Richtig messen

Steigt ein Bahnarbeiter mit einem Messband auf eine geöffnete Schranke und kommt nach 2 Minuten wieder runter.
Ich fragte: Was hast Du da oben gemacht?
Bahnarbeiter: Ich wollte nur messen wie hoch die Schranke aufgeht.

Hannes

Steigt ein Bahnarbeiter mit einem Messband auf eine geöffnete
Schranke und kommt nach 2 Minuten wieder runter.
Ich fragte: Was hast Du da oben gemacht?
Bahnarbeiter: Ich wollte nur messen wie hoch die Schranke
aufgeht.

Darauf der Vorarbeiter: „Bist Du doof? Die Länge wollte ich wissen, nicht die Höhe!!!“

Gruß Ralf

Ich kenne ihn so:

In Ostfriesland ist ein Vermessungsarbeiter mit Lehrling an einer Schrankenanlage zugange. „Messe die Länge der Bahnschranke aus“ fordert der Meister. Kurze Zeit später sieht er den Lehrling die Bahnschranke hochklettern um das Massband dort oben anzulegen. Er schüttelt nur den Kopf und wartet, bis der Lehrling wieder am Boden angekommen ist. Dann empfängt er ihn unwirsch „Junge, bist du blöd? Die Länge wollt’ ich wissen, nicht die Höhe!“

Manager-Seminar.
Aufgabe für die angehenden Topmanager: Die Höhe einer Fahnenstange messen.

Sie probieren’s zuerst mit Hochklettern. Aber selbst der Beste fällt schon bei der Hälfte runter.
Dann eine Räuberleiter. Das funktioniert noch weniger.
Einer kommt auf die Idee, ein Lasso aus dem Maßband zu machen. Leider ist auch das nicht von Erfolg gekrönt.
So sitzen sie nun vor ihrem Flipchart und brainstormen neue Lösungsansätze, um diese Herausforderung zu meistern.

Da kommt eine Frau vorbei und fragt „Was macht Ihr denn da?“
Manager: „Wir brauchen die Höhe von der Fahnenstange!“
Frau nimmt das Maßband, hebt die Fahnenstange aus der Verankerung, legt sie hin, legt unten das Maßband an und geht bis zur Spitze: „13m50“ verkündet sie und geht.

Darauf ein Manager zum anderen: „Da sieht man’s mal wieder, warum nur Männer in Spitzenpositionen sind: Wir brauchen die Höhe, und die sagt uns die Länge!“