Richtig heizen mit dem TRQ21T

Hallo liebe Leute !

Ich habe eine Frage bezüglich des Heizens mit dem Junkers TRQ21T.
In unserer WG haben wir einen Junkers TRQ21T verbaut der jedoch nicht in einem der größeren Zimmer steckt sondern in der kleinen Küche. Unsere Raumgrößen sind 15,17,28m^2 (dann noch Bad, Klo und Speis sowie Vorraum und Umkleide insg: 100m^2) die Küche hat jedoch nur 10m^2 und hat eine Kalte Wandseite nach außen und eine Balkontür. Das Problem das wir haben ist das wenn wir am Thermostat eine angenehme Temperatur von sagen wir mal 20 - 21°C einstellen, dann heizt unsere Therme gefühlt Vollgas und auf Dauerbetrieb.
Die Heizkörper werden, selbst wenn ich den Regler nur um 1° drehe, gefühlt 100°C heiß und wenn ich dann nach der Uni wieder heimkomme fühle ich mich wie in einer Savanne.
Wir wollen natürlich optimal heizen weniger wegen wegen dem Komfort sondern eher weil wir nicht unnötig Gas verschwenden wollen, welches noch dazu Geld kostet.

Ich habe versucht ein bisschen mehr über das Heizen herauszubekommen aber in vielen Foren liest man nur so ca Angaben und viel Halbwissen. Ich weiß aber schon das die Installation des TRQ21 in der Küche ein Fehler war. Die Frage ist jetzt wie wir vorgehen. Anscheinend sollte in dem Zimmer des TRQ21 die Heizung ganz aufgemacht werden damit der Thermostat anhand dieses Gerätes regelt. Wir könnten auch die Tür in den Vorraum offen lassen damit dieser mitgeheizt wird und dadurch die Therme besser regeln kann.

Ich könnte noch ein paar Sachen schreiben, aber ich glaube es ist besser wenn ich ein paar spezifischere Fragen von euch beantworte.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Schöne Feiertage wünsche ich euch und Vielen Dank für eure Hilfe !

LG

Igor

Hallo!

Hauptproblem ist, Raumregler ist nicht in einem Haupt-Wohnraum. Regler verlegen lassen.

Was ist in den Zimmern ? Hat es Thermostatventile ?
Wie sind die denn eingestellt ? Wenn auf Stufe 3, dann sollte es doch nicht wärmer wie 22 Grad werden ? Ganz egal ob die Therme sehr heißes Wasser liefert, Das Zimmerventil schließt doch, wenn Raum die Nenntemperatur erreicht hat. Savannen -Temp. erwartet ich da nicht.
Kann auch sein, die Therme zu falsch eingestellt oder bekommt von einem Außentemperaturfühler falsche Werte (falls vorhanden).
Und wie heiß ist es in Küche ?

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313 ,

das habe ich mir fast gedacht, dass dies das Hauptproblem ist. Dann müssen wir aber die Kabel quer durch den Vorraum legen lassen. Sind das viele Kabel ?

Wir haben sehr alte Ventile, die schauen aus wie bei dem Link:
(energiesparhaus(.)at/forum-mit-gasheizung-im-altbau-heizen-heizungsventile-tauschen/52501 )
Ich glaube nicht das die ein Temperaturabhängiges Ventil drinnen haben.

Ich habe noch nicht gehört das die Therme einen Außenthermometer hat. Bei der Einstellung kann ich nicht viel dazu sagen, nur das ich einen Regler drehen kann zwischen "0 - sonne - Schneeflocke " und " 1-2-3-4-5-6 " wobei zwischen 4 und 5 ein Balken ist wo NP steht , wir haben da den Regler auf 4 und bei dem ersten auf der Schneeflocke für Winter. ( Ich hoffe mal das passt :open_mouth: )

LG

Hallo!

Stellt die Therme am Regler runter, dann wird das Heizungswasser auch nicht so heiß und die Räume nicht überheizt.
Immer schrittweise runterstellen, dann mind. 1-2 Tage warten ob man eine Änderung bemerkt, dann ggf. nochmals neu justieren.
Wenn es keine Regelung nach Außentemperatur gibt, dann muss der Nutzer das doch selbst machen . Die Einstellung „Sonne“ wird Sommerbetrieb sein, Therme ist aus und geht nur für Warmwasser an. „Eiskristall“ dürfte eine Frostschutzstellung sein, wenn man die Wohnung bei langer Abwesenheit nicht beheizt aber man trotzdem vor Frost schützen muss. Alles weitere ist die Vorlauftemperatur die man stufenlos je nach Außentemp. vorwählen kann, üblich hat es Gradzahlen dran.

Regler verlegen sollte man nicht allein angehen, wäre Sache eines Elektrikers.
Problematischer ist, dass ihr offenbar nur Handventile hat, die nicht selbsttätig schließen wenn es zu warm wird.

Sprecht da mal euren Vermieter an.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Ich hab hier mal ein Foto angehängt. Soll och auf der Schneeflocke bleiben und links weiter runtergehen ?
Wenn wir die anderen handregler hätten, würde das wasser der Therme ja länger auf Temperatur bleibe und sie auch weniger heizen oder ?

Für die Verlegung würde ich eine Profi kennen falls das wirklich notwendig ist.

Sollte ich trotzdem die Tür in den Vorraum offenlassen ?

LG

Mal völlig ohne Bezug zu der eigentlichen Frage würde ich Wasser nachfüllen lassen und die Heizkörper entlüften. Auch im kalten Zustand sollte der Druck nicht unter 1bar fallen. Und nach dem Thermometer ist die Heizung da gerade nicht ganz kalt. Nicht, dass euch die Heizung irgendwann ausgeht, weil zu wenig Druck drauf ist.

Der Raumregler ist völlig überflüssig, wenn alle Heizkörper Thermostatventile haben. Was hier offensichtlich nicht der Fall ist. Also: Thermostatventile einbauen lassen und den Raumregler lassen, wo er ist.

Ja, der Wahlschalter hat offenbar 3 Stellungen " AUs", „Sommer“ = nur WW- Bereitung und „Scheeflocke“ = Winterbetrieb
Also jetzt „Winterbetrieb“ ist OK.
Und den stufenlosen Knopf rechts ? das ist die Vorlauftemperatur, also je weiter nach rechts gedreht, desto heißer und länger läuft sie.

„NT“ ? weiß nicht was das heißen soll.
Wie gesagt, probiere die Temp.Einstellung aus und beobachte es über mind. 1 ganzen Tag (1 Tag/Nacht). dann ggf. korrigieren,

Linke Uhr = Wasserdruck, siehe die Markierung zw. ca. 1 bis 2,5 . da sollte der Zeiger stehen. Du hast zu wenig Wasserdruck im Heizsystem.
Hat man dir gezeigt, wie man nachfüllt ? Meist mit Schlauch, da muss was vorbereitet sein. Sonst frag im Haus um Rat, irgendeiner wird es wissen. Sonst Hausmeister/Vermieter !

MfG
duck313

Normaltemperatur?

Dafür würde auch sprechen, dass es der mittlere Bereich ist.

Letzten Winter ist ein bisschen Wasser nachgefüllt worden und ich habe vor 2 Wochen alle Heizkörper entlüftet. Wenn ich trotzdem unter 1 bar bin sollte ich mir sorgen um die Therme machen ?

Na die Therme wird sicher nicht kaputt gehen davon. Aber wenn der Druck zu niedrig ist, dann geht sie in die Störung und macht halt nicht mehr warm.