenne mit dem Fernglas.
Das Ausrichten jedoch mit Fernglas hat jedoch nicht funktioniert, da die Antenne ja auch nur ganz „klein“ zu sehen ist und die Angelegeheit am Dachrand mit der Antenne ziehmlich wacklig war.
Viele Grüße und danke für die schnellen Antworten,
Moien
die Antennen sind etwa 6km auseinander haben aber eine
ausreichende Funkweite. Hersteller sind leider unbekannt. Die
Antennen (Spiegel) funken auf 5Ghz mit etwa je 21DBI.
21DBi ist wenig …
Diese PtP Verbindungen auf 5GHz Basis funktionieren schon über diese Distanzen, aber nur bei freier erster Fresnel Zone. Über den Baum in der Zone solltest du mal mit dem Hersteller reden. Die frei verkäuflichen Systeme werden da nicht durch kommen.
http://www.wimo.de/download/18685_5.pdf
http://en.wikipedia.org/wiki/Fresnel_zone
cu
Hallo,
okay ich versuche gleich mal jemanden zu erreichen.
Wenn ich erfolg habe melde ich mich in kürze nochmal.
Den Wiki Link über die Fresnel Zone finde ich sehr interessant.
Lancom (unser W-LAN Router) hat auch so einen Rechner dabei gehabt, werde mir da nochmal alles drüber genau durchlesen.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
tooliload
Hallo,
habe nun mehr Informationen zu den Antennen, es sind 2x die COMPEX Parabolic Antenna JRC-29dBi 5GHz
http://www.compexshop.com/product_info.php?cPath=28_…
Viele Grüße