Richtig braten ohne Ansetzen?

Hi!

Ich bin blutiger Koch-Anfänger und hab immer wieder Probleme bei der Zubereitung von Pfannengerichten mit Nudeln oder Reis. Ich benutze in letzter Zeit einen Wok (Edelstahl, mit flachem Boden, ordnungsgemäss ‚eingeölt‘ und ohne Spülmittel gewaschen), davor hatte ich eine Pfanne mit Antihaft-Beschichtung, das Problem ist bei beiden gleich.
Schwierig wirds immer wenn Nudeln oder Reis ins Spiel kommen: Am Anfang brate ich meistens Zwiebeln in heissem (derzeit Erdnuss-)Öl an, tu dann kleingeschnittenes Gemüse und evtl. Fleisch dazu und bis dahin gibts auch keine Probleme, aber wenn ich dann Nudeln oder Reis dazutue bildet sich oft ganz schnell ein dünner „Belag“ am Pfannenboden der dann mehr oder weniger schnell schwarz wird und unangenehm riecht und den Geschmack des ganzen Gerichts (wenn man es denn noch isst) versaut. Mit dem Pfannenwender abkratzen ist supermühsam und das Zeug schnell genug wegzukriegen gelingt für gewöhnlich nicht wirklich. Eigentlich würd ich ja gern nachdem ich als letzte Zutat Nudeln/Reis in der Pfanne hab das ganze noch ein bischen braten damit selbige bischen knusprig werden, aber das krieg ich natürlich erst recht nicht hin.

Also, man sieht ich hab keine Ahnung =)

Wenn mir also jemand Tipps geben kann wie ich Pfannengerichte mit Nudeln/Reis am geschicktesten brate damit sie bischen knusprig werden und nicht ansetzen dann wäre ich sehr dankbar!

Noch zwei weitere Fragen in diesem Zusammenhang wären:

1. Wann gebe ich am besten Würzsaucen wie Sojasauce dazu? (ich frage weil das ja auch Flüssigkeit ist die sich vielleicht mit dem Brat-Öl nicht versteht? Habs bis jetzt mal so mal so gemacht und nicht so richtig einen Unterschied feststelen können.

2. Wie gehe ich am besten vor wenn ich bei so einem Gericht Eier verwenden will (wie bei Schinkennudeln o.ä.)? Die können schliesslich auch übel ansetzen.

Ich bedanke mich schonmal bei allen die diesen langen Beitrag gelesen haben und ganz besonders bei allen die mir Tips geben können :smile:

Sebastian

Hallo Sebastian,

Schwierig wirds immer wenn Nudeln oder Reis ins Spiel kommen:
Am Anfang brate ich meistens Zwiebeln in heissem (derzeit
Erdnuss-)Öl an, tu dann kleingeschnittenes Gemüse und evtl.
Fleisch dazu und bis dahin gibts auch keine Probleme, aber
wenn ich dann Nudeln oder Reis dazutue bildet sich oft ganz
schnell ein dünner „Belag“ am Pfannenboden

das liegt an der Stärke in den Nudeln und dem Reis.

Eigentlich würd ich ja gern nachdem ich als
letzte Zutat Nudeln/Reis in der Pfanne hab das ganze noch ein
bischen braten damit selbige bischen knusprig werden, aber das
krieg ich natürlich erst recht nicht hin.

Also, den Reis muss man vor dem Kochen solange in kaltem Wasser auswaschen bis das Wasser nicht mehr trüb ist. Die Nudeln nach dem Kochen oder einweichen(eigentlich kann man die original asiatischen Nudeln einfach aufquillen lassen) auch gut spülen. Dann kann es schon mal nicht mehr an der Stärke liegen, und alles klebt nicht zusammen.
Dann darauf achten genug Öl zu benutzen, und bevor Du den Reis dazu gibst einen Esslöffel Flüssigkeit beigeben. Oder Herd ganz abstellen, und wenn Du merkst das die Temperatur niedriger wird, den Reis zugeben und unter ständigem Wenden wird er dann auch knusprig.

1. Wann gebe ich am besten Würzsaucen wie Sojasauce dazu? (ich
    frage weil das ja auch Flüssigkeit ist die sich vielleicht mit
    dem Brat-Öl nicht versteht?

Die verstehen sich prächtig, keine Angst:smile: Sojasauce vor dem Reis dazugeben, aber nicht zu lange zu heiss werden lassen.

1. Wie gehe ich am besten vor wenn ich bei so einem Gericht
    Eier verwenden will (wie bei Schinkennudeln o.ä.)? Die können
    schliesslich auch übel ansetzen.

Ganz zum Schluss, im schon verquirlten Zustand drübergiessen. Immer rühren und wenden. Das ist wichtig! Nicht einfach in der Pfanne vergessen und weglaufen zum Computer:smile:))

Ich bedanke mich schonmal bei allen die diesen langen Beitrag
gelesen haben und ganz besonders bei allen die mir Tips geben
können :smile:

gern geschehen!

ABENDSTERN

Hallo,

bei Pfannen mit Anti-Haft-Beschichtung (ich nehme an die schwarze Teflonbeschichtung, oder?) sollte ein Anbrennen eigentlich nicht möglich sein.

Damit meine ich, daß sich das Essen am Pfannenboden festbäckt, weil es verbrannt ist. Verbrennen kann das Essen natürlich auch in einer Anti-Haft-Pfanne, einfach weil es zu heiß war.

Da ich nicht weiß, welchen Art Herd du benutzt, kann ich dir nur sagen wie es normalerweise bei einem Elektroherd gemacht wird.

Beim Anbraten von Fleisch, Zwiebel, Gemüse wird mit einer relativ hohen Temperatur begonnen. Wenn du dann die fertig gekochten Nudeln, oder den fertig gekochten Reis dazu gibst, wird normalerweise die Temperatur reduziert. Falls du noch eine schöne Kruste an Nudeln, Reis oder auch Kartoffeln willst, mußt du die Temperatur relativ weit reduzieren und dir dabei schon Zeit lassen. Leckere Bratkartoffel gelingen nicht in 10 Minuten.

Gerhard