Richtig sprechen lernen!?

Hallo!

Vorab, mir wurde geraten, diesen Text hier unter Psychologie zu posten!

1.) Ich rede sehr oft sehr schnell und verhaspele mich dadurch.
Langsam zu sprechen fällt mir echt schwer.

2.) In Stresssituationen verhaspele ich mich auch.

3.) Ich finde sehr oft nicht die richtigen Wörter.

4.) Ich verwechsele häufig Buchstaben („Kentucky schreit ficken“).

5.) Unerwartete Gespräche, meist verbale Angriffe kann ich nicht
richtig gut kontern!

Wie kann ich diese Dinge abstellen!

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hi,

die ersten 4. Punkte und der 5. sind ganz verschiedenen Dinge. Aber beides lernst du in einer anständigen Rhetorikschulung.

Gruß

Metapher

Hallo,

ich hatte (habe) das gleiche Problem, mein „Trick“, einfach langsamer / ruhiger
werden. Hört sich schwierig an, lässt sich aber durchaus trainieren, und wenn du
wieder anfängst schnell und holprig zu sprechen, Stoppen, kurz Luft holen (am
besten bis 3 zählen) und dann Noch mal anfangen. Was auch noch hilft am Anfang,
einfach nicht direkt eine Antwort geben sondern einfach kurz sammeln und dann
loslegen.

Viel Erfolg und LG Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abklärung
Hallo,

im Normalfall würde ich raten, bei niedergelassenen Logopäden ein Sprechtraining machen, da es für die von Dir genannten Punkte eine geeignete Lösung bietet. Füpr das kontern verbaler Angriffe sind Selbstsicherheitstrainings und Kommunikationstrainings, die mittlerweile auch ab und zu im Rahmen von Volkshochschulkursen angeboten werden, die richtige Wahl.

Da ich Dich allerdings nicht kenne und nicht voraussetzen kann, dass keine neurologische oder psychologische Störung oder Erkrankung einen Hintergrund der Probleme darstellen, wäre dieses Posting sicherlich unvollständig und unverantwortlich, wenn ich nicht auf eine zumindest medizinische (neurologische) Abklärung hinweise. Gerade Wortfindungsstörungen oder Schwierigkeiten, die Grammatik durchgängig anzuwenden (Verhaspeln, Wortverdrehungen), sind auch Symptome aus diesen beiden Bereichen. Um dies auszuschließen, rate ich Dir an, eine solche Untersuchung anzustreben.

Viele Grüße und Gute Besserung wünscht Dir
Sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo jerry,

die von Dir genannten Dinge können durchaus miteinander zusammenhängen. So kann z.B. die mangelnde Fähigkeit, gut zu „kontern“ auf soziale Ängstlichkeit und steigerungsfähige soziale Kompetenzen hinweisen. Das könnte auch erklären, warum Du Dich häufiger in Streßsituationen verhaspelst, häufiger Buchstaben verwechselst und häufig nicht die richtigen Wörter findest. Andererseits könnten Deine Schwierigkeiten auch mit rein körperlichen Dingen zu tun haben.

Du siehst: Ohne genauere Untersuchung kann man nicht sagen, woran es liegt und folglich auch nichts vorschlagen, wie es Dir leichter fallen könnte.

Deshalb solltest Du den Rat von Sam folgen und Deine Schwierigkeiten genauer abklären lassen.

Grüße,

Oliver Walter

Hi,
ich hatte sehr lange das gleiche Problem. Bei mir verselbständigte sich das Stottern derart, dass ich fast drei Jahre lang überhaupt nicht mehr sprach.
Mir hat autogenes Training und Atemtraining/-schulung sehr geholfen. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber dafür war der Effekt dauerhaft. Heute spreche ich ganz normal und nur, wenn ich sehr müde bin oder sehr nervös, merkt man noch ein bisschen was.
Viele Grüße, Miriam