Richtig Dateien runterziehen

Moin,

das hier ist eine sehr triviale Frage…aber ich habe die Downloads bisher immer einfach durch Anclicken des Downloadbuttons machen lassen worauf mein Opera-Browser das weiter immer selbst gemacht hat. Unter welchen Link das zu holende Programm herkommt sehe ich ja nicht.

Habe mir nun aber den speziellen Downloadmanager bei Heise runtergeladen weil ich bei Opera Probleme hatte das Downloads nicht weitergeführt werden wenn mal abebrochen.

http://www.heise.de/download/free-download-manager.html

Das ist eines von diesen vielen Programmen mit denen man Downloads organisieren kann.

Der Download Manager ist von der Beschreibung für mich das vielversprechenste Programm von der Benutzerbewertung her. Denn es sind was für mich wichtig ist Downloads auch nach Verbindungsabbruch fortführbar (ohne von vorne anzufangen).

Nun weiß ich aber mit diesem einfachen Programm überhaupt nicht wies zu bedienen ist.

Man soll ja den Link der Datei in das Feld eintragen wo der Download durchzuführen ist.

Aber wie soll ich dann einen Download machen ?

Weitere Probleme habe ich wenn unter einem Parentdirectory die Files runterladen will.

Ich gebe dann den Link bis zum Parentdictionary an und starte den Download.

Statt der gewünschten Dateien im Parentdictionry bekomme ich eine kleine HTML-Datei, die mir eigentlich nur den Text des Bildschirminhalts ausgibts (also die Darstellung der Dateien).

Aber wie soll ich dann einen Download machen ?

Von was für einer Quelle willst du denn downloaden? Z. B. bei Filesharehostern bekommst du oft keinen für Downloadmanager nutzbaren Link; auch haben die Links dort nur temporäre Gültigkeit, so dass die Wiederaufnahme eines Downloads oft generell nicht möglich ist.

Gruß

Ich meine den „normalen“ Download von Programmen von den einschlägigen Seiten (wie heise.de, chip.de, computerbild, netzwelt, softonic usw.).

Jedenfalls stellt sich für mich das Problem so dar, daß man wenn mans mit einem x-beliebigen Brwowser wie Opera, Firefox usw. prima nach Betätigung des Downloadbuttons runterladen kann (ohne einen Link anzugeben geht alles von Geisterhand).

Alternativ aber bei speziellen Downlad-Progamm (Downloadmanager):

Wenn ich jedoch vor auf der Seite mit dem Downloadbuttons bin weiß ich nicht was ich als Downloadlink eintragen soll (um zum Beispiel ubuntu runterzuladen). Ich sehe doch nur den Button.

Das wäre das erste Problem.

Das nächste Problem wäre wenn die Dateien zwar sichtbar sind aber in einem dump abgelegt sind. Da stellt sich für mich die Frage ob ich den Link jedes mal auf die einzelnen Files setzen muß oder kann ich den Link so setzen, daß ein Parentdirectory mit allen Files heruntergeladen wird.

Wenn ich jedoch vor auf der Seite mit dem Downloadbuttons bin
weiß ich nicht was ich als Downloadlink eintragen soll (um zum
Beispiel ubuntu runterzuladen). Ich sehe doch nur den Button.

Du kannst den Button klicken, also den Download starten, ihn aber im Download-Fenster des Opera gleich wieder abbrechen. Dort anschließend rechte Maustaste auf den Download und ‚Dateiinformationen kopieren‘ legen dir u. a. den Downloadlink in die Zwischenablage.

Das nächste Problem wäre wenn die Dateien zwar sichtbar sind
aber in einem dump abgelegt sind. Da stellt sich für mich die
Frage ob ich den Link jedes mal auf die einzelnen Files setzen
muß oder kann ich den Link so setzen, daß ein Parentdirectory
mit allen Files heruntergeladen wird.

Das kommt auf den Downloadmanager an. Ich nutze z. B. wget; der holt wenn gewünscht alle Dateien unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses ab und folgt auch Links innerhalb der Verzeichnisse.

HTH