hallo,
ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung mit Gas und habe leider keine Ahnung wie ich richtig heizen soll. Wir haben ein Vaillantgerät mit einer Zeitschaltuhr, diese scheint aber etwas älter zu sein, da sie nicht elektronisch ist. Es gibt da eine Uhr wo ich die zeit einschalten kann in dem ich es warm haben möchte ein Temperaturregulierer (der auf ca 22 grad eingestellt ist)und 3 Auswahlprogramme
Nacht(komplett aus)
Tag(komplett an) und
Uhr (Heizung arbeitet in den ausgewählten Zeiten)
Ich habe die Uhr so eingestellt das es warm ist in der Zeit wo mein Mann aufsteht und zur arbeit geht, und wenn ich mit den Kindern aufstehe und abends bevor wir alle ins bett gehen.Aber wir wohnen im Erdgeschoss und der Boden ist immer so kalt, deswegen kühlt die Wohnung sehr schnell ab manchmal haben wir dann nicht mal 15 grad in der Wohnung.
Meine Frage ist: Ist es sinnvoller das Gerät auf Zeitschaltuhr stehen zu lassen und die Zeiten näher beieinander zu schieben oder das Gerät im Dauerbetrieb zu lassen. Habe Angst zuviel zu verbrauchen und eine Große Nachzahlung zu bekommen, vorallem bei den Gaspreisen.
Es gibt da eine Uhr wo ich die zeit einschalten kann in dem ich es :warm haben möchte ein Temperaturregulierer (der auf ca 22 grad
eingestellt ist)und 3 Auswahlprogramme
Nacht(komplett aus)
Tag(komplett an) und
Uhr (Heizung arbeitet in den ausgewählten Zeiten)
Schreibe doch mal den Typen bzw. stelle ein Foto ein. FAQ:2606
Ich habe die Uhr so eingestellt das es warm ist in der Zeit wo
mein Mann aufsteht und zur arbeit geht, und wenn ich mit den
Kindern aufstehe und abends bevor wir alle ins bett gehen.
So regel ich meine Heizung auch (jedoch mit elektronischem 7 Tage Thermostat). Allerdings hat meine Reglung eine Nachtabsenkung die auf 18 °C eingestellt ist.
Aber wir wohnen im Erdgeschoss und der Boden ist immer so kalt,
deswegen kühlt die Wohnung sehr schnell ab manchmal haben wir
dann nicht mal 15 grad in der Wohnung.
Meine Frage ist: Ist es sinnvoller das Gerät auf Zeitschaltuhr
stehen zu lassen und die Zeiten näher beieinander zu schieben
oder das Gerät im Dauerbetrieb zu lassen. Habe Angst zuviel zu
verbrauchen und eine Große Nachzahlung zu bekommen, vorallem
bei den Gaspreisen.
Ich gehe mal davon aus, das dein Thermostat auch eine Nachtabsenkung hat und die nur zu niedrig eingestellt ist.
Ganz aus ist nicht gut. Die ganze Zeit durchheizen ist zu teuer.
Die Nachtabsenkung sollte so zwischen 16-18 °C liegen.
Hi, also die Gerätenummer ist Vaillant vrt-qza
habe jetzt im Internet eine Bedienungsanleitung gefunden http://www.larskoepke.de/ebay/bedien.pdf
Deswegen ist ja es dann auch immer so kalt in der Wohnung
Wenn Du eine höhere Temperatur in der Nacht haben möchtest, bleibt da wohl nichts anderes übrig als ein anderen Thermostaten an die Wand bauen zu lassen.
Wenn Du eine höhere Temperatur in der Nacht haben möchtest,
bleibt da wohl nichts anderes übrig als ein anderen
Thermostaten an die Wand bauen zu lassen.
Gruß
Holger
ja nachts gehts ja noch, ne decke mehr und warm anziehen, aber ich frage mich ob das Gerät nicht mehr arbeit damit hat ständig eine Wohnung von 15 Grad auf 22 zu bringen, und dadurch mehr verbraucht, wie wenn es tagsüber sagen wir mal auf 20 Grad eingestellt wird und nur in der Nacht nicht arbeitet?