Richtige Berechnung?

Hallo,

ich benötige einen Motor der 2 Lineareinheiten die über eine Welle verbunden sind antreibt.
Auf diesen beiden Einheiten hängt eine Last von ca. 5-6 kg.
Die Länge ist max 70cm.

Meine Berechnung sieht folgendermaßen aus:

M = 0,7m*g*6kg = 42 Nm.
Da die Last zwar auf zwei Einheiten verteilt wird, die aber der Motor beide antreiben muss rechne ich mit den vollen 6 kg.
Gibt es im Bezug auf die Verbindungswelle zusätzlich auftreten Kräfte?

Für das Drehmoment muss ich die Reibkraft berechnen die der Motor überwinden muss. Den Reibkoeff habe ich mti 0,1 u veranschlagt. Geht aus der Kusntstoffführung hervor.

Somit wäre das für das DM
DM = 42 Nm * 0,1 u = 4,2 Nm

Somit bräucht ich einen Motor mit 5 Nm um die Einheiten sicher zu bewegen.

Ist das so richtig gedacht?

Danke für die Hilfe

Hallo,

ich benötige einen Motor der 2 Lineareinheiten die über eine
Welle verbunden sind antreibt.
Auf diesen beiden Einheiten hängt eine Last von ca. 5-6 kg.
Die Länge ist max 70cm.

Es war schon immer schwierig, so etwas in Worten zu beschreiben … .
Zumindest ich verstehe die Beschreibung nicht ausreichend genug, um deine Berechnung auf Richtigkeit nachvollziehen zu können.
Deswegen : Eine Bild erklärt mehr als tausend Worte. Kannst du das (ins Netz) stellen ?
Gruß
Karl

Hallo

Du kannst dich entscheiden 0,75 kW oder 1 kW.

Beides geht.

1 kW hält ausserordentlichen Situationen Stand und 50 Jahre garantiert.

Je nach Fall. Was drum herum noch ist.

Auch 600 Watt genügen, wenn allen Ansprüchen mit Umgebung zu tun haben genügen. (Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, max Beschleunigung -Bremsverhalten)

Schaue einmal auf den Preis, dann wirst du feststellen, dass ein Motor der nur für eine Drehzahl gebraucht wird, für 250 Euro erhältlich ist.
Es wundert mich, dass hier solche Fragen gestellt werden. Denn wenn das jemand wirklich wissen will, hat er 1000 bessere Quellen in der Praxis.
Frag mal einen Motorenlieferanten, dann bekommst du monatlich eine Broschüre mit den neusten Entwicklungen und ein Aussendienstmitarbeiter wird dich beraten. Und der wird dich verfolgen und sich immer wieder melden.

Gruss
Beat