Richtig suchen

Liebe w-w-w-Such-Koryphäen,
ich habe einigen Antwort-Artikeln entnommen, dass man durch vernünftige (bessere) Suchworteingaben schneller zu Ergebnissen kommen kann, ohne sich erst durch endlos viele Seiten, die man nicht gebrauchen kann, durchklicken zu müssen.

Könntet ihr mir da bitte ein bisschen „Unterricht“ geben?
Vielleicht an einem Beispiel: Ich suche Seiten für Mathe-Nachhilfe, so in der Art, dass zunächst festgestellt wird, was ich kann (lasst uns den gnädigen Mantel des Schweigens darüber decken) und ab wo ich anfangen muss meine Lücken zu schließen, damit ich irgendwann auch mal Funktionen kapiere und allein damit umgehen kann.

Es wäre auch OK, wenn das ein richtiger Lehrgang wird, das er dann auch ein bisschen was kostet. Ich stelle mir vor, bzw. hoffe darauf, dass es so was gibt, dass ich Aufgaben lösen muss, die dann korrigiert werden und an den Stellen, an denen ersichtlich ist, dass ich es IMMER NOCH NICHT verstanden habe eben noch mal erklärt wird und nochmal und nochmal…

Im Prinzip (Leistungsstand feststellen und von da aus Nachhilfe Lektionen per online geben) das gleiche suche ich für Englisch.

Bitte jetzt nicht nur entsprechende Links posten, obwohl ich dafür auch sehr dankbar wäre, damit ich nicht die halben Ferien darauf verschwende richtiges Suchen zu lernen, aber eben auch Hinweise/ Tipps wie man richtig sucht, vielleicht auch noch andere Suchmaschinen nennen. Ich habe in letzter Zeit hier öfter gelesen, dass Google da nicht das allein selig machende ist. Und ärgere mich auch darüber wie oft ich bei Amazon, E-bay oder anderen Seiten lande, bei denen man etwas kaufen kann, in dem das Suchwort vorkommt.

Ich danke den Menschen, die sich die Mühe machen mich zu unterstützen, bzw. belehren hier schon mal (aber nicht nur)
Renate

hi Renate,

Könntet ihr mir da bitte ein bisschen „Unterricht“ geben?

ehhhh … *Hornbrilleaufsetz* *ZeigestockindieHandnehm*

Vielleicht an einem Beispiel: Ich suche Seiten für
Mathe-Nachhilfe

Es wäre auch OK, wenn das ein richtiger Lehrgang wird, das er
dann auch ein bisschen was kostet.

Im Prinzip (Leistungsstand feststellen und von da aus
Nachhilfe Lektionen per online geben) das gleiche suche ich
für Englisch.

aber eben auch Hinweise/ Tipps wie man richtig sucht, vielleicht
auch noch andere Suchmaschinen nennen.

aaaalso … ohne das Ergebnis jetzt per Suchmaschinen überprüft zu haben !!! MEINE Art jetzt was dazu zu suchen wäre :

1. mir erstmal zu überlegen was ich will … und wie das heissen könnte

Suchworte wären jetzt zum Beispiel :

CBT (computer based training - das ist das "profi"stichwort für das was du eigentlich suchst)

online (denn du willst es ja im internet haben)

Mathematik (das war doch das gewünschte fach *g*)

1. als Suchmaschinen würde ich verwenden :

a. www.google.de
b. www.alltheweb.com

oder

c. den klassiker www.metager.de (der hat immer sooo nette zitate :o) *räusper* - ausserdem kann man dort eintragen welche suchmaschinen er bemühen soll

*grübel* warum sag ich eigentlich immer er ? sollte ich wohl mal im Psychobrett analysieren lassen… :o)

HTH (=hope that helps)

Hexerl

Servus Renate,

dann will ich mich mal an dein Suchproblem wagen.

Vielleicht an einem Beispiel: Ich suche Seiten für
Mathe-Nachhilfe, so in der Art, dass zunächst festgestellt
wird, was ich kann (lasst uns den gnädigen Mantel des

also sind mögliche Suchbegriffe: Mathematik, Lernen, Eingangstest, Einstufung

Im Prinzip (Leistungsstand feststellen und von da aus
Nachhilfe Lektionen per online geben) das gleiche suche ich
für Englisch.

Suchbegriffe: Leistungsstand, Niveau, Kenntnisse, Nachhilfe, Betreuung, Betreuer, Dozent, Tutor, kostenpflichtig, …

Zum Starten fange ich mal an mit Google „mathematik lernen“ und finde an Platz 1 und 4 gleich mal interessante Seiten in die ich kurz mal reinschaue:

http://www.lernen-mit-spass.ch/links/mathematik.php

http://www.uni-flensburg.de/mathe/links/links.html
also eine Linkliste einer Uni zu dem Thema, die Links muss man sich halt mal anschauen - Hochschulseiten sind allgemein oft super Fundstellen

Dann ein anderer Ansatz: Google „mathematik online lernen“:
das vierte Ergebnis ist anscheinend ein Artikel oder eine Sendung zum Thema (erkennt man schon an der URL)
http://magazin.orf.at/wienmagazin/lustaufwien/wohlfu…
und der bringt einen hierhin
http://www.mathe-trainer.at/

Nächster Versuch: Google „mathematik tutor“
beim Überfliegen des Ergebnisses fällt mir Suchergebnis 5 auf:
http://www.matheraum.de/profile?user=Paulus
dann auf deren Startseite wechseln und siehe da, die bieten genau das, was man so braucht

Hilft dir das weiter?

Adios

Andreas

Hey Renate,

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, wenn es immer noch zu viele Treffer Seiten sind, könntest du auch bestimmte Begriffe ausschliesen, z.B. durch -ebay oder -inurl:ebay

Ist zwar nicht ganz was du suchst, aber ich finde mathe-online.at ist ganz gut gemacht:
http://www.mathe-online.at/
(vielleicht findest du in der Linkseite etwas)

Und man kann es auch lokal auf der Festplatte Speichern:
http://www.mathe-online.at/download/download.html

Ich bin zwar kein microsoft Fan, aber in einer Computerzeitschrift hat die Suchmaschine von msn ganz gut abgeschnitten (nicht soviele Treffer, aber auch nicht so viel werbung darunter) http://search.msn.de/

Gruß

Sebastian

also liebe Such-Koryphäen,

die ihr z.T. dieses supergut passende Motto (siehe Titelzeile) in der Vika stehen habt:
Ich ahnte dunkel, dass es einfachere und schnellere Möglichkeiten geben muss. Dank euch, und der Mühe, die ihr euch gemacht habt euer Wissen mir zugänglich zu machen, weiß ich es nun genau. Werde mich allerdigs erst morgen dran machen, da ich heute beim geburtstagfeiern helfen muss. Grundsätzliche Tipps (Uni-seiten sind oft toll, E-bay ausschließen, Abkürzung für die Tatsache, dass ich Online-kurse suche, die ich schon wieder vergessen habe, zum Glück aber nachsehen kann) sind natürlich besonders hilfreich. Was bitte, ist URL??
Wäre schon schön das zu wissen, da man daraus ersehen kann, dass es sich um _ _ _ _ (muss ich auch noch mal nachsehen) handelt.

Vielen Dank allen Postern, die mir ihre Zeit gewidmet haben um mich ein bisschen weiter zu bringen auf dem Weg von der Suchenden zur Finderin (dass mir das Motto gefällt ist dir sicher nicht entgangen, Andreas, auch dafür Danke) zu werden und dabei ihr Expertenwissen mit mir teilen.

Wäre sehr nett, wenn jemand mir sagen würde wo ich einen Frage-Artikel einstelle der sich darum dreht, dass Anti-Vir mir heute morgen mitgeteilt hat, dass es neue Versionen von Dateien gibt, mein Anklicken des „Ja-Feldes“ nach einer Weile die Meldung brachte, dass ein Zip-Programm ??? nicht geöffnet werden konnte und daher der Vorgang wegen Zeitablauf´s abgebrochen wird. Bei „Viren, Spam und Dialer“? bei „Internet grundsätzliches“?

Auch dafür herzlichen Dank aus dem schon wieder wolkenbezogenen Berlin

Renate

Hi,
Hi,

Was bitte, ist URL??

http://de.wikipedia.org/wiki/URL ist eine url, wenn du in google nach inurl:hallo suchst werden alle Url’s gesucht die hallo enthalten (bei -inurl:hallo werden sie nicht berücksichtigt)

Zum Suchen auf der Seite wer-weis-was.de kannst du auch site:wer-weiss-was.de eingeben (geht auch über die erweiterte Suche)

Frage-Artikel einstelle der sich darum dreht, dass Anti-Vir
mir heute morgen mitgeteilt hat, dass es neue Versionen von
Dateien gibt, mein Anklicken des „Ja-Feldes“ nach einer Weile
die Meldung brachte, dass ein Zip-Programm ??? nicht
geöffnet werden konnte und daher der Vorgang wegen
Zeitablauf´s abgebrochen wird. Bei „Viren, Spam und Dialer“?
bei „Internet grundsätzliches“?

Bei „Viren, Spam und Dialer“ - und schreib auch gleich dein Betriebssystem dazu- hat das bisher funktioniert?

Gruß

Sebastian

du hast meine Bitte um Aufklärung, was eine URL ist beantwortet mit:
eine URL ist eine URL, ist eine URL, ist eine …
Bei deinem Beispiel steht zweimal ganz genau dasselbe untereinander, aber einmal sagst du ich bekäme daraufhin alle Seiten in denen das Wort „Hallo“ vorkommt und beim zweiten sagst du ich bekäme sie nicht angezeigt. Abgesehen, davon, dass ich das mit den zwei gleichen Zeilen, die andere Ergebnisse bringen sollen, nicht verstehe, verstehe ich auch nicht was die zweite Möglichkeit bedeutet. Heißt das ich bekäme alle Seiten, auf denen das Wort „Hallo“ NICHT vorkommt?? Das kann doch nicht gemeint sein, das wären ja Trillionen, oder so. Bitte, bitte, noch einen Versuch einer „Nix-Computer-Ahnung-habe-Frau“ zu erklären wie das zu verstehen ist.

Lieber Sebastian, vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mir zu antworten!!
Dass ich die Dinge nicht so schnell kapiere liegt ganz sicher mehr an mir, als an deinen Erklärungen, du stehst wahrscheinlich so im Stoff, dass dir Dinge (z.B. URL) so selbstverfreilich erscheinen, dass du dir gar nicht vorstellen kannst, dass sie jemand nicht wissen könnte.

Besonderen Dank für den Tipp Angaben über meinen Rechner und die verwendete Software zu machen, wenn ich im Computerbrett etwas fragen will. Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen, bezweifele aber, dass es mir im rechten Moment eingefallen wäre. Jetzt ist es durch das darüber Lesen und Antworten dauerhafter in meinem Hirn verankert.
In diesem speziellen Fall (Anti-Vir updaten) hatte ich Glück, das ganze Verfahren, dass in der Vergangenheit schon mehrmals problemlos abgelaufen war, tat dies heute früh auch wieder, ohne dass ich zwischen gestern posten und heute nochmal immer schön das Kästchen „weiter“ anklicken irgend etwas unternommen hätte. (Rechner mäßig meine ich, ansonsten habe ich durchs gestrige Geburtstag- Bowling Muskelkater an Muskeln von deren Existenz ich bisher nicht einmal wußte)

Vielen vielen Dank für deine freundlichen Hilfeversuche, sei nicht böse über den Anfang oben aber es ist nunmal leider so.
Berliner Grüße
Renate

Halo,

Was bitte, ist URL??

ein URL ist die Adress,unter der eine Webseite zu erreichen ist.
Also sowohl
http://wer-weiss-was.de
als auch
http://www.wer-weiss-was.de/content/contact.shtml

Greetinx
Christian

Hallo,

Bei deinem Beispiel steht zweimal ganz genau dasselbe
untereinander, aber einmal sagst du ich bekäme daraufhin alle
Seiten in denen das Wort „Hallo“ vorkommt und beim zweiten
sagst du ich bekäme sie nicht angezeigt.

Du hst eine kleine, aber entscheidende Kleinigkeit uebersehen: das „-“ zeichen.

wenn Du vor einem Begriff bei Google ein Minuszeichen setzt, werden nur Seiten angezeigt, die den Begriff dahinter nicht enthalten.

Abgesehen, davon,
dass ich das mit den zwei gleichen Zeilen, die andere
Ergebnisse bringen sollen, nicht verstehe, verstehe ich auch
nicht was die zweite Möglichkeit bedeutet. Heißt das ich
bekäme alle Seiten, auf denen das Wort „Hallo“ NICHT
vorkommt?? Das kann doch nicht gemeint sein, das wären ja
Trillionen, oder so. Bitte, bitte, noch einen Versuch einer
„Nix-Computer-Ahnung-habe-Frau“ zu erklären wie das zu
verstehen ist.

Recht enfach:
Wenn Du nur nach -hallo suchst ist das Bloedsinn, stimmt schon.

Nehmen wir an, es gibt Begriffe, die in zwei voelloig veschiedenen Zusammanhaengen auftauchen.
zB gibt es eine Server-Software, die „apache“ heisst.
Ebenso gibt es ja einen Indianerstamm diesen Namens.

Wenn ich jetzt ncah Infos ueber den Indianerstamm suche, tippe ich

apache -server

bei Google ein.
Also finde ich alle Seiten mit ‚Apache‘, aber bekomme nur die, die nirgends das Wort ‚Server‘ beinhalten.

man kann das auch nutzen, um Dialerseiten auszuschliessen - da reicht meist die Formulierung

suchbegriff -"pro Minute"

weil Dialerseiten irgendwo versteckt eine entsprechende Angabe haben.

Prinzip verstanden?

schoene Gruesse
Christian

Ja also wie oben schon angefangen, nochmals dankeschön für Hilfe!

Du hst eine kleine, aber entscheidende Kleinigkeit uebersehen:
das „-“ zeichen.

das „Übersehen“ des extrem wichtigen Minuszeichen (da einziger Unterschied) wurde mir aber auch durch die Zeilentrennung leicht gemacht. Ich habe, selbst mit deinem Hinweis versehen, dreimal gucken müssen bis ich es gefunden hatte.

wenn Du vor einem Begriff bei Google ein Minuszeichen setzt,
werden nur Seiten angezeigt, die den Begriff dahinter nicht
enthalten.

Recht enfach:
Wenn Du nur nach -hallo suchst ist das Bloedsinn, stimmt
schon.

Nehmen wir an, es gibt Begriffe, die in zwei voelloig
veschiedenen Zusammanhaengen auftauchen.
zB gibt es eine Server-Software, die „apache“ heisst.
Ebenso gibt es ja einen Indianerstamm diesen Namens.

Wenn ich jetzt ncah Infos ueber den Indianerstamm suche, tippe
ich

apache -server

bei Google ein.
Also finde ich alle Seiten mit ‚Apache‘, aber bekomme nur die,
die nirgends das Wort ‚Server‘ beinhalten.

man kann das auch nutzen, um Dialerseiten auszuschliessen - da
reicht meist die Formulierung

suchbegriff -„pro Minute“

weil Dialerseiten irgendwo
versteckt eine entsprechende Angabe haben.

Prinzip verstanden?

Ich hoffe, werds gleich mal testen, und wenn doch nicht liegts bestimmt nicht daran, dass sich hier nicht hilfsbereite Helfer abmühten.
Vielen Dank, schöne Woche and so on
Renate