Richtig zitieren

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig!
Das Zitieren von Büchern und Zeitschriften in meiner Dissertation ist kein Problem, aber nun möchte ich Sinngemäß aus einem Vortrag zitieren. Weiß jemand wie das geht? Danke im voraus Lionking:smile:

Hallo,

Das Zitieren von Büchern und Zeitschriften in meiner
Dissertation ist kein Problem, aber nun möchte ich Sinngemäß
aus einem Vortrag zitieren. Weiß jemand wie das geht?

wenn dir der Text vorliegt, gibt es kein Problem:
xyz, abc (unveröffentlichtes Manuskript, S. 10)

Wenn du - wie du sagst - „sinngemäß“ aus einer nicht veröffentlichten Rede zitierst, dann würde ich so vorgehen:

„X sagte in seiner Rede …“ und dann in der Fußnote schreiben
„Sinngemäß aus dem Gedächtnis, Veröffentlichung liegt nicht vor.“) bzw. so ähnlich. Eine wirkliche Regel dafür gibt es nicht bzw. ist nicht notwendig.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke für Deine wahnsinnig schnelle Antwort!
Leider hab ich kein Manuskript und werde es wie hier angegeben schreiben, aber ist das in einer wissenschaftlichen Arbeit erlaubt? Die Profs. sind da ja total pingelig.
Nochmals danke, LIONKING:smile:

Hallo,

Leider hab ich kein Manuskript und werde es wie hier angegeben
schreiben, aber ist das in einer wissenschaftlichen Arbeit
erlaubt? Die Profs. sind da ja total pingelig.

man kann sich da natürlich nicht sicher sein, weil es vom Professor (als Mensch) abhängt, aber grundsätzlich - denke ich - spricht nichts dagegen, ein- oder zweimal so zu verfahren (hab ich selbst in meiner Diss. gemacht, wenn mir kein Material vorlag und auch nicht zu bekommen war). Natürlich darf nicht die ganze Arbeit auf so etwas aufbauen, das muss schon die große Ausnahme sein. Verrätst du mir genauer, worum es sich handelt?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Is eine Diss auf der Neurochirurgie übers „Zittern“ und Krankheiten, die Zittern als Symptom haben (z.B.Parkinson etc.)

Bist auch Mediziner?

Hallo,

Is eine Diss auf der Neurochirurgie übers „Zittern“ und
Krankheiten, die Zittern als Symptom haben (z.B.Parkinson
etc.)
Bist auch Mediziner?

nein, Philosoph (siehe ViKa) … Also jemand, der täglich schreibt - schreiben muss!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Lionking,

also ich würde das Problem so lösen wie’s auch Thomas vorschlägt. Ich würde vielleicht sogar dem Zitat „Herr yyy sagte in seinem Vortrag Thema, daß… [999]“ und im Quellenverzeichnis unter [999] eben sowas wie „aus der Erinnerung zitiert“.
Das alles ist aber natürlich nur nötig, wenn Dir der Autor nicht netterweise ne Publikation schickt, wo genau das drin steht oder Dir nochmals mündlich das gleiche sagt (und auch bestätigt, daß Du ihn so zitieren darfst). Und wenn der Autor nicht sehr arrogant - uuups ich meine natürlich vielbeschäftigt ist *g* - sollte er sich eigentlich über so ne Anfrage eher freuen…

Viel Erfolg bei Deiner Diss

Petzi

Hi Lion,

alles richtig was hier geschrieben wurde, aber: hast Du versucht, ein Manuskript zu bekommen? Normalerweise gibt es das doch.

Felix

Hi Petzi!
Danke für die Anregungen, ich hoffe der hat seine Manuskripte noch, war schon länger her. Wußte damals noch nicht, dass ich’S gebrauchen könnt.
Übrigens´sind mir noch 2 Fragen eingefallen, die leider in meinem achso schlauen Zitierbuch nicht angegeben sind. Hoffe ich nerve euch nicht zu sehr:
1.) Bei secundär Zitaten, also zitieren von jemanden, der zitiert, gebe ich nur das vor mir liegende Buch an, oder?
2.)Wenn ich einen Absatz inhaltlich aus 2 Büchern zusammenwürfel, dann gebe ich beide an, sagt mir zumindest der Hausverstand, oder reicht eines?

Danke vielmals, das wären dann alle Fragen gewesen, CU
Lionking:smile:

Hi
Frag den Guten Mann doch einfach.
dann kannst Du es als „freundliche mündliche/briefliche Mittteilung Prof Dr. Sowieso“ reinbringen.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lionking,

Danke für die Anregungen, ich hoffe der hat seine Manuskripte
noch, war schon länger her.

*Daumendrück*

1.) Bei secundär Zitaten, also zitieren von jemanden, der
zitiert, gebe ich nur das vor mir liegende Buch an, oder?

Radio Eriwan meint: Im Prinzip ja, aber… ich würde mir schon im Zweifelsfall auch die „erste“ Quelle mal holen, mit etwas Glück steht da ja noch mehr interessantes drin.

2.)Wenn ich einen Absatz inhaltlich aus 2 Büchern
zusammenwürfel, dann gebe ich beide an, sagt mir zumindest der
Hausverstand, oder reicht eines?

Also ne genaue Regel kenne ich dazu auch nicht, aber ich würde auch mal beide angeben…

Liebe Grüße

Petzi

Zitat eines Zitats
Hi,

1.) Bei secundär Zitaten, also zitieren von jemanden, der
zitiert, gebe ich nur das vor mir liegende Buch an, oder?

Du kannst z.B. schreiben:

Der Sachverhalt ist soundso(1)
(1) , zitiert nach: .

Die Variante
(1) .
ist schon falsch.

Damit machst du deutlich, dass du ein Zitat zitierst, oder Umgangssprachlich auch: „ein Gerücht weitererzählst“ (Kennst du das Spiel: „stille Post“?). Sekundärzitate solltest du dehalb nur dann machen, wenn dir die Originalquelle auch unter grossem Aufwand nicht zugänglich ist. Sekundärzitate sind letztlich nur „hörensagen“ und sind gerade in den Naturwissenschaften wertlos, auch wenn sie leider in verschleierter Form häufig vorkommen. (In den Naturwissenschaften sind Originalarbeiten i.d.R. zugänglich. Geisteswissenschaftler haben da häufiger mit im Verlauf der Geschichte verlorengegangenen Dokumenten zu kämpfen.) Ausnahme: Wenn ein Sachverhalt in einem Standardwerk steht, darf dieses natürlich zitiert werden. Man muss nicht gleich Newton selbst zitieren, wenn man die Fallgeschwindigkeit eines Körpers angibt.

Fazit: Wenn du eine naturwissenschaftliche Arbeit machst, und dieses Zitat wesentlich für Deine Arbeit ist, musst du alles daransetzen, um an die Originalarbeit zu kommen.

2.)Wenn ich einen Absatz inhaltlich aus 2 Büchern
zusammenwürfel, dann gebe ich beide an, sagt mir zumindest der
Hausverstand, oder reicht eines?

Wenn du es inhaltlich machst ja, geht es z.B. so
Bla, blubber, blubb (vgl. 1,2)

wenn du es wörtlich machst solltest du in etwa schreiben: „Bla, blubber“(1), und „blubb blu“ (2).

Hoffe es hilft Dir weiter
Rossi

DANKE

Fazit: Wenn du eine naturwissenschaftliche Arbeit machst, und
dieses Zitat wesentlich für Deine Arbeit ist, musst du alles
daransetzen, um an die Originalarbeit zu kommen.

Danke für deinen Hinweis! Ich werd es versuchen, aber ich glaube bei diesen Büchern hab ich wohl keine andere Wahl. Aber nachdem ich die Quelle und Herkunft des Secundärzitates kenne, glaube ich, dass dieser mit Hinweis auf die Primärquelle reichen wird.
Sonst wird mein Papierberg auch etwas zu groß und die Geldausgabe wohl zu hoch.

DANKE Dir für deine Antwort
LIONKING:smile: