Hallo leuuzz,
ich zeichne schon seit einer halben Ewigkeit, (hab jetzt auch schon mit Computer angefangen) aber hätte gern noch ein paar Tipps wie man richtig „ausmalt“. Welche Stifte sollte man benutzen? Konturen umranden oder nur mit Bleistift nachzeichnen?
Habe bisher nicht so darauf geachtet, aber wüsste jetzt gern mehr dazu.
Gruß,
Kayla
Hi Kayla,
aber hätte gern noch ein paar
Tipps wie man richtig „ausmalt“. Welche Stifte sollte man
benutzen?
Die Zahl der verschiedenen Stift-Typen ist so vielfältig, dass man ohne Deine Zeichnungen zu kennen nicht viel dazu sagen kann. Soll das „Ausmalen“ eher flächig oder schraffiert angelegt, oder - z.B. mit Aquarellfarben ausgemalt werden?
Konturen umranden oder nur mit Bleistift
nachzeichnen?
Das „Umranden“ hat mit Ausmalen ja nicht wirklich was zu tun. Es geht da immer um Stilmittel, die Deinen Zeichnungen entsprechen. Zeichnest Du Landschaften oder Mangas … das ist die Frage.
Habe bisher nicht so darauf geachtet, aber wüsste jetzt gern
mehr dazu.
Kannst Du nicht mal eine Zeichnung fotografieren und hier reinstellen? Das würde wesentlich dazu beitragen, einen vernünftige Antwort zu geben.
Gruß,
Anja
Danke für die schnelle Antwort.
Ich zeichne Anthros [hast du vielleicht schon mal gehört].
Mit „ausmalen“ meine ich ganzflächig und kräftig, als würde man ein Comic colorieren.
Ich weiß nicht, zu welcher Kategorie Anthros gehören, hier ist einfach mal eine Skizze von mir:
http://fc06.deviantart.com/fs49/i/2009/171/b/4/Space…
Gruß, Kayla
Ich würde Umrandung mit Copic Linern (weil sie auf dem Papier kein Ausrisse bilden und nicht verlaufen/sich nicht mit der Farbe vermischen) empfehlen und Coloration mit Copic Makern 
oder einfach mal googlen, in machen Shops bekommt man die Dinger einigermaßen günstig 
ach… vergessen… ciao! Copics sind die günstigere Variante. Die haben auch eine breite und eine Piselseite zum „malen“.
Und ich war mal kurz bei deviantart… du hast echt sehr gute Bilder dabei ^^
Manga-Zeichnerin in ‚buch aktuell‘
Hallo Kayla,
ich habe vor ein paar Tagen die Zeitschrift „buch aktuell“ Ausgabe Sommer 2009, die es kostenlos in Buchläden gibt, gelesen.
Und da wird eine Manga-Zeichnerin vorgestellt, die auch beschreibt wie sie arbeitet. Z.B. „… Hauptlinien mit dem Saji-Pen, Haare mit dem Maru-Pen…“ usw.
Kannst ja mal in Bücherläden nach diesem Heft fragen.
Gruß
Gela