Richtig Crimpen

Ich weiss ich bin jetzt der grosse Held mit so einer besonders einfachen Frage.

Kurz zu mir: Ich hab in der Schule Elektrotechnik gehabt und bin auch im Löten nicht mehr der Anfänger. Lüsterklemmen sind mir aber immer am liebsten.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab hier einen Miniracer und einige brauchbare LiPoZellen rumliegen. Die Sache ist aber so klein dass ich mich für kleinere Servostecker entschieden habe (sind Pc-Jumper-Steckern gleich). Zur Probe hab ich alles vorher mal mit Krokoklemmen verbunden und alles lief einwandfrei.
Zu meinem Problem: Ich habe jetzt alles zusammen: die Stecker die ich verwenden möchte, alle Kabel, LiPoZellen und auch eine StandartCrimpZange. Es ist so eine billige die in meinem Werkzeugkoffer für Pkw (70Euro) einfach mit bei lag. Also abisolieren und alls vorbereiten ist alles kein Problem.

NUR WIE BENUTZE ICH VERDAMMT NOCHMAL SO EINE CRIMPZANGE???

Oder reicht es theoretisch wenn ich die Zungen an den Blechsteckern einfach mit der Nächstbesten Flachzange zerdrücke? Ich hab vom Crimpen nicht die leiseste Ahnung und hab so auch keine Anleitung dafür in Internet gefunden.

Grüsse

Hallo racepilot,

normalerweise gibt es zu Crimpkontakten auch jeweils die passende Crimpzange und wenn du so eine hättest, würdest du sofort sehen, wie man die Kontakte einlegt. Hier mal ein Beispiel:

Zange
Kontakte

Je nach Technik können die Zangen aber auch die 300 Euro übersteigen (wobei man manche Zangen auch für andere Crimpkontakte Zweckentfremden kann).