Hallo,
ich habe eine recht simple Frage zum zitieren im Fußnotentext bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin.
Anmerkungen die nicht so Themenrelevant sind können mit in den Fußnotentext eingefügt werden. Meine Frage ist dazu, wie ich das formal richtig zitiere?
Variante 1.: Hierzu zählt Müller Hund, Katze und Maus; Vgl. Müller (1999), S. 10.
Variante 2: Hierzu zählt Müller Hunde, Katze und Maus, vgl. Müller (1999), S. 10.
Die Frage ist recht banal, aber mein Lehrstuhl ist da recht pingelig.
Vielen Dank!
Variante 1.: Hierzu zählt Müller Hund, Katze und Maus; Vgl.
Müller (1999), S. 10.
Variante 2: Hierzu zählt Müller Hunde, Katze und Maus, vgl.
Müller (1999), S. 10.
Wenn ich das richtig sehe, geht es dir lediglich um die Verwendung von Komma oder Semikolon und die danach folgende Groß- oder Kleinschreibung?
Ob Komma oder Semikolon kannst du halten wie ein Dachdecker, du musst nur darauf achten, dass du in der gesamten Arbeit nur eine Variante benutzt. Ich würde zum Semikolon raten, denn das fördert die Lesbarkeit dieser Fußnote.
Nach einem Semikolon schreibt man übrigens klein weiter, also wäre es in beiden Varianten „vgl.“
Die Frage ist recht banal, aber mein Lehrstuhl ist da recht
pingelig.
Warum fragst du dann hier, wo wir nicht wissen können was dein Lehrstuhl für Anforderungen stellt?
Warum fragst nicht direkt bei deinem Prof? Gerade als Diplomand sollte man sowas wissen!