Richtig Maßnehmen

Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier sind viele Hobbyschneider(innen) unterwegs - vielleicht sogar ein paar Profis??

Ich habe mir Klamotten übers Internet bestellt, welche jetzt noch Maßangefertigt werden. Bisher hat das ausmessen auch gut geklappt, doch nun weiss ich nicht weiter…

Wenn steht: Nacken bis zum Boden, ist dann einmal gerade runter gemeint (quasi an der Wand entlang, bzw. straff am Körper runter), oder soll man jede Kurve ausmessen??

Genau das Gleiche wenn steht: Rückseite Taille bis Fussgelenk. Soll ich da die „Ausbeulung“ des Po`s berücksichtigen, oder einfach nur straff am Körber runter??

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar!

Es geht ja nicht um die Maße der Wand, sondern um deine Maße. Die Antwort ist also ja, deine Körperformen müssen mitgemessen werden. Sie beeinflussen ja, wie ein Stoff an dir runterhängt, genauso wie deine Haltung deine Messung beeinflusst. Deshalb misst am besten auch jemand anderes, während du gerade datstehst und nach vorn blickst. Wenn du z.B. deinen Bauch- oder Hüft umfang misst und dich dabei ein wenig beugst, hast du ja schon ein anderes Ergebnis. Also am besten jemanden zum helfen holen oder genau darauf achten, wie deine Haltung ist, während du misst