Richtig doof

finde ich Geschenke zu Ostern.
Auch das ganze Brimborium drumherum: längliche Marzipankartoffel, die sich dann Marzipaneier nennen. Das artet hier alles in eine totale Belibigkeit aus. Warum hat die Industrie eigentlich noch nicht Pfingsten entdekt? (Na, wahrscheinlich, weil kaum einer weiß, worum es dabei geht).
Geschenke - Geschenke -Geschenke
und dazu immer:
essen - essen - essen

Warum hat die
Industrie eigentlich noch nicht Pfingsten entdekt? (Na,
wahrscheinlich, weil kaum einer weiß, worum es dabei geht).

wart mal ab, irgendwann in naher Zukunft entdecken sie dann auch noch Fronleichnam und Christi Himmelfahrt. Wobei ich bezweifle, dass die meisten Deutschen wissen, worum es an Ostern überhaupt geht - mal abgesehen von den Osterhasen und der Eiersuche

Hi

wart mal ab, irgendwann in naher Zukunft entdecken sie dann
auch noch Fronleichnam und Christi Himmelfahrt.

Christi Himmelfahrt ist schon entdeckt: Vatertag.

Gruß,
Sabine

Hi

Christi Himmelfahrt ist schon entdeckt: Vatertag.

Ja, aber noch bekomme ich, obwohl Vater, nichts geschenkt!!! (Und ich möchte auch, dass das so bleibt) Ich habe auch nichts gegen nette Traditionen, also zusammen mit dem Bollerwagen loszuziehen um einen zu heben. (Aber dieses Privilileg bekomme ich komischerweise nicht eingeräumt…) und auf Ostern Ostereier suchen gehen. Dazu gehören für mich übrigens auch Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten. Aber auch NUR dann.

Ostern?
Hi zusammen,

feiert man Ostern denn noch?

Also das letzte Mal, dass ich ein Oster"fest" mitbekommen habe, da war ich so groß, dass ich die Eier im Kaninchenstall meines Opas suchen konnte.

Ostern geht an uns so vorüber, abgesehen von einem gemeinsamen Frühstück mit der ganzen Familie meines Freundes.

Aber Geschenke oder auch Lecker gibt es gar nicht mehr.
Zum Glück gibt es keine besondere Ostermusik, so nach Weihnachten und Karneval. :smile:

LG, Bomba

Der Vatertag ist ja schon industriell entdeckt und „HappyKadaver“ ist nur in 6 Bundesländern und einigen Gemeinden im Landkreis Bautzen und im Westlausitzkreis ein Feiertag. Das ist wohl zu wenig, um daraus Reibach zu machen.
Konsumboykottierende Grüße Grisu

Der 10jährige Sohn meines Mannes hat letztes Jahr zu Ostern einen neuen Gameboy bekommen plus
diverse Spiele und einen Tischtennis-Schläger. Aber Zeit, um mit ihm Ostereier zu färben oder ein
Lämmchen zu backen, hatte keiner. Manchmal muss ich mir schon arg auf die Zunge beissen.
Jo.

als wir selbst klein waren, fanden wir Kinder Ostereier suchen (und wirklich NUR Ostereier!) eine schöne Tradition, die wir auch sehr gerne mit unserem Sohn und anderen Kindern in der Familie weiter so fortgeführt haben.

Heute, wir selbst und unsere Kinder sind längst erwachsen, bzw. ‚groß‘, freuen wir uns auf ein paar freie Tage hintereinander und darauf, mal etwas mehr Zeit für uns als an einem ‚normalen‘ Wochenende zu haben.

Was teilweise andere Familien daraus für einen Hype machen und ihre lieben kleinen und teilw. sich selbst mit Geschenken überhäufen, dafür fehlt mir ganz einfach das Verständnis.
Aber natürlich soll jeder Ostern so zelebrieren, wie er möchte.

Und dieser ganze anderen Rummel in den Geschäften u.s.w. wird von uns schlichtweg ignoriert…

In diesem Sinne:
‚Frohe Ostern‘

wünscht
Kieckie

andererseits
finde ich bemalte Eier zu Ostern richtig gut (vorausgesetzt, es kommt, bzw. kam ein ganz feiner Pinsel zum Einsatz:wink:

In österlicher Vorfreude
grüsst Ray

Hi

dass die meisten Deutschen wissen, worum es an
Ostern überhaupt geht - mal abgesehen von den Osterhasen und
der Eiersuche

Habe mal nen Bericht gesehen wo die Leute die Symbole der Christlichen Feste (als Playmobilfiguren) zuordnen sollten.
Die Krippe wurde mehr fach Ostern zugeordnet

Ww der sich für solche leute Schämt- obewohl er nicht extrem Christlich ist!

Hallo,

also gegen traditionelle Oster-Süßigkeiten habe ich nichts einzuwenden. Es ist nun mal „Eierzeit“, und Schokoladen- oder Marzipaneier gab es auch schon zu meinen Kinderzeiten, und sicher auch schon davor. Eier bemalen, ein Osterlamm backen, in Familien mit christlicher Tradition weiß man um die Bedeutung des Osterfestes, weiß um eher heidnische Frühlings- und Fruchtbarkeitsthematiken, und begeht Ostern wie Weihnachten in einer grundsätzlich aus der Bedeutung des Festes in religioser Hinsicht begründeten Form, verbunden mit den lokalen Traditionen (ohne religiösen Hintergrund).

Schlimm wird es nur, wenn die Sache pervertiert wird. Wenn Firma Nideregger einen „Osterkalender“ für die christliche Fastenzeit rausbringt, dann dreht sich mir zunächst mal der Magen um - im nächsten Moment denke ich aber daran, dass auch die vorweihnachtliche Zeit mal einen ähnlichen Hintergrund hatte.

Als Kaufmann kann ich andererseits natürlich verstehen, dass der Einzelhandel jede Gelegenheit nutzt, den Warenabsatz anzukurbeln. Nur muss ich dies als Privatmann natürlich nicht gut finden. Und ganz klar: Ostergeschenke, die über ein paar Schokoladeneier, etc. hinausgehen, hat es bei uns noch nie gegeben, und wird es auch weiterhin nicht geben. Genauso wenig, wie wir uns plötzlich angelsächsischen Allerheiligentraditionen anschließen werden, …

Gruß vom Wiz

Ja, tragisch, genau davon rede ich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also gegen traditionelle Oster-Süßigkeiten habe ich nichts
einzuwenden. Es ist nun mal „Eierzeit“, und Schokoladen- oder
Marzipaneier gab es auch schon zu meinen Kinderzeiten, und
sicher auch schon davor.

Die meine ich gar nicht. Zu Weihnachten gibt es doch Maripankartoffel. Und jetzt habe ich (zum ersten mal) genau diese Dinger in ein bisschen länglich gesehen. Und das schlägt genau in diese Kerbe:

Schlimm wird es nur, wenn die Sache pervertiert wird. Wenn
Firma Nideregger einen „Osterkalender“ für die christliche
Fastenzeit rausbringt, dann dreht sich mir zunächst mal der
Magen um - im nächsten Moment denke ich aber daran, dass auch
die vorweihnachtliche Zeit mal einen ähnlichen Hintergrund
hatte.

Das meine ich damit, dass alles total beliebig wird. Ganz scheußlich auch Halloween:

Genauso wenig, wie wir uns plötzlich angelsächsischen
Allerheiligentraditionen anschließen werden, …

Jepp, das sehe ich auch so.

Warum hat die
Industrie eigentlich noch nicht Pfingsten entdekt? (Na,
wahrscheinlich, weil kaum einer weiß, worum es dabei geht).

Das auch. Aber vor allem, weil sich der Durchschnitt eh´ jeden Scheiß andrehen läßt. Und da ist es doch einfacher, wenn man fertige Pseudofeiertage importiert: Valentinstag, Halloween… Ist eine Frage der Zeit, wann man hier nicht mehr für die Ernte dankt sondern einen echten Turkey haben MUSS. Am Ensde feiern wir auch noch den 4. Juli…

Geschenke - Geschenke -Geschenke

Nö. Bei uns nicht. Oder besser gesagt: Doch, gerade bei uns. Aber dann, wann wir es für richtig halten. Ich habe meinem Weibe anbetracht der Abmachung „Weihnachten machen wir nix untereinander“ mal ein paar Ohrringe mit den Worten: „Einen schönen 24. November“ geschenkt. DAS kommt gut, du!

und dazu immer:
essen - essen - essen

Jaaaa, ich geb´s ja zu. Weihnachten ist für uns der Paradefall, da wird schön auf die Brause gehauen. Wir feiern eben eher mit der gemeinsamen (!!) Schlemmerei. Isat doch schön, wenn die Kinder und ihre Partner zum Essen kommen.

Gruß
BeLa