Hallo,
ich suche Infos zum Thema „Richtig Scannen“.
Wer kann mir sagen, welche Auflösung ich mindestens benötige, wenn ich gedruckte S/W- Vorlagen (A4-Text mit Tabellen, Diagrammen) einscanne.
Welches Dateiformat bietet sich an?
Gibt es einProgramm mit dem ich einen Batchscan machen kann, sodass ich immer nur eine neue Seite drauflegen muss…
Hallo,
Wer kann mir sagen, welche Auflösung ich
mindestens benötige, wenn ich gedruckte
S/W- Vorlagen (A4-Text mit Tabellen,
Diagrammen) einscanne.
… kommt drauf an, was Du damit vorhast - fuers Veroeffentlichen im Netz reichen 75dpi, da auf Bildschirmen sowieso nicht mehr dargestellt wird.
Zum Drucken solltest Du die Aufloesung von der Deines Druckers abhaengig machen.
Wenn Du die Texte in einer Textbearbeitung haben willst, solltest Du in Deiner Texterkennung nachschauen, womit sie am besten klarkommt…
Welches Dateiformat bietet sich an?
… kommt auch wieder drauf an, ob Du das ganze nach dem Aufbewahren noch mal ausdrucken willst oder nur zusaetzlich archivieren.
Wenn Du’s noch drucken willst, dann solltest Du ein verlustfreies Format waehlen - bmp zB, wenn Du’s nur aufbewahren willst, kannst Du’s ja auch komprimieren (jpg, Gif…)
hoffe das hilft weiter
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private
Wie bereits vorher geschrieben wurde, hängt alles vom Verwendungszweck ab. Deshalb hier mal ne Übersicht:
Verwendung: Druck (offset)
Farben: CMYK, Graustufen
Auflösung (bei Ausgabe 100%) 300 dpi
Strichzeichnung
Auflösung: 1800 dpi
Format: TIFF
Verwendung: Druck (Farbdrucker, Laser)
Farben: RGB, Graustufen
Auflösung (bei Ausgabe 100%) 150 dpi
Strichzeichnung
Auflösung: 1200 dpi
Format: TIFF
Verwendung: Web, CD
Farben: RGB, Graustufen, Strichzeichnung
Auflösung (bei Ausgabe 100%) 72 dpi
Format: JPEG
Batch-Scanning macht nur Sinn bei einem Einzug-Scanner. Ansonsten „merkt“ sich die Software die letzten Einstellungen und Du brauchst nur noch jeweils auf Pre- und dann auf Finescan zu drücken.
Wolle
P.S. Vergiss BMP! Das Format erzeugt riesige grottenschlechte Dateien. TIFFs dagegen können per LZW sogar VERLUSTFREI komprimiert werden (teilweise um 50+ %).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]