habe in meiner wohnung im wohnzimmer einen heizungsregler an der wand. der steht, wenn ich zu hause bin auf 20 grad, ist mir warm genug.
nun zur eigentlichen frage. wenn dieser besagte regler auf 20 grad eingestellt ist, sollen dann die heizungsthermostate voll aufgedreht sein? sprich auf max. leistung? oder reicht es wenn die „nur“ auf mittlerer stufe stehen? erreicht dann die heizug trotzdem die angepeilten 20 grad?
hab immer das gefühl, dass ich gas verballere, wenn die thermostate auf max. stehen und stell die meistens dann nur auf „3“.
meine freundin sagt jedoch, ich soll die dinger auf max. stellen.
das Ventil steuert in dem Fall nur noch die Durchflussmenge, es wird bei voll aufgedrehtem Ventil im Zimmer also schneller warm. Wenn der Thermostat abschaltet, kann Dir die Ventilstellung egal sein.
Hallo,
mit dem Heizungsregler schaltest Du die Wärmelieferung für die ganze Wohnung. Wenn Du also im Wohnzimmer die Thermostatventile auf höchste Stufe stellst, bekommen die anderen Räume je nach Auslegung der Heizkörper nicht mehr genug Wärme und es ist außer im Wohnzimmer zu kalt in der Wohnung.
Ich würde den Regler nur für die Nachtabsenkung verwenden und ansonsten auf die Thermostatventile setzen. Es kommt auf die vorhandene Heizungssteuerung an, ob die am Heizungsregler eingestellte Temperatur eine Rolle spielt oder nicht. Die alte Version des Heizungsreglers bestand aus einem Bimetall (man hört ein leises Klicken beim einstellen der Temperatur), dann wird manchmal damit nur die Umwälzpumpe ein- und ausgeschaltet. Diese Version war bei mir eingebaut, weshalb ich sie nach Einbau von Thermostatventilen schlicht überbrückt und demontiert habe.
Modernere Versionen bieten wesentlich mehr Möglichkeiten bis hin zur Beeinflussung der Vorlauftemperatur, dann kann man das nicht mehr so einfach sagen.
Gruß
loderunner