Richtig umtopfen im märz

ist es bereits jetzt erforderlich den garten zu gießen? mein bambus wirkt sehr sehr trocken und traurig. welche blumen könnte ich jetzt schon einsetzen, ohne das der mögliche frost sie tötet? danke für deine hilfe und antwort!

hallo suyin,

also den Bambus kannst du meiner Meinung schon etwas bewässern, da das Jahr 2014 bisher in allen Teilen Deutschlands viel zu trocken ausgefallen ist und Bambus ja schon recht durstig sein kann.

Bezüglich der Einpflanzproblematik, hängt es natürlich stark davon ab, wo du wohnst. Im Flachland gehen die Wetterfrösche momentan nicht unbedingt davon aus, dass es nochmal frostig wird, aber wissen tut man das ja nie.

Für Stauden und Gehölze ist nun im März die richtige Pflanzzeit. Bezüglich farbenfroherer Gartenbegleiter sind natürlich Primeln das erste Mittel der Wahl. Die halten auch nochmal den Frost aus. Stiefmütterchen sollen wohl auch schon gehen.

Ansonsten kannst du jetzt schon viel im Garten machen. Die Frühsommerblüher können schon mal ausgelichtet werden und auch in Sachen Schädlingsbekämpfung kann man schon einiges tun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spass beim Gärtnern.

„Welche Blumen kann ich jetzt schon ins Freie pflanzen“. Das ist zu allgemein, es gibt tausende davon. Pflanzen die Du frostfrei überwintert hast, würde ich jetzt noch nicht ins Freie bringen (z.B. Oleander). Aber alle Pflanzen die jetzt im Gartencenter im Freiland (ohne Dach) angeboten werden, kannst Du auch auspflanzen.
Udo Becker