Richtig Heizen und Kondenswasser, Schimmel vorb

Hallo,

da mich das Thema wieder beschäftigt und ich alles so gut es geht richtig machen will. Wie heizt man richtig im Winter ?

Zurzeit sieht es so aus. Der Hausgang führt ins Schlafzimmer (Tür geschlossen, Heizung aus) Bad (Tür geschlossen, Heizung aus) Kinderzimmer (Heizung auf 1von5, Tür offen und ins Wohnzimmer (keine Tür) Das Wohnzimmer (Heizung auf 2von5) ist ziemlich gross und führt zur Küche (Heizung 1von5, Tür geschlossen) sowie zum Balkon.

Wir lüften 2 mal Täglich 10 Minuten alles auf, das morgens nach dem aufstehen und abends. Trotzdem haben wir an allen Dachfenstern Kondenswasser. Alle Schränke sind 4 bis 10 cm von den Wänden entfernt. Im Wohnzimmer ca 4cm im Schlafzimmer ca 10cm.

Sollten wir das Lüften auf alle 2 Stunden 10 min erhöhen ? Und auf wieviel sollten die Heizungen stehen ?

Es ist eine Mietswohnung im 1 Stock. Ein Hygrometer fürs Wohnzimmer ist bestellt um mal die Luftfeuchtigkeit zu messen. Wie hoch sollte die sein 40 oder 50 % ?

Was beugt Schimmel an den Wänden vor ausser gutes Lüften und Innentemperatur nie ganz auskühlen zu lassen ?

Entschuldigt die vielen Fragen ich hoffe einige Fachleute hier können mich ein wenig aufklären und helfen.

beste grüsse