Hallo,
ich habe ein Problem und schreibe diesen Beitrag, in der Hoffnung, dass Ihr mir Tipps und Anregungen geben könnt, an wen ich mich am Besten wenden kann.
Es geht um meinen Vater, der sich sein Sprunggelenk gebrochen hat, und nun nicht beraten ist, wie er für sich am Besten vorgehen soll.
Er ist 55 Jahre alt, arbeitet als CNC-Fräser, Metallbau, an computergesteuerten Werkzeugmaschinen und hat bis zu seinem Unfall immer Vollzeit gearbeitet.
Dann ist er zu Hause im Winter beim Treppenabsteigen so umgeknickt, dass er sich das Sprunggelenk im rechten Fuß brach.
Doppelbruch, Schien-und Wadenbein und Sprunggelenkt kaputt.
Es folgten eine Woche Krankenhaus bis zur Operation, nach einer Weiteren wurde er wieder entlassen.
Der Unfall war am Freitag 6.3, die
Operation am 13.3.
Seither ist er krankgeschrieben.
Er hat vor Kurzem Reha gemacht, 3 Wochen, weil der Fuß nicht wie gewünscht verheilt .
Die Reha war auch ganz gut, Besserung war sichtbar, er wurde allerdings weiterhin von der Reha aus, von Fachärzten, für arbeitsunfähig attestiert, da der Fuß trotz Besserung nicht verheilt ist.
Die Reha lief über die Rentenkasse Speyer, Lva.
Der Fuß ist weiterhin noch geschraubt u mit Platte stabilisiert, und die Heilung dauert immer noch an, das heißt, bei Belastung schmerzt der Fuß.
Am 11.9 läuft die letzte Anwendung Physiotherapie aus… Er hat 6 Anwendungen verschrieben bekommen.
Die Frage ist, was soll er jetzt machen, bzw. wer berät einen in solch einem Fall OBJEKTIV?!!
Soll er sich arbeitsfähig melden, ? Er ist nur für mittelschwere Arbeit zugelassen worden.
Frage:
- Wie sollen wir weiter vor gehen…
-Evtl. Frührente beantragen? Vorteile/Nachteile? - Prozente?
- Arbeit`
weiter krank? Jeder sagt was Anderes, die Krankenkasse will ihn auch aus dem Programm haben, der Arbeitgeber ist einverstanden mit Krankheitszeiten, weil zurzeit die Auftragslage sehr schlecht ist.
Er bekommt zurzeit wenig Geld, weil Krankengeld… soll er sich umschulen?
Was macht man mit Menschen in dem Alter, die Krankheitsbedingt ausfallen?!
Seine Tochter,
Jennifer