Richtig zunehmen

Hallo,

ich bin 1,78m groß und wiege gerade mal 63kg. Zwar ist das laut diverser Skalen noch Untergrenze des Normalgewichts, ich würde aber gerne um die 10kg mehr wiegen, nehme aber einfach nicht zu. Selbst nach einer Woche Urlaub mit Österreichischer Küche wiege ich kurzfristig mal 1-2kg mehr, die nach einer Woche wieder verdunstet sind.
Ich bin allgemein sehr drahtig und habe kaum Muskeln, das Gewebe das am meisten wiegt. Magersüchtige oder Unterernährte machen nun oft diese Diäten, wo sie alles mit fettreichen Produkten strecken. Wäre das sinnvoll? Ich will die 10kg weder als reines Fett noch unbedingt als pure Muskelmasse anlegen, sondern einfach ein bisschen mehr Masse bekommen. Was kann ich da tun?

Hallo,

wende dich an einen Ernähurngsberater, da wird eine Mischung aus Kolhelhydraten und Fetten nötig sein. du musst einfach mehr zu dir nehmen , als du verbrauchst. Einfacher gesagt als getan, ich weiß, aber das ist das grundprinzip. und dann muss man halt schauen, ob du dein grundbedarf erhöht ist, oder du zuwenig zu dir nimmst.

lg

brenna

Hi,

Ich will die 10kg weder als reines Fett noch unbedingt als pure Muskelmasse anlegen, sondern einfach ein bisschen mehr Masse bekommen. Was kann ich da tun?

Abwarten und Tee trinken. Wenn Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen werden konnten (bin kein Fachmann und schreibe das daher nur vom Hörensagen), bist Du halt einfach so veranlagt. Vorteil: Mit zunehmendem Alter werden Deine Mitmenschen immer fetter, wenn Du gerade das richtige Gewicht hast.

Gruß S

Abends vor dem Schlaf Kohlenhydrate essen. Die müssen dann im Schlaf erst verarbeitet werden bevor die Fettverbrennung einsetzt.

Was kann ich da tun?

Ich würd’s mit ein paar Jahre älter werden probieren. Hat mich auch geholfen.

Nach zehn Jahren 73 Kilo, nach 15 Jahren 83 Kilo, nach 18 Jahren Oh Gott, wie werd ich das wieder los.

HTH

Die wichtigste Info fehlt
Hallo wrap_it,

ich bin 1,78m groß und wiege gerade mal 63kg.

ich bin (oder war) ein cm größer und wog als junger Erwachsener exakt dasselbe. War also noch dünner. Inzwischen bin ich Mitte 50 und hatte als Bestwert 75kg.

Wenn du also jung (

Hallo,

es gibt inzwischen u.A. die Theorie, dass das Gewicht bei gesunden Menschen auch genetisch bedingt ist.
Solange man nicht Essen als Mittel gegen psychische Probleme oder Langeweils einsetzt, hat demnach jeder ein eigenes Gewicht, das mehr oder weniger erhalten bleibt, teils ohne Veränderung bis ins hohe Alter.

Kann Dir nicht sagen, ob dem so ist oder nicht, kenne aber alte Leute, die immer dünn bis normal waren, egal, ob sie viel oder wenig hätten essen können.

Möglicherweise ist das Gewicht, das man halt so hat, genau das richtige für den eigenen Körper - aber das ist ein weites und noch rel. unerforschtes Feld.

Ich kann Dir nichts raten, schätze aber, dass gegen den Körper zunehmen ähnlich schwierig ist, wie das Abnehmen.
Wäre einfacher, mit dem Gewicht zu leben - was willst Du überhaupt mit Speckröllchen?

Gruß, Paran

@paran: Ja, in meinem Stammbaum gibts auch ein Paar Personen, die mir das höchstwahrscheinlich vererbt haben. Ich fühle mich auch keineswegs unglücklich deswegen und würde mein Leben auch nicht komplett auf eine Gewichtszunahme ausrichten, aber wenn ich mein Wunschgewicht durch leichte Ernährungsumstellung erreichen könnte, wieso nicht mal darüber nachdenken :wink:

@Zoelomat: Ja, ich bin Mitte 20 und ja, ich war schon immer schmächtig. Wie schon oben beschrieben, bin ich weder todunglücklich, noch eifere ich dem mediengenerierten Traumkörper hinterher. Trotzdem bin ich mit 10kg unter Idealgewicht wahrscheinlich genauso zufrieden, wie jemand der 10kg drüber ist und wenn sich dem leicht entgegesteuern lässt - wieso nicht?
Ich hab leider keine Klimmzugstange, an der Treppe schaffe ich je nach Form so 4-6 :stuck_out_tongue: