Hey ich habe vor 2 bis 3 Monaten ein sehr großen Fehler bei meinen besten Freund gemacht. Nun reden wir kein Wort mehr und so.
Nun will ich mich bei ihn entschuldigen weil ich jeden verdammten Tag an den wir nicht reden verfluche. Er wird irgendwie immer schlimmer, immerhin gehörte er vor nicht kurzer Zeit zum engsten Freundeskreis!
Gut ich könnte ne Mail schreiben
„Hey du, es tut mir Leid mit dem bla“
und so aber so bin ich einfach nicht. Außerdem muss ich dazu sagen das ich normalerweise eher so als „Eisengel“ gelte oder so, normalerweise denken die Leute von mir ich sei Eiskalt und so … und wenn ich nun mit soner Gefühlsvollen Entschuldigung ankomme schäme ich mich o.ö und noch mehr schäme ich mich wenn es ihn nicht kratzt.
Ich weiß nicht was ich tun soll … ich habs immerhin ganz schön weit getrieben.
Zu dieser Zeit war ich total Intrigant und habe sein Leben ruiniert. Wegen mir hatte er keine Freunde mehr und so … aber immerhin waren wir beste Freunde, ich denke er könnte mir verzeihen … ich weiß aber nicht wie ich das angehen soll… Kann mir BITTE jemand helfen?
Hallo xyzOMFG,
ich denke, daß Dein ehemaliger Freund Dir nicht verzeihen kann und will, da das, was Du mit ihm gemacht hast, wie Du ja schreibst, ganz schön verletzt und das nachhaltig. Mit mir wurde das auch mal gemacht und ich kann Dir sagen, ich würde demjenigen niemals verzeihen und das ist bei mir schon lange her. Daß er mal Dein bester Freund gewesen ist, das tut jetzt nichts mehr zur Sache, das war nämlich mal.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo,
klar kannst du dich entschuldigen.
Aber derjenige muss die Entschuldigung nicht annehmen! Es gibt Dinge die kann man nicht verzeihen.
Ich weiß nicht was du getan hast, aber scheinbar war es sehr schlimm.
Du kannst einfach mal versuchen persönlich!! entschuldigung zu sagen. Aber er muss es nicht annehmen.
Auf jeden Fall wäre es sehr anständig von dir, wenn du versuchst deinen Fehler wieder gut zu machen.
Sorge dafür, dass seine Freunde wieder für ihn da sind. Korrigiere was du zu ihnen gesagt hast.
Und das unabhänig davon ob er dir verzeiht!!
Ansonsten sag ich nur, aus Fehlern muss man lernen. Hoffentlich hast du daraus gelernt.
Gruß
Jenny
Tja - so ist das mit dem Austeilen…
Moin,
no risk no fun, hm?
Wenn Du Dich für Dein Verhalten entschuldigen willst, dann TU es und laber nicht rum!
Dass DAS keine Garantie ist - wenn Du über Deinen Schatten springen würdest - dafür, dass es von Erfolg gekrönt ist (also: dass er vor Freude in die Luft springt und gern und gleich wieder Dein Freund ist), hast Du ja selbst schon sehr richtig erkannt.
Wenn er keine Lust auf Dich hat, dann ist das so. Das solltest Du akzeptieren und mannhaft zu Deiner Niederlage stehen. U.U. - was ich durchaus nachvollziehen könnte - braucht es auch eine Weile, bis er wieder Kontakt zu Dir möchte. Also signalisiere ihm parallel zur Entschuldigung, dass Du akzeptierst, wenn er etwas mehr Zeit braucht.
Nur Weicheier sind beleidigt, wenn sie bei solch einer Aktion abblitzen!
DU hast Scheiße gebaut und wenn Du möchtest, dass das wieder geregelt wird, wirst Du dazu stehen müssen. Anders läuft es nun mal nicht - es sei denn, Du übst Zwang aus.
Viel Erfolg
Aquilegia A.
Hallo,
deine Reue nützt keinem was, wenn sie nicht gezeigt wird. Jeder macht Fehler und manchmal macht man schlimme Fehler. Wenn einem wirklich etwas Leid tut, dann pfeift man aufs eigene Image, erschlägt sämtliche inneren Schweinehunde und bekennt seine Reue auch öffentlich.
Für einen Menschen mit Anstand im Leib ist das meines Erachtens das Mindeste, was er tun muss, wenn er Schaden angerichtet hat. Besser als eine reine Entschuldigung wäre, den Schaden wieder gut zu machen. Könnte in deinem Fall heißen, den beteiligten Leuten von damals reinen Wein einzuschenken. Das würde die Ernsthaftigkeit deiner Entschuldigung deutlich unterstreichen. Es kann sein, dass das nicht mehr möglich ist, wenn es aber daran scheitern würde, dass dein Stolz das nicht zulässt, dann kannst du dir in meinen Augen auch die Entschuldigung sparen.
Ob dein Freund dir verzeiht musst du rausfinden. Es gibt weder Garantie noch Anspruch darauf. Und auch dem musst du dich aussetzen, wenn du wirklich bereust, was du getan hast.
Mein Tipp: Tu es. Manche Dinge lassen einen nämlich nicht mehr los, wenn sie unerledigt bleiben.
Schöne Grüße,
Jule
Glaskugel?
Hallo Susanne!
ich denke, daß Dein ehemaliger Freund Dir nicht verzeihen kann
und will
WO genau kaufst Du deine Glaskugeln? Denn um ein derart sicheres Urteil auf Basis dieser dürftigen Informationen abzugebebn, braucht man schon übersinnliche Fähigkeiten.
Mein zu Schulzeiten bester Freund hat mir einiges angetan. Ein paar jahre haben wir deshalb nicht miteinander geredet. Dann haben wir uns ausagesprochen. Heute ist er wieder mein bester Freund.
Gruß,
Max
Entschuldigen leicht gemacht
Hallo!
Eigentlich ist es ganz einfach:
Du gehst zu deinem Freund hin.
Keine Mail schreiben, keine Postkarte, auch kein Brief - hingehen.
Dann sagst du:
Ich möchte mich bei dir entschuldigen weil ich jeden
verdammten Tag an den wir nicht reden verfluche.
Ich habe mich wie ein Arschloch verhalten, es tut mir Leid.
Kannst du mir verzeihen?
Eigentlich recht einfach zu sagen. Das schwere ist, seinen Stolz runterzuschlucken. Da muss man abwägen: Was ist mir wichtiger? „Eisengel“ zu sein, oder die Freundschaft?
Du könntest ihm ein Entschuldigungsgeschenk mitbringen - ich kenne ihn nicht, und ich kenne eure Geflogenheiten nicht.
Aber nach deiner Entschuldigung über das Vorgefallene zu reden erscheint mir wie eine gute Idee - das kann man entweder bei einem Essen (du kaufst ein), oder bei ausgewählten Alkoholika (Lieblingswein? Teurer Wodka/Wiskey/Wein?
Es kann auch sein, das er das nicht möchte, oder dass das nicht nötig ist - dann könnt ihr auch einfach das machen, was ihr vorher gemacht habt.
[tl;dr]: Stolz runterschlucken, auf den Eisengel scheissen, hingehen und „Tut mir leid, ich habe mich wie ein Arsch verhalten!“ sagen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ph.
Hallo!
und so aber so bin ich einfach nicht. Außerdem muss ich dazu
sagen das ich normalerweise eher so als „Eisengel“ gelte oder
so, normalerweise denken die Leute von mir ich sei Eiskalt und
so … und wenn ich nun mit soner Gefühlsvollen Entschuldigung
ankomme schäme ich mich o.ö und noch mehr schäme ich mich wenn
es ihn nicht kratzt.
Tjah, da musst du durch. Wenn dir aber Deine kostbare Coolness wichtiger ist, dann wird das auch mit der Entschuldigung nichts.
Mach Dir aber nicht allzuviel Hoffnungen: Manchmal dauert es auch Jahre, bis so ein Konflikt beigelegt ist.
M.
Hallo Susanne,
und weil Du nicht verzeihen kannst, kann das auch kein anderer?!
Ich schliesse mich übrigens der Bitte nach Bekanntgabe des Glaskugellieferanten an.
Grüße
Almut
Ich geh am Mittwoch zu ihn und sage ihn einfach, dass es mir echt Leid tut und wenn er die Entschuldigung dann gut, wenn nicht pech.
Hallo Susanne!
ich denke, daß Dein ehemaliger Freund Dir nicht verzeihen kann
und willWO genau kaufst Du deine Glaskugeln? Denn um ein derart
sicheres Urteil auf Basis dieser dürftigen Informationen
abzugebebn, braucht man schon übersinnliche Fähigkeiten.
siehe hier:
Zu dieser Zeit war ich total Intrigant und habe sein Leben ruiniert
Wegen mir hatte er keine Freunde mehr…
Hi, wenn jemand eines anderen Leben durch Intrigen runiert, dann ist das für mich schon ein sehr nachhaltiger Grund, diesen Menschen aus meinem Leben auszuschliessen und ihm nicht zu verzeihen!
MfG ramses90
Gruß,
Max
Ich geh am Mittwoch zu ihn und sage ihn einfach, dass es mir
echt Leid tut und wenn er die Entschuldigung dann gut, wenn
nicht pech.
Entscheidend wird nicht das sein, was Du sagst, sondern das, was Du fühlst. Eine Entschuldigung setzt voraus, daß Dir wirklich leid tut, was Du ihm angetan hast - und zwar um seinetwillen und nicht um deinetwillen. Wenn das aber nur ein Lippenbekenntnis ist, damit er Dir wieder gut ist, dann hast Du kaum eine Chance.
Und ja: Es dürfte gar nicht mal so schlecht für die Freundschaft sein, ihm zu zeigen, daß hinter dem Eisengel auch ein Mensch steckt, der sich noch schämen kann.
Gruß,
Max
Gallo!
Hi, wenn jemand eines anderen Leben durch Intrigen runiert,
dann ist das für mich schon ein sehr nachhaltiger Grund,
diesen Menschen aus meinem Leben auszuschliessen und ihm nicht
zu verzeihen!
Richtig: Für Dich. Aber wie es so schön heißt: Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Es gibt nun mal keine Gewissheit, daß der Freund genauso tickt wie Du. Sicher, es wird nicht einfach werden mit dem Verzeihen - aber mehr lässt sich dazu kaum sagen.
Gruß´,
Max
Hallo Almut Gothe,
ich habe nur geschrieben, was ich davon halte und mehr möchte ich hierzu nicht schreiben, denn Du bist ja nicht der Fragesteller.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo Denker,
ich habe nur geschrieben, was ich davon halte und mehr möchte ich hierzu nicht schreiben, denn Du bist ja nicht der Fragesteller.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo ramses90,
Hi, wenn jemand eines anderen Leben durch Intrigen runiert,
dann ist das für mich schon ein sehr nachhaltiger Grund,
diesen Menschen aus meinem Leben auszuschliessen und ihm nicht
zu verzeihen!
MfG ramses90
ich stimme hiermit voll und ganz zu, so jemand hätte in meinem Leben nichts mehr verloren.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo,
ich habe nur geschrieben, was ich davon halte und mehr möchte
ich hierzu nicht schreiben, denn Du bist ja nicht der
Fragesteller.
Aber Begründungen/Erklärungen (besonders wenn es sich nur um deine eigene Befindlichkeit handelt) wären schon vonnöten.
Gruß
Elke
Ich würde noch warten …
Hallo,
angesichts deiner selbstsüchtigen Gedanken
Nun will ich mich bei ihn entschuldigen weil ich jeden verdammten Tag an den wir nicht reden verfluche
deiner fehlenden inneren Einstellung
und wenn ich nun mit soner Gefühlsvollen Entschuldigung ankomme schäme ich mich
sowie der Gedankenlosigkeit und Unsensibilität deinem Freund gegenüber
Ich geh am Mittwoch zu ihn und sage ihn einfach, dass es mir
echt Leid tut und wenn er die Entschuldigung dann gut, wenn
nicht pech.
wäre es zu früh, das Thema „Entschuldigung“ anzugehen.
So kannst und wirst du es morgen nur verbocken.
Grüße
Tommy
Hi xyzOMFG,
als Erzieherin bin ich was das Thema entschuldigen betrifft rigoros, erst den Sachverhalt zu klären, bevor ich den Kindern anbiete sich beim Gegenüber zu entschuldigen.
Will damit sagen, sich zu entschuldigen („tut mir leid“) „gilt“ m.E. nur dann, wenn man etwas aus Versehen gemacht hat.
Wenn du schreibst
Zu dieser Zeit war ich total Intrigant und habe sein Leben
ruiniert
dann bin ich der Meinung, dass dir diese Ehre nicht gebührt, dein Gewissen mit einer Entschuldigung rein waschen zu können.
Weißt du, das ist wie bei den Katholiken. Die begehen ständig Verbrechen und dann waschen sie ihre Seele bei der nächsten Beichte wieder rein. Daraus wird kein Schuh!* (*Redewendung, heißt soviel wie: das macht keinen Sinn.) Dein Gewissen schreit nach Absolution, ich wünsche dir, dass du sie nicht erhältst sondern immerzu daran erinnerst wirst an dein schäbiges Verhalten deinem Freund gegenüber, um dich künftig zu bessern.
Ich sach´ nur „meine Güte“, wenn ich dann noch lese, dass du dich schämst wenn du
nun mit soner Gefühlsvollen Entschuldigung
ankommst und
es ihn nicht kratzt.
Du darfst den coolen harten Helden spielen aber dein Freund soll dir butterweich Absolution erteilen!? Wenn dein Freund von deiner Entschuldigung ergriffen ist, so ganz nach dem Motto: „Oh, der Eizengel lässt sich von seinem Eisberg herunter und entschuldigt sich, er hat mein Leben zerstört, aber dafür bin ich ihm zutiefst dankbar!“ ??! und dir mit Handkuss bestätigt, dass er künftig wieder in regem und herzlichen Kontakt mit dir stehen wird, dann ist die Welt wieder in Ordnung??!
Wenn er aber meint, auch den Coolen raushängen lassen zu müssen, weil, verdammt, das war kein Spaß mehr, er hat immerhin seine Freunde verloren, dann finde ich, es ist sein gutes Recht, ein klein wenig verletzt zu sein, oder? - was meinst du?
Und dann ist es an dir, in dich zu gehen und dich zu fragen, ob man mit ner Entschuldigung wirklich jede Sch*ße, die man begangen hat, aus dem Weg räumen kann, ob es vielleicht mal angesagt ist, dass man was grundsätzlich an seinem Verhalten ändert.
*leichtironiedurchdrängt* grüßt
jeanne
Hallo Eklastic,
Aber Begründungen/Erklärungen (besonders wenn es sich nur um
deine eigene Befindlichkeit handelt) wären schon vonnöten.Gruß
Elke
stimmt, Du hast ja recht.
Also mir erging es ja wie dem sein ehemaligen Freund, ich wurde auch von jemandem immer gepiesackt und fertig gemacht, ich hatte dann auch keine Freunde mehr und mein Leben war ruiniert und ich leide noch heute darunter. Ich könnte, wenn derjenige zu mir käme und sich entschuldigen wollen würde, es nicht verzeihen, aber das heißt ja nicht, daß ich überhaupt nicht verzeihen kann.
Ich hätte vielleicht mehr erklären sollen, aber ich habe mir gedacht, da gibt es doch Mitglieder, die das präziser können wie ich, im erklären bin ich nicht so gut.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne