Richtige Anrede bei Gruppen

Hallo,
Angenommen, ich habe eine Gruppe von Leuten vor mir- ein Teil Freunde, ein Teil Fremde -.
Wenn ich zu denen spreche, muss ich dann immer z.B. „…wenn Ihr bzw. wenn Sie…etc.“ oder so ähnlich anreden, weil man den einen teil „duzt“ und den anderen „siezt“ ?
Als „Chef-Unsitte“ habe ich es immer empfunden, in eine Gruppe hinein zu „duzen“, meist bei Mitarbeitern.
Gibt es vielleicht doch eine einfachere oder sogar sprachlich und nach Benimm-Regularien korrekte Lösung ?

Gruß
rakete

Hallo!
Regel kenn ich keine.
Aber erfahrungsgemäß wird in solchen Fällen meist die Höflichkeitsform gewählt. Für mein Gefühl, wenn ich Mitglied einer solchen Gruppe bin, ist dies korrekt.
Als Sprecher kann man sich manchmal damit behelfen, dass man sich einbezieht: wir …
Manchmal geht auch das unpersönliche „man …“
Ich denke, dass man es dann richtig macht, wenn man sich bei der Vorbereitung die Gruppe und die Redesituation möglicht konkret vorstellt.
Gruß!
Hannes

Salut,

offiziell es ist eindeutig richtig, eine so gemischte Gruppe mit „Sie“ anzureden (im Extremfall sogar, wenn nur ein „Zu-Siezender“ dabei ist), oder man verwendet die Doppelformulierung („Ich teile Ihnen und Euch mit …“).
Die Vermeidung des Anredens ist höchstens eine Flucht in die (bemerkbare) Unsicherheit und wirkt dadurch oft hölzern.

Mit Grüßen vom Vieux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke -owt-
Danke
Gruß
rakete