Darf ich gekaufte Produkte inmeinem Blog durch Fotos oder Erfahrungsberichte ohne die Bewilligung/Erlaubnis der Firma veroeffentlichen oder ist das Werbung oder so ?
Um welche Produkte handelt es sich genau? Um elektronische wie eBooks z. B.?
In dem Fall in der Regel nein, denn das Copyright wird dadurch nicht übertragen. In dem eBook steht manchmal mit drin, ob das eBook übertragen werden darf. Ist dieser Zusatz nicht enthalten und auch nicht in der Mail mit dem Download-Link eindeutig enthalten, darf man das nicht. Was man natürlich darf, ist ein Link zu der Seite, wo man dies kaufen kann. Oftmals wird dazu dann ein Partner-Programm, sog. Affiliate angeboten. Dazu bekommt man dann einen Unterlink, über den man dann nicht nur auf das Produkt verlinkt, sondern beim Kauf auch noch Prozente bekommt. Gute Affiliate-Programme bieten außerdem Vorlagen für Texte, Grafiken, Werbebanner etc. an, damit man das Produkt selbst besser vermarkten kann mit Videos, Mails, Blogs, Newsletter, Social Media uvm.
Wie man dann seine Social Media-Profile richtig vermarktet, hab ich vor kurzem einen Artikel geschrieben unter http://online-marketing-social-media.blogspot.com/20…
Erfahrungsberichte dazu darf man natürlich jederzeit schreiben, das Internet lebt sogar davon. Allerdings muss Kritik zu negativen + positiven Aspekten immer sachlich, fair und am besten noch konstruktiv sein. Sonst kann das nach hinten losgehen, z. B. wegen Verleumdung etc. Und Produkt-Fotos sollte man am besten beim Produkt-Inhaber abklären. Wenn man Partner ist, ist dies natürlich meist sogar gewünscht. Aber Copyright der Bilder liegt eben auch beim Produkt-Inhaber. Wenn man ein nicht elektronisches Produkt selbst fotografiert, ist das natürlich erlaubt. Bei eBooks müsste man soz. den Ausdruck wieder selbst fotografieren.
Darf ich gekaufte Produkte inmeinem Blog durch Fotos oder
Erfahrungsberichte ohne die Bewilligung/Erlaubnis der Firma
veroeffentlichen oder ist das Werbung oder so ?
es handelt sich um Pflegeprodukte/Make up , die ich fotografieren moechte
Achso, bei der nächsten Frage das Thema bitte etwas ausführlicher beschreiben.
Ja, wenn ein Produkt fotografiert wird (selbst fotografiert), geht das in Ordnung. Hier hilft es, wenn das Foto nicht ganz so professionell aussieht. Aber auch hier gilt das zuvor geschriebene der sachlichen Kritik etc.
es handelt sich um Pflegeprodukte/Make up , die ich
fotografieren moechte
danke fuer den tip meine naechste frage werde ich ausfuerlicher formulieren
und danke fuer die sehr hilfreiche Antwort
Gegen Werbung wird keine Firma etwas einzuwenden haben, gegen unfreundliche Kritiken schon.
Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Entscheidend dürfte der Veröffentlichungszweck sein.
Wenn es sich um einen gewerblichen Zweck handelt dürften urheberrechtliche Bestimmungen deutlich stärker ins Gewicht fallen und da achten vor allem Markenfirmen sehr auf ihre Rechte. Was auf jeden Fall immer genehmigungspflichtig ist, ist die Verwendung fremder Fotos und Texte. Man kann als nicht einfach ein Foto oder die Artikelbeschreibung von der Website der Herstellerfirma kopieren und auf der eigenen Internetseite veröffentlichen.
Was m.E. nach unbedenklich ist, ist mit eigenen Bildern und Texten Rezensionen zu Waren ins Netz zu stellen. Da muss man dann lediglich aufpassen, was man da behauptet. Sachliche Kritik an einem Produkt ist im Rahmen der Meinungsfreiheit gedeckt, unwahre Behauptungen oder sog. Schmähkritik („Dieses Teil ist unbrauchbarer Schrott“) könnten hingegen schnell zu Unterlassungsansprüchen der Herstellerfirma führen mit entsprechenden Kostenforderungen.
Servus,
wenn die Fotos und Erfahrungsberichte selbst gemacht sind, ist dies grundsätzlich möglich.
Schwierig kann es allerdings bei sehr schlechter Kritik werden, vor allem wenn sich diese später als Falsch oder unbegründet heraus stellt.
Vor allem bei einem Blog muss daher der Blogbetreiber darauf achten, dass hier keine unsubstantiierten Negativ-Aussagen veröffentlicht werden.
Mindeststandards sollten also sein:
- keine Behauptungen (nur beweisbare Fakten)
- kein Rufmord (nicht andere auffordern, etwas zu tun oder zu unterlassen)
- keine Beleidigungen
Gruß,
Sax
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
Hm, was verstehst Du unter Erfahrungsbericht?
Wenn was positives kommt werden die meisten Firmen nicht traurig darüber sein. Andersrum vielleicht schon 
Warum soll das Werbung sein? Wenn Du Werbung schaltest (Adsense, Amazon oder sowas) dann ist das ein Gewerbe.
->> Zu wenig Informationen…
(Wenn Du dich selbst fotografierst. In Wrangler Jeans, Shirt von XYZ und Brille im Porsche Design: Kannst Du das Bild dann auf dein Blog stellen?)
danke fuer die hilfreiche antwort
ich habe nur vor produkte (pflegeprodukte) zu empfehlen und nicht schlecht darstellen oder gar etwas falsches zu behaupten nun deine antwort hat mir wirklich geholfen vielen dank
Gegen Werbung wird keine Firma etwas einzuwenden haben, gegen
unfreundliche Kritiken schon.
Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten.
Entscheidend dürfte der Veröffentlichungszweck sein.
Wenn es sich um einen gewerblichen Zweck handelt dürften
urheberrechtliche Bestimmungen deutlich stärker ins Gewicht
fallen und da achten vor allem Markenfirmen sehr auf ihre
Rechte. Was auf jeden Fall immer genehmigungspflichtig ist,
ist die Verwendung fremder Fotos und Texte. Man kann als nicht
einfach ein Foto oder die Artikelbeschreibung von der Website
der Herstellerfirma kopieren und auf der eigenen Internetseite
veröffentlichen.
Was m.E. nach unbedenklich ist, ist mit eigenen Bildern und
Texten Rezensionen zu Waren ins Netz zu stellen. Da muss man
dann lediglich aufpassen, was man da behauptet. Sachliche
Kritik an einem Produkt ist im Rahmen der Meinungsfreiheit
gedeckt, unwahre Behauptungen oder sog. Schmähkritik („Dieses
Teil ist unbrauchbarer Schrott“) könnten hingegen schnell zu
Unterlassungsansprüchen der Herstellerfirma führen mit
entsprechenden Kostenforderungen.
ich habe nur vor produkte (pflegeprodukte) zu empfehlen und nicht schlecht darstellen oder
gar etwas falsches zu behaupten nun deine antwort hat mir wirklich geholfen vielen dank
mit erfahrungsbericht meine ich einfach einen text wo ich kurz schreibe wie mir ein produkt gefallen hat ob es das einhaelt was es verspricht aber ich werde sachlich bleiben
mit werbung meine ich halt ob es nicht rechtswidrig ist dass ich ohne die zustimmung der firma ein foto von dem produkt mache und mein " senf" dazu gebe
Ok, verstanden.
Hängt natürlich immer noch davon ab ob der Erfahrungsbericht „Positiv“ oder „Negativ“ ist. Bei den täglichen Dingen (Digikam, Waschmittel, Kleidung etc.) hätte ich da wenig bedenken.
Vielleicht folgendes: Kuck vor dem schreiben mal bei Google unter „NAME DER FIRMA Abmahnung“. (Versuch mal „wolfskin abmahnung“, dann verstehst Du, was ich meine
)
Gruss
waelti
mit erfahrungsbericht meine ich einfach einen text wo ich kurz schreibe wie mir ein produkt gefallen hat ob es das einhaelt was es verspricht aber ich werde sachlich bleiben
mit werbung meine ich halt ob es nicht rechtswidrig ist dass
ich ohne die zustimmung der firma ein foto von dem produkt
mache und mein " senf" dazu gebe
Hallo,
Dies ist grundsätzlich eine rechtliche Frage.
Aber: Urheberrechte sind zu berücksichtigen, dies gilt für Texte, Artikel; Berichte und Produktbeschreibungen (Originale) ebenso für Fotos /Gafiken.
Freigegebene Bilder/Grafiken (ohne Lizenzen) düfen verwendet werden, dies muss aber ausdrücklich vom Beitzer der Bilder/Grafiken oder vom Autor erwähnt werden.
Natürlich dürfen Texte umgeschrieben oder Prouktbe-schreibungen mit eigenen Worten erstellt werden. Technische Daten dürfen übernommen werden(geht ja nicht anders!).
Wenn Zweifel bestehen, einfach nachfragen. in den wenigsten Fällen wird eine Absage erteilt. Die Zustimmung sollte aber dokumentiert werden.
Mit besten Grüßen
Wilderich von Dalwigk
Hallo,
war leider im Urlaub. Daher komme ich erst heute dazu zu antworten.
Ich denke, dass Erfahrungsberichte unproblematisch sind. Fotos könnten ggf. Urheberrechte verletzen.
Gruß Helmut
du hast mich gefragt, aber davon habe ich keine ahnung.