Richthofens Abschuß

Hallo,

ich habe da in einer Ausstellung kürzlich einige Bilder und Berichte gesehen, die sich mit Richthofens Abschuß im 1. Weltkrieg befaßten. Kennt sich da jemand aus? Frage:

1.: Richthofen soll zunächst von den Engländern bestattet worden sein? Richtig?

2.: Liegt er dort noch oder wurde er umgebettet?

3.: Der entsprechende Luftkampf soll über dem Ort Hamel stattgefunden haben, knapp neben einem Kanal bei Amiens?

4.: Es wurde vermutet, daß er durch eine eher zufällige Kugel vom Boden aus getötet worden war, gar nicht durch feindliche Flieger?

Danke für Auskünfte und Hinweise Antal

1. Ja wurde er mit vollen militärischen Ehren!

2. Nein 1925 auf den Berlinen Invalidenfriedhof in den 70’ern auf den Familienfriedhof der Richthofens

3.?

1. Es gibt eine BBC? Dokumentation bei der der gesamte Flug simuliert (Computer) wurde auch anhand der Verwundung wurde dabei ermittelt das er von einem MG-Schützen am Boden die tödliche Verwundung erhalten hatte!
    Er hatte sich aber auch nie richtig von einer vorherigen Kopfverwundung erholt.

So hoffe ich konnte helfen!!

P.S. Sein Nachfolger als Führer des JG1 war übrigens Hermann Göring!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir, Alexander, war sehr hilfreich.

Bem. 1: Ja, FLIEGEN konnte der Göring!

Bem. 2: Diese ganze Dartsellung habe ich in einem Luftfahrtmuseum in Australien gefunden. Dabei hing auch eine Landkarte an der Wand mit den Flugwegen der verschiedenen beteiligten Flugzeugen und eben dem Absturzort Richthofens.

Ich hab diese Karte fotografiert, wenn Du magst, kann ich sie Dir mailen.

Gruß Antal

Der Film währe interessanter aber danke für das Angebot!

zu Göring er hatte auch den Pour le Merrit bekommen! 21 Abschüsse!

Ich erinnere mich, Aexander, daß dort in dem Museum auch ein Filmchen
lief, mit viel Luftkampf etc… Aber ob es der von Dir gewünschte war,
weiß ich nicht. Und außerdem: Solch eine Landkarte konnte ich
fotografieren, wie sollte ich den Film von einem Bildschirm kopieren?

Gruß Antal

Ja Bildschirm geht schlecht :wink:! Wollte mich nur bedanken für das Angebot! Wir gehen jetzt aber grade of topic!

Aber Bild vom Bild ich weis nicht wie schauts mit der Qualität aus, dann gerne! Aber du könntest mir vielleicht das Museum nennen vielleicht findet sich was der Homepage!

Danke im vorraus!

Göhrings Abschuß

zu Göring er hatte auch den Pour le Merrit bekommen! 21
Abschüsse!

…aber offenbar war er bei seinen Kamaraden sehr unbeliebt, denn er wurde als einziger nicht in den Reservistenverband aufgenommen.

Warum, weiss man nicht (wäre aber interessant zu wissen).

Außerdem wurde er schwer am Unterleib verwundet (oder war es 1923, beim Hitler-Putsch ?), dadurch wurde er Morphinist.
Ob er dadurch auch ein „Kastrat“ wurde, weiss man nicht (wäre aber interessant zu wissen).