Richtig Zitieren

Hallo,

ich habe für folgende Frage leider keine Antwort im Netz gefunden:

Ein Autor A zitiert in seiner Dissertation einen Autor B !sinngemäß! . (also nur Angabe der Quelle).

Wenn ich als Autor C nun Autor A !sinngemäß! (wichtig) zitieren möchte, muss ich dann Autor B auch nochmals erwähnen?
Ich habe leider nicht den Zugang zur Quelle C um diese überprüfen zu können…

Hat da jemand Ahnung?

Hallo,

Wenn du A zitierst, aber nicht explizit auf B eingehst, reicht es m.E., nur A zu zitieren.

Wenn du B in der Quelle A zitierst, weil es eine wichtige Aussage ist, du aber an Quelle B nicht herankommst, dann zitierst du z.B. wie folgt:

B (1968) „Quellenangabe wie in A“ ; zitiert in A (2012) „Quellenangabe zu A“

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Du kannst ein Sekundärzitat (B) aus dem Primaärzitat (A) zitieren, wenn du an das Original nicht herankommst.

LG Barbara

=HALLO()

man könnte wie folgt anführen:

* vgl. Guttenberg, Karl-Theodor, „Korrekt Zitieren“, Berlin 2009, S.522 mit Verweis auf Schavan, Anette, „Förderprogramme in der Wissenschaftspolitik für Doktoranden mit politischen Ambitionen“, Bonn 1975, S. 1239f.

=TSCHÜSS()