Richtige Adressierung für Auslandspost

Hallo
In ca. fünf Wochen werde ich Südamerika unter meinen Füßen haben. Wie schreibt man die Postkarten-Adressen richtig, damit man sicher ist, daß die Karten auch in Deutschland beim richtigen Empfänger ankommen. Ich dachte so:

Fritz Müller
Bahnhofstr. 2
D 21220 Oberdorf

Die dritte Zeile natürlich unterstrichen! Vermutlich kennen nicht alle Leute in Südamerika den Ort „Oberdorf“ in Deutschland. Möglicherweise gilt das vielleicht sogar für unser Land selber.

Müsste noch eine weitere Zeile mit „Alemania“ dazu? Ist das „D“ richtig vor der Postleitzahl?

Gibt es schon einen internationalen Standard. Kennt den jemand?

Liebe Grüße

EBE

Hallo,

Fritz Müller
Bahnhofstr. 2
D 21220 Oberdorf
Alemania

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi EBE,Bernd,
in Brasiliene dann eher „Alemanha“, andrerseits haben die auf den Postsammelstellen Leute die täglich auch deutsche Adressen sortieren, die werden auch mit Gemany, Deutschland klarkommen *annehm*
Gruß
Reinhard

Hallo,

Die dritte Zeile natürlich unterstrichen!

AFAIK nein. Zur Vermeidung von Lesefehlern wird regelmäßig empfohlen auf jegliche `Verzierung’ und Leerzeilen zu verzichten.

Ist das „D“ richtig vor der Postleitzahl?

AFAIK nein. Da die Länderkürzel vor der Postleitzahl zu Verwechslungen führen (z.B. besonders im Vereinigten Königreich), soll man diese grundsätzlich nicht mehr verwenden.

Gibt es schon einen internationalen Standard. Kennt den
jemand?

Der ist wohl noch nicht fertig. Vgl. aber z.B. den DIN-5008-Musterbrief (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008_–_Musterbrief) oder die Vorgaben der Deutschen Post für automatisierungsfähige Briefe (http://www.deutschepost.de//mlm.html/dpag/images/dow…).

Philipp

Hi Bernd
Vielen Dank, so werden ich es machen.

Dank auch an die Anderen die gepostet haben.

Übrigens wird Ecuador, also ein spanisch sprechendes Land, mein Ziel sein.

LG

EBE

viel einfacher
Fritz Müller
Bahnhofstr. 2
21220 Oberdorf
Bestimmungsland in Absenderlandesprache, Englisch oder Französisch

Alle Leerzeilen können weggelassen werden. Der automatischen Adresserfassung ist das höchstens hinderlich.

Bitte keine Hervorhebungen im Adressblock. Warum? Damit die automatische Adresserfassung nicht aus dem Tritt kommt.

Die Länderkürzel vor der PLZ entfallen! Warum? In vielen Ländern hat es keine PLZs, sondern eigenartige Buchstaben-Ziffern-Folgen, die damit verwechselt werden können. Außderdem ist die Sitte das Land am Ende noch einmal anzugeben dennoch geblieben und völlig ausreichend.

Die Sortierung nach Ländern geschieht im Absenderland.

Gruß

Stefan

Hi Stefan
Erstaunlich wieviel Experten es gibt. Toll.
Ich glaube deinen Vorschlag werde ich übernehmen.

LG
EBE

Übrigens wird Ecuador, also ein spanisch sprechendes Land,
mein Ziel sein.

Hi EBE,
in Spanien hab ich schon öfters Postkarten abgeschickt ohne Empfängeranschrift, nur so:

Telefon: 069-1234567890
Deutschland

kamen alle an. Ist quasi Jobsicherung für die Ermittlungsstelle der Post :smile:
Gruß
Reinhard