Richtig Quantisieren

Ich habe die DAW „Presonus Studio One“, sowie einige VST-Instrumente, die ich ausschließlich nutze.
Beim Einspielen ist es häufig/immer so, dass ich zwar beim einspielen scheinbar gut im Takt liege, wenn ich die Aufnahme dann aber anhöre, passt plötzlich nichts mehr so hundertprozentig zusammen.
Nun müssen die Töne halt ein Stück nach vorne oder hinten verschoben werden und ich nutze dazu die „Quantisieren“ Funktion. Danach sind die Noten dann aber meistens derart „herumgewirbelt“, dass ich am Ende fast jede Note wieder per Hand verschieben darf.
Manche Noten werden halt nach vorne, andere nach hinten verschoben.

Das nervt mich jedesmal und ich frage mich, ob ich da vielleicht einen Fehler mache, der mir noch nicht so bewusst war, oder ob es da vielleicht noch Möglichkeiten gibt, von denen ich nichts wusste.
Da das eingespielte nicht immer Volle Noten sind, kann ich halt nicht mit „Vollem Takt“ Quantisieren, sondern muß eben eine höhere Taktierung nehmen.

Vielen Dank für eure Tips