Hi,
ich würde diese von Dir als verschiedene Punkte aufgelisteten Probleme mal als EINS sehen, und zwar als EIN Symptom, von denen Du wohl noch andere hast. Und ich würde dies mal im Psycho-Brett posten.
Ich zB habe ADS. Das wusste ich den größten Teil meines Lebens nicht.
Aber jetzt, wo ich’s weiss, macht vieles Sinn.
Ich spreche auch zu schnell, verhaspel mich deswegen, mache diese Verdreher wie Du (die ich mittlerweile dank eines Prominenten mit der gleichen Problematik ‚bushisms‘ nenne), und sage manchmal, wenn ich was ‚intelligentes‘ antworten will, genau das Gegenteil von dem, was ich vorhatte.
Schriftlich kann ich mich hervorragend ausdrücken - nur, beim Sprechen ist das Hirn halt schneller als der Mund…
Wie gesagt, ich habe ADS. Manchmal bin ich relaxed, manchmal fühle ich mich, als renne mir die Zeit weg (oder es ist tatsächlich ganz wenig Zeit), und unbewusst versuche ich, soviel wie möglich ‚auszuspucken‘ - dannn kommt ein verdammt langer, schneller, Wortschwall…
Der Ansatz ist also nicht unbedingt beim langsamer-sprechen-üben, sondern beim Erlernen von Entspannungstechniken, richtiger Atmung, etc etc.
Ich habe mittlerweile keinerlei Ängste mehr, mich zu verheddern etc - sprich, wenn ich mich verheddere, tu ich das sehr souverän, und werde dadurch nicht verunsichert. ZB ist es mir schon passiert, dass ich bei Firmen wg eines Jobangebots anrief, und mich gleich im ersten Satz verhedderte. Da lache ich, wiederhole was-auch-immer klar und deutlich, wirke selbstsicher, souverän, und komme vielleicht sogar besser rüber, als jmd, dem dieser Fehler nicht unterlaufen ist, weil ich ihn so gekonnt gemastert habe.
Ich habe einige Jahre call centre Erfahrung - bin also am Telefon extrem geübt. Daher meine Sicherheit trotz der kleinen faux pas…
Ich würde das mal mit einem Stotterer vergleichen, der zwar stottert, aber dies so im Griff hat, dass er beim Reden davon nicht verunsichert oder in seinem Gedankenfluss gehemmt wird (es gibt da nen irischen Politiker, der das hingekriegt hat).
Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Das heisst auch, an deinem Selbstvertrauen. Du willst was sagen - Du weisst, du hast es im Hirn. Vertrau dieser Tatsache, zöger lieber einen Moment, bevor Du die Gedanken ausspuckst (‚Aaalsoooo… blablabla‘).
Nimm Dir zu Hause ein Buch vor, oder einen Zeitungsartikel, oder…, und lies laut vor. Langsam, mit der richtigen Betonung an den richtigen Stellen, mit den richtigen Pausen an den richtigen Stellen. Wie ein Schauspieler. (daher kommen übrigens unsere Satzzeichen - sie wurden benutzt, damit Schauspieler, im alten Rom, oder war es Griechenland *g*, an den richtigen Stellen Pausen machten.
Übrigens war ich auch als Kind/Jugendliche alles andere als schlagfertig - das hat sich aber gelegt. Und es ist NICHT die Frage eines Geistesblitzes, sondern der Selbstsicherheit. Ich bilde mir ein, Du bist in psychologischer Behandlung. Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Das heisst nicht, dass Du all Deine ‚Fehler‘ beseitigen musst, um Dich akzeptieren zu können. Es heisst nur, über seine eigenen Fehler lachen zu können & sie nicht als tragisch anzusehen.
Ansonsten, good luck.
gruss, isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]