Salut,
hat jemand ein Rezept für richtig knispel-krach-knusprige, dünne Haferflockenkekse? In etwa so wie die von dem schwedischen Möbelhaus, die Haferflocken sollten richtig zu spüren sein, also nicht mit blütenzarten, so ein Rezept habe ich schon probiert, die wurden einfach so wie Butterkekse.
Danke schon jetzt!
Lea
Hallo Lea,
da habe ich doch mal in mein altes Dr. Oetker Backbuch geschaut und hier kommt das Lieblings-Keks-Rezept meiner Familie:
150 g Butter
250 g grobe Haferflocken
150 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
Haferflocken mit der Butter in einer Pfanne leicht bräunen. Zum Schluss 2 Eßl. Zucker hinzu und leicht karamellisieren lassen. Raus aus der Pfanne zum abkühlen. Die Eier mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Dauert etwas. Dann das Mehl, das Backpulver hinein und die kalten Haferflocken drunterrühren. Das geht am besten mit einem Kochlöffel. Den Teig dann in walnußgroßen Häufchen auf ein gefettetes Backblech geben. Bei 180 - 200 Grad ca. 12-15 Min. backen.
Wenn die Kekse ausgekühlt sind, solltest du sie in eine Keksdose packen, damit sie nicht wieder weich werden.
Gutes Gelingen :o)
Gruß
pinli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pinli!
Das hört sich schon nicht schlecht an, vor allem, dass man die Haferflocken röstet hatte ich auch schon gedacht, muss sehr aromatisch werden.
Vielen Dank!
Lea