Richtige Adressangabe für Versand nach den USA ?

Ich muss ein kleines Paket (ca. 3 kg) an eine Adresse in den USA schicken.
Als Empfängeradresse bekam ich per Email folgende Angaben:
Name; James XXX
P.o Box; 567 stony point
City; NC
Swift code; 28678
Wie beschrifte ich den entsprechenden Paket-Adressaufkleber?

Hallo!

Swift ? Sollte mich wundern, es ist die Postleitzahl

Schreibe es so wie hier

Ort, Staat, Postleitzahl in einer Zeile

darunter dann USA oder ausgeschrieben

Wie das mit Postfachadressen bei Paketsendungen ist, erfrage auf der Poststelle hier. Ich bin nicht sicher ob das klappt, denn wo bestätigt man beim Postfach den Empfang ?

5-stellig sind die alten PLZ in den USA, aber wenn man Dir nur die mitgeteilt hat, dann nimm die. Es kommt schon an.

MfG
duck313

Hallo,

die Adresse sieht dann so aus:

James O’Donell
P.O. Box 567
STONY POINT NC - 28678
USA

Der Bundesstaat (abgekürzt) steht unmittelbar hinter dem Ort, dann kommt am Schluss dieser Zeile der Zip Code. Die Großschreibung des Ortes bezeichnet für die Deutsche Post und DHL eine Auslandssendung.

Einen SWIFT Code verwendet USPS nicht, das ist eher was für den Geldverkehr.

Schöne Grüße

MM

James XXX
P.O. Box 567
Stony Point, NC 28678
USA

Und ansonsten würden man die Sendung nach 28678 Stony Point senden und der Kollege im Hauptpostamt Bremen würde sich wundern wo das liegen soll?

Auch wenn man alles klein schreibt kommt das an. Dafür ist ja der Zusatz „USA“ da.

3 Like

Ja, irgendwie und irgendwann kommt es ja auch an, wenn man die Postleitzahl vor den Ort und davor mit Bindestrich das früher übliche Länderkürzel setzt.

Die Post wünscht sich diese Schreibweise im Grunde bloß, weil es ihr langweilig ist:

Schöne Grüße

MM

Ich hab mal eine Frage:

Du schreibst hier

Obwohl der UP Beispieldaten genannt hat.

Ich finde ausländische Adressen auch immer schwierig. Warum hast du nicht das konkrete Beispiel umgewandelt, so wie es dann für die o.g. Person korrekt aussehen müsste (so wie es Aprilfisch im nächsten Posting auch getan hat)?

Das würde mich wirklich interessieren.

Danke und Gruß

1 Like

Und mich würde interessieren, wie man meine Antwort, sogar mit Link mit Beispielen, nicht verstehen kann.

Das oberhalb von „Ort, Staat, PLZ“ noch Name und Straße bzw. Postfach stehen soll, muss man das Dir und dem Frager noch erklären ?

Schreibst du und der keine Briefe im Inland ? Und was ist eigentlich der Unterschied zum Inland ?

N I C H T S ,außer eben das die PLZ am Ende der Ortszeile steht.

kopfschüttelnde Grüße
duck313

1 Like

Wer sagt denn, dass ich deine Antwort nicht verstehe?

Ich wollte wissen, warum du dich für diese Art der Antwort entschieden hast.
Ich sag dir auch warum: Ich möchte manchmal einfach nur ne Antwort auf ne Frage und nicht erst umständlich irgendwelche Strukturen verstehen müssen und Links komplett durchlesen, die noch tausend andere Informationen haben.
Kannst du gern meiner Blödheit zurechnen, aber ich kann mich oft nicht mehr gut konzentrieren und dann fällt mir das schwerer als ne direkte Antwort zu bekommen.

Das war auch keine Kritik, sondern wirklich nur eine Nachfrage.

Was meinst du mit „du und der“???

Gruß

1 Like

Servus,

der, den Du nicht glauben möchtest.

Guck Dir zu dem Thema mal DIN 5008 an.

Schöne Grüße

MM

1 Like

„du“ ist hier DropDeadDiva

Und „er“ ist der hilflose Paketversender, der ein 3 kg Paket an eine Postfachanschrift in die USA schicken will

Hallo @Peter_843d80,

wie wäre es denn, wenn Du mit klaren Worten sagtest, was Dir daran nicht passt, wenn ich mir die Mühe mache und Dir DIN 5008 erkläre? Hintenrum verkniffen rumeiern kann jeder. Hat man Dir beim Barras das Kneifen beigebracht?

Schöne Grüße

MM