Richtig rasieren

Guten Morgen

• Ich hab mal eine Frage: Soll man nun gegen oder Richtung Haarwuchs rasieren? Hab schon beides gehört
  • Benutze momentan Nivea Extreme Comfort Rasiergel, ist das gut? Hab schon gelesen man soll einen Dachspinsel kaufen und nur Rasiercreme oder Rasierseife benutzen

Ich bin leider mit meiner Rassur nicht zufrieden und möchte sie gerne verbessern

Besten Dank

Guten Morgen

• Ich hab mal eine Frage: Soll man nun gegen oder Richtung
    Haarwuchs rasieren? …

Hallo Interessierter,

Nach langjährigen Rasiererfahrungen (elektrisch, diverse Klingen, Pinsel+Seife, Fertigschaum…) habe ich jetzt ein System gefunden, das mich insgesamt überrascht hat: angenehm beim Rasieren, schnell und erfrischend. Gerät ist ein Mehrklingenrasierer vom bekanntesten Anbieter mit Batterie im Griff, als Schaum entweder den aus der Dose oder auch mit Seife und Pinsel - Hauptsache eher weichen Schaum auf feuchte Haut verteilen, dann zuerst mit der Wuchsrichtung, dann quer in beiden Richtungen, zum Schluß gegen die Wuchsrichtung rasieren; zwischendurch natürlich Klinge spülen aber nicht neu einschäumen.

Besten Gruß
von Julius

Guten Morgen

Tach…

• Ich hab mal eine Frage: Soll man nun gegen oder Richtung
    Haarwuchs rasieren? Hab schon beides gehört

Gegenfrage: Was hält Deine Haut aus?
Manche bekommen Pickel, sobald sie gegen den Strich rasieren… andere nicht… auch eine Frage der Gewöhnung in gewissen Grenzen…

• Benutze momentan Nivea Extreme Comfort Rasiergel, ist das
    gut? Hab schon gelesen man soll einen Dachspinsel kaufen und
    nur Rasiercreme oder Rasierseife benutzen

Also: Dachspinsel ist nicht unbedingt notwendig… eine gute (!) RasierSEIFE schon.
Ich muss mal ein wenig ausholen: Barthaar ist ein wenig dicker als der meiste Haar-Rest am Körper.
Um Barthaare vernünftig zu schneiden/rasieren bedarf es ein wenig Vorbereitung (die weder snobistisch noch kontemplativ ist… mich k*** das bisweilen an, aber es ist notwendig).
Zum ersten das Einweichen der Haare:
Warmes Wasser läßt die Barthaare erweichen, warmes Wasser entpsannt die Haut. Das hat zur FOlge, dass sich in der Wärme (salpoo und grob formuliert) die Muskeln an der Haarwurzel entspannen (Ja, die gibts wirklich) und das Haar somit eine Winzigkeit mehr aus der Haut kommt. Schneidet man(n) es nun ab, und spült kalt nach ziehen sich die Muskeln eine WInzigkeit zusammen und das Haat „verschwindet“ wieder in der Haut --> subjektiv und objektiv glatter.

Zweitens: Die Seife:
Rasierseife ist alkalisch. Nicht für alle Männerwangen dieser Erde verträglich, aber für die meisten :wink:
Sehr wenige reagieren mit Reizungen/Trockenheit etc.p.p.
Aber diese alkalische Seife läßt das Haar schneller und besser aufquellen, so dass es von einer Klinge besser und sauberer durchtrennt werden kann.

So, und nun meine persönliche Meinung (mit der ich allerdings nicht alleine bin): Alles, was aus der Dose kommt ist das Geld nicht wert! Bei mir sind die Ergebnisse mit Niveahastenichgesehn und co schlicht schlecht!

Es muss nicht gleich die superteure Rasierseife für €23,95 pro 100 gr. sein… Ich persönlich nutze auch den Rasier-Stick von Palmolive für €1,39… den schneide ich in Scheibchen, und papp die in meine Rasierschale… für unter der Woche reichts allemal.

Zur Frage vom Rasierer: Nach langem hin und her… und dem Ausprobieren von fast allen am Markt erhältlichen Systemen bin ich letztendlich beim guten alten Rasierhobel hängengeblieben. Ich habe sehr starkes Barthaar, und die Wuchsrichtung ist mit vogelwild noch nett bezeichnet usw.

Bei mir ist es ein Merkur Futur, entweder mit Darby Rasierklingen oder Rotbart-Klingen… Und nun bin ich sehr zufreiden!

Allerdings fahre ich auch eine recht steile Klingeneinstellung - das verträgt meine Haut recht gut - obwohl sie sich auch daran erst gewöhnun mußte. 1x gegen den Strich, 1x mit und streichelglatt :wink:

Wenn ich am We viel Zeit habe nehme ich auch gerne ein MEsser… und ich habe keine Problemhaare mehr

Ich bin leider mit meiner Rassur nicht zufrieden und möchte
sie gerne verbessern

Im Endeffekt hilft nur: üben, üben, üben :wink:

Grüße

Midir

Besten Dank

Bitte