Richtig gewählt, falsch verbunden

Hallo ihr lieben Wissenden,

seit wir unser Telefonanlage von analog auf ISDN/DSL umgestellt haben, hab ich
ein nerviges Problem: Ich hatte vorher schon meine gängigen Telefonnummern ins
Telefon eingespeichert und verwende diese Funktion auch mit ISDN unverändert
weiter. Nur: Das funktioniert nicht seitdem nicht immer.

Wenn ich auf einen einzigen Knopf drücke, kann ich mich ja eigentlich nicht
verwählen, und trotzdem komme ich so ca. jedes fünfte Mal statt bei meinem Vater
bei einer Frau B. raus. Die Ärmste tut mir schon Leid, und vermutlich hält sie
mich für restlos bescheuert, weil ich mindestens einmal die Woche irrtümlich bei
ihr anrufe.

Jetzt wähle aus lauter Angst die Nummer meines Vaters nur noch von Hand. Und
siehe da - gestern landete ich auch „manuell“ bei der verständlicherweise
genervten Frau B., obwohl im Display korrekt die Telefonnr. meines Vaters
ausgewiesen wurde. Ich hab da eigens drauf geachtet.

Andere einprogrammierte Telefonnummern versagen auch manchmal, aber die werden
bei weitem nicht so häufig genutzt wie die oben genannte, da ist das nicht so
lästig.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Verwählungen verhindern kann?

(Wenn die genaue Gerätebezeichnung wichtig ist, müsste ich zu Hause danach
gucken. Das Telefon ist von Siemens und schätzungsweise 10 Jahre alt.)

Schon jetzt vielen Dank für die Beantwortung dieser naiven Frage.

LG
Edith

Hallo, Edith,
das hat höchstwahrscheinlich nichts mit Deinem Telefon zu tun, sondern ist ein Fehler im Routing der Ortsvermittlung.
Der Dame am anderen Ende und auch Deinem Vater ist zu raten, sich bei ihrem Telefonnetzbetreiber zu beschweren.

Du selbst hast darauf eher keinen Einfluß.

Gruß
Eckard

Hallo ihr lieben Wissenden,

seit wir unser Telefonanlage von analog auf ISDN/DSL
umgestellt haben, hab ich
ein nerviges Problem: Ich hatte vorher schon meine gängigen

Neue Telefonanlage ? Was für eine ?

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Verwählungen verhindern
kann?

(Wenn die genaue Gerätebezeichnung wichtig ist, müsste ich zu
Hause danach
gucken. Das Telefon ist von Siemens und schätzungsweise 10
Jahre alt.)

Macht das Telefon evtl. noch Impulswahlverfahren (IWV, Rattert beim Wählen) oder Mehrfrequenzwahlverfahren (MWV, Töne beim Wählen) ? Im ersten Fall: Telefon auf MWV umstellen, etliche Telefonanlagen kommen mit Impulswahl nicht sonderlich gut klar. Geht evtl. mit Speichern->*->Speichern, ggfs. aber auch anders, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank schon Mal!

Das Telefon trötet Töne beim Wählen - also Impulswahlverfahren.

„Telefonanlage“ war vermutlich das falsche Wort für unseren Gerätepark. An der
ISDN-Leitung hängen halt Telefon, konventionelles Faxgerät und der Computer, das
wollte ich damit sagen.Was das im einzelnen für Teile sind - wie gesagt, da muss
ich daheim gucken. Der Gatte schleppt die Geräte daher, und ich nutze sie eben.
Vom Faxgerät weiß ich nicht mal auswendig die Marke.

Die Geräte waren jedenfalls alle schon jahrelang in Betrieb, ehe das ISDN-Zeug
ins Haus kam, und im Analogbetrieb kam es nur alle Schaltjahre mal vor, dass man
die falsche Verbindung kriegte, wenn man das Knöpfchen für eine einprogrammierte
Telefonnummer drückte.

LG
Edith

Das Telefon trötet Töne beim Wählen - also
Impulswahlverfahren.

„Telefonanlage“ war vermutlich das falsche Wort für unseren
Gerätepark. An der

Als müßt ihr zwangsläufig eine Anlage oder Terminaladapter für die Analoggerät haben. Bei den TAs kann es mit IWV schon Probleme geben. Von daher sollte man das Telefon auf alle Fälle auf MFV umstellen. Aber welche Marke und Typ steht da? Das sollte auf alle Fälle entw. unten oder auf dem Apparat selbst stehen.

Ich schau asap danach!

Also müßt ihr zwangsläufig eine Anlage oder Terminaladapter für
die Analoggerät haben. Bei den TAs kann es mit IWV schon
Probleme geben. Von daher sollte man das Telefon auf alle
Fälle auf MFV umstellen. Aber welche Marke und Typ steht da?
Das sollte auf alle Fälle entw. unten oder auf dem Apparat
selbst stehen.

Wie gesagt - wenn ich daheim wäre, könnte ich jetzt gucken. Ich bin aber in
meinem Büro in der Stadt.

Halt mal !!!
Hallo Edith,

Das Telefon trötet Töne beim Wählen - also
Impulswahlverfahren.

Das kann nicht stimmen !!!

Entweder trötet es Töne --> Tonwahl

Es knattert ein Relais --> Impulswahl

Also was denn nun ??

Wie unterschiedlich sind die Nummern deines Vaters und der genervten Dame ??

MfG Peter(TOO)

Sorry, Tonwahl! (Ich Depp!)

Hallo Edith,

Das Telefon trötet Töne beim Wählen - also
Impulswahlverfahren.

Das kann nicht stimmen !!!

Entweder trötet es Töne --> Tonwahl

Es knattert ein Relais --> Impulswahl

Also was denn nun ??

Entschuldige - nicht was ich sage, was ich meine! Es trötet, also isses wohl
Tonwahl. Ich war in Hektik.

Gerätepark
Ich fürchte, ich habe einfach zu wenig Ahnung von der Materie, um hier per
Ferndiagnose einer Lösung näherzukommen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich
eure berechtigten Fragen verstehe, geschweige denn, eine Antwort darauf habe.

Ich hab mal notiert, was da nu alles so an der Telefondose hängt:

* TA-Basic (seit Mai 04)
* T-DSL (seit Mai)
* T-Net ISDN (seit Mai)

* Telefon Siemens Megaset 960 (seit ca. 10 Jahren)
* Brother Fax 910 (seit drei bis vier Jahren)

* für den PC: AOL Frizz-Box SL (seit Mai)

Hilft das irgendwie weiter? Wenn nicht, dann gebe ich’s auf. Hätte ja sein
können, dass das ein ganz handelsübliches Problem ist, wo jeder gleich nach dem
esten Halbsatz schreit: „Ach *das*! Da musste einfach den Nippel durch die Lasche
ziehen!“

Schimmerlose Grüße

Edith

Hallo !

Ich hab mal notiert, was da nu alles so an der Telefondose
hängt:

* TA-Basic (seit Mai 04)

Dan dem könnte es liegen.

* T-DSL (seit Mai)

Hat nichts damit zu tun.

* T-Net ISDN (seit Mai)

Ist das der NTBA (viereckig, eine Leuchtdiode die immer an ist) ?
An dem könnte es auch liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.

* Telefon Siemens Megaset 960 (seit ca. 10 Jahren)
* Brother Fax 910 (seit drei bis vier Jahren)

Sollte kein Problem sein, Tonwahl geht ja.

* für den PC: AOL Frizz-Box SL (seit Mai)

Nur DSL, hat mit ISDN nichts zu tun.

Hilft das irgendwie weiter? Wenn nicht, dann gebe ich’s auf.
Hätte ja sein
können, dass das ein ganz handelsübliches Problem ist, wo
jeder gleich nach dem
esten Halbsatz schreit: „Ach *das*! Da musste einfach den
Nippel durch die Lasche
ziehen!“

Nicht wirklich. Entweder der TA Basic setzt die Töne nicht richtig um, so das die Signalisierung auf dem ISDN S0-Bus schon nicht stimmt, oder aber es liegt an der Vermittlungsstelle. NTBAs gehen zwar auch kapuut, nur normalerweise nciht so, wenn der NTBA kauptt ist. geht gar ncihts mehr. Da das aber alles soweit ich das beurteilen kann von der Telekom ist, würde ich die Störungsstelle anrufen.

Alexander

Am NTBA liegts nicht. Auch Vermittlungsstelle würde ich ausschließen. Interessant wäre es zu wissen, ob das Faxgerät auch solche Probleme bereitet - sind da Nummern gespeichert und wird über diese Kurzwahl gewählt? Ich vermute mal, das liegt am Telefon. Aber ist halt schwierig so von der Ferne.

Vielen Dank an alle
Ein herzliches Dankeschön allen hilfsbereiten Ferndiagnostikern,

ich habe jetzt herausgefunden, dass die Telefonnummer meiner unfreiwilligen Gesprächspartnerin der meines Vaters recht ähnlich ist. Die ersten zwei Stellen sind unterschiedlich, die restlichen fünf haargenau gleich.

Beim Fax sind mir noch keine Sperenzchen aufgefallen. Sollte da eine Nachricht falsch rauskommen, merkt man das ja nicht so gleich. Der Empfänger schmeißt Irrläufer halt weg. Bislang ist mir noch kein Ausgangsfax-Schwund aufgefallen.

Ich habe mich jetzt mal an die Telekom gewandt (Email). Mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich enden wir mit einem neuen Telefon.

LG
Edith