Hallo
Ich habe hier bereits im Archiv gesucht, aber irgendwie noch nicht´s eindeutiges gefunden. Auch die Anleitungen der Bpjm sind mir zu verwirrend und unklar in der Begriffserklärung, bzw. Umsetzung.
Meine Anfrage bezieht sich nur auf Spiele für Konsolen und PC´s.
Mir ist im Moment unklar ob eine USK Altersfreigabe nur eine Altersempfehlung ist oder ein einzuhaltendes „Muss“?
Ich lese und höre immer wieder, das es sich nur um eine Empfehlung handelt.
Ist das nun ein Mythos oder doch richtig, das nur „indizierte Versionen“ nicht an jugendliche abgegeben werden dürfen?
Frage: Darf ein Verkäufer, einem 12 Jährigen, eine USK 16 Version verkaufen?
Ich dachte bis jetzt immer „Nein“. Ist das nun richtig?
Darf aber ein 12 Jähriger eine USK 16 Version benutzen, egal von wem er die hat? Also von den Eltern, größeren Geschwistern usw.
Auch das ist mir unklar.
Weiter geht es mit USK 18 und der Vorschrift „Unzugänglich für Jugendliche“.
Was bedeutet aber Unzugänglich genau? Die Verpackung ansehen ist noch OK, aber niemals der digitalen Inhalt des Speichermediums.
Beispiel: Im Kaufhaus stehen FSK und USK 18 Artikel frei in den Regalen, bzw. sind in einzelnen Plastikbehältern eingeschlossen.
(Wobei ich davon ausgehe, das diese Behälter nur der Diebstahlsicherung dienen.)
Trotzdem kann jeder, vor allem Jugendliche die Teile in die Hand nehmen und sich die Cover ansehen und die Beschreibungen durchlesen.
*Ich nehme an, das in diesem reichhaltigen Angebot auch indizierte Spiele sein werden, da die Liste ja monatlich wächst.
Noch ne´Frage: Indizierte USK 18 Versionen schließen die Verpackung jetzt mit ein oder nicht?
Z.B.: In einem Laden stehen alle USK 18 Versionen (ggf. auch indizierte)in einem abgeschlossenen Glasschrank. Die Cover stehen mit dem Buchrücken* in einer Reihe und sind von außen auch für Jugendliche zu sehen. Ist das OK oder nicht?
* Gibt es für ein Cover eine andere Bezeichnung für Buchrücken?
Vielleicht kennt der ein oder andere sich richtig aus.
Bei mir ist das nur so ein Halb-Wissen und jeh´ mehr ich darüber lese, um so mehr Auslegemöglichkeiten ergeben sich.
Gruß Nino