schon seit längerer Zeit besitzen wir in unserer eigenen Wohnung eine Waschmaschine.
Mir fällt jedoch auf, dass die weiße Wäsche nicht strahlendweiß bleibt!
Des Weiteren bleicht Bunt (meines Erachtens) schneller aus, als bei meiner Mutter zu Hause
Außerdem duftet die Wäsche trotz supergutriechendem Weichspüler nicht so angenehm frisch - wenn ich mehr Weichspüler reinschütte, wird die Wäsch so unangenehm „schmierig“ wenn sie trocken ist…
Deshalb hier ein paar bescheidene (!) Fragen:
Wie wasche ich richtig?
Was zusammen?
Bei wieviel Grad?
Welches Waschmittel für welche Wäsche?
Wenn weiße oder Buntwäsche total verdreckt is (Rasenflecken, Rotsandflecken - Fußball) wie behandle ich diese richtig?
Achtung, Antworten werden ausgedruckt und über WaMa gehängt )
Ganz herzlich Danke im Voraus!
Anke *dieschlechtestederschlechtenHausfrauen*
schon seit längerer Zeit besitzen wir in unserer eigenen
Wohnung eine Waschmaschine.
Mir fällt jedoch auf, dass die weiße Wäsche nicht
strahlendweiß bleibt!
Konventionelle Bleichmittel wirken erst bei Temperaturen über 60°C.
Versuch mal das Waschmittel der Hobbythek oder Sodasan Sensitiv aus dem Bioladen.
Des Weiteren bleicht Bunt (meines Erachtens) schneller aus,
als bei meiner Mutter zu Hause
Dann wäschst du es evtl zu heiss, oder verwendest ein agressives Waschmittel.
Außerdem duftet die Wäsche trotz supergutriechendem
Weichspüler nicht so angenehm frisch - wenn ich mehr
Weichspüler reinschütte, wird die Wäsch so unangenehm
„schmierig“ wenn sie trocken ist…
Lass den Weichspüler weg.
Deshalb hier ein paar bescheidene (!) Fragen:
Wie wasche ich richtig?
Mit umweltfreundlichen Waschmitteln.
Was zusammen?
weisses
buntes
Bei wieviel Grad?
weiss 60°C
bunt 30, evtl 40°C
Wir nehmen immer das gleiche
Wenn weiße oder Buntwäsche total verdreckt is (Rasenflecken,
Rotsandflecken - Fußball) wie behandle ich diese richtig?
Fleckensalz zugeben
Achtung, Antworten werden ausgedruckt und über WaMa gehängt
*dieschlechtestederschlechtenHausfrauen*
Das wird noch.
Jeder macht sowieso alles anders, weil jeder einen anderen Knall hat.
LU hat in einigen Stadtteilen fast so hartes Wasser wie unser MA, welches zu den deutschen Rekordhaltern gehört.
Unvollständige Waschwirkung kann mit hartem Wasser zusammenhängen. Also entsprechendes Präparat (besser Granulat als Tabs, weil besser dosierbar) mit in die Maschine, Waschmittel dann bloß noch für den untersten Härtebereich dosieren. Vergiss die Weichspülsoße, sie bewirkt allenfalls in der Kläranlage was.
Zu Deinen Einzelfragen: In jedem (gekauften) Kleidungsstück ist ein Etikett eingenäht, auf dem steht, mit welcher Temperatur es gewaschen werden sollte (die Zahl in dem Wasschüsselsymbol). Wenn ein Strich unter der Schüssel ist, heißt das Schongang/Feinwäsche. Meistens geht eine Stufe höher (40° bei Angabe 30° z.B.), aber lieber keine Experimente, wenn Du noch nicht so viel ausprobiert hast.
Für bunte Sachen eher Feinwaschmittel (das ist im Prinzip Seifenpulver) als Buntwaschmittel verwenden, wenn sie nicht besonders schmutzig sind.
Hallo Anke,
ich kann Dir nur das Baukastensystem von Spinnrad empfehlen.
Guckst Du:http://shop.spinnrad.de/storeFront/default.php?cPath…
Bleiche extra, kein Weichspüler (dafür Zitronensäure + Parfümöl ) und verschiedene Enzyme gegen verschiedene Flecke.
Grüße Almut
Das Spinnrad-Waschzeug kann ich auch total empfehlen! Ich benutze das HT-Vollwaschmittel, wasche ALLES auf 40 Grad und kippe nur dann Weichspüler dazu, wenn Frottee in der Wäsche dabei ist.
Gruß Marlene
PS:
das HT-Duschgel kann ich auch empfehlen, dafür fahre ich meilenweit. Es ist das einzige (und ich habe lange gesucht) das absolut parfümfrei ist!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vergiss den Öko und Biokram
wenn es sauber werden soll, gut aussehen und nicht stinken soll.
Tag,
der Hinweis mit dem Kalk im Wasser stimmt.
wenn es so aussehen soll wie bei deiner Mutter, dann nimm ein konventionelles Waschmittel, und davon lieber etwas mehr.
(Persil, Ariel,…)
Kein Spargang, und auch sonst nicht sparen, erst recht nicht am Wasser.
Baukastensysteme sind teuer und die Wäsche kommt erst recht nicht so wie bei deiner Mutter heraus.
Gruss,
grundsätzlich einverstanden, mit zwei Einschränkungen:
(1) „Lieber etwas mehr“ schadet praktisch nichts, aber es hilft auch nichts.
(2) Spargang: Die z.B. von Siemens installierte Version ist - wenn man die Zeit dafür hat - ne recht feine Angelegenheit: Es wird weniger Strom verbraten durch langsameres Aufheizen, entsprechend längere und bessere Wirkung des Waschmittels. Weniger Wasser verbraten dadurch, daß die Wäsche nicht bloß in der Lauge schwimmend rumplatscht, sondern mit wenig Lauge intensiver eingesuppt wird (sie kriegt mit jeder Trommelumdrehung auch ne Dusche von oben).
Wassersparen ist allerdings ärgerlich für die Betreiber der Kanalisation, die auf diese Weise mehr Wasser zum Durchspülen der Kanäle aufwenden müssen.
jeder hat da wohl seine eigne Philosophie. Ich habe schon vieles ausprobiert, auch aus Umweltschutzgründen… Muss sagen… z.b. so Sachen wie Baukastensysteme sind blödsinnig und nur teuer. Ich habe es auch mit dem Waschsystem von der Hobbythek incl. Buch beschäftigt (müsste das Spinnradsystem sein) es war schweineteuer, ich hab alle Enzyme gekauft und mässig saubre Wäsche. Das funktioniert einfach nicht. Was mich damals gereizt hatte, war die Aussage, dass man praktisch alle Farben und Stoffe in niedriger Temperatur zusammen waschen kann. Klang für mich gut, endlich nicht mehr warten bis eine 60 hell, 60 dunkel etc. fertig ist. Möglichst täglich das angefallene…
Mittlerweile mache ich es wieder wie früher. Ganz normales Waschmittel, Vollwaschmittel für 60 Grad Wäsche, für Oberbekleidung Feinwaschmittel. Wenn Oberbekleidung z.B. nicht verschmutzt ist, dann nehme ich das schnelle Programm und nur 30 Grad, schont Farben und Fasern. Einzelne Flecken behandele ich schon mal vor. Der Rest wird auf 60 Grad mit Vollwaschmittel, falls stark verschmutzt mit Vorwäsche, gewaschen. Weichspüler benutze ich in Maßen, weil es diese statische Aufladung rausnimmt und die 60 Grad Sachen weicher macht. Das herkömmliche war für mich das einzigste, was wirkt. Ich mag es nicht so gerne, wenn die Wäsche, obwohl sauber, noch Flecken hat. Ist mir bei allen anderen Sachen passiert.
Immer die Kleidungsettiken lesen, wenn da z.B. steht, dass die Ware ausbluten/abfärben kann oder separat zu waschen ist, dann halte ich mich daran.
Was zusammen?
Jeans nur mit Jeans (aber immer nur die gleiche Farbe zusammen).
Weisses ausschliesslich mit Weissem.
Buntwäsche gleichartiger Farbrichtung sammeln und zusammen waschen
(nicht Beige mit Rot, aber Blau mit Grün etc.).
Bei wieviel Grad?
Weisswäsche (Baumwolle) 60 Grad.
Buntwäsche 40 Grad (ausser im Etikett wird extra auf Handwäsche oder 30 Grad hingewiesen).
Ich benutze ein marktübliches Waschpulver, das es in zwei Versionen für Weisswäsche und Buntwäsche gibt.
Weichspüler benutze ich gar keinen - ich schütte 10prozentigen Haushaltsessig ins Weichspülerfach, der Duft vom Waschmittel ist stark genug - hilft auch die Farben zu erhalten.