Ich frage mich, ob es wohl so „richtige“ Detektiv-Spiele für den PC (oder auch XBOX 360) gibt.
Aber nicht so wie z.B. CSI-Spiele, wo man mit der Maus Stundenlang den Tatort absucht bis man alle Beweise hat, die man finden kann und dann quasi automatisch der Täter präsentiert wird, oder wo man Haufenweise Gegenstände findet und diese dann kombinieren muß um zu irgendeinem Ergebnis zu kommen (so a la Monkey Island).
Sondern eben sowas, wo man einen Tatort untersuchen kann (was man findet, findet man, was man nicht findet, geht einem halt flöten), Zeugen befragen und so. Vielleicht noch hier und da hinfahren um Laborergebnisse oder sowas zu bekommen.
Und dann muß man am Ende einen Täter bestimmen und warum dies so ist…
Gibts wohl sowas?
Solche Sequenzen gab es in dem Rollenspiel „Drakensang“. Quasi als Quest. Ich fand das unheimlich spannend und sehr gut gemacht. Wäre super, wenn es sowas mal als „ganzes“ Spiel geben würde…
Ich weiss leider nicht, ob es auch auf diese Spiele zutrifft, aber auf der neuen Computerbildspiele gibt es zwei Kriminalfälle von Agatha Christie.
Selber kenne ich sie aber nicht - ich habe nur zufällig die Spieletitel gesehen, als ich beim Zeitschriftenhändler gewesen bin.
Sorry.
Die Agatha christie spiele sind, soweit mir bekannt, meistens „Wimmelbilder“. Zwar durchaus interessant, aber nicht das, was der UP sucht, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Hallo!
die logische Beweisführung ist in Spielen eher eine Seltenheit. In den neueren Sherlock Holmes Spielen findest du wahrscheinlich noch am ehesten was du suchst. Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Detektiv-Adventures. Von Agatha Christie gibt es Spiele mit den Titeln:
„Und dann gab’s keines mehr“,
„Das Böse unter der Sonne“ und
„Mord im Orientexpress“.
Ganz nett finde ich auch noch „Sinking Island“ von Benoit Sokal oder „Jack Orlando“ (im Comic-Stil). Ganz besonders ans Herz möchte ich dir aber „Blade runner“ legen. Eines der besten Detektivspielen/Adventures die es gab. Es orientiert sich an dem Film von Ridley Scott.
LG
S.
Hallo
Also Blade Runner und Jack Orlando sind natürlich schon ziemlich ziemlich alte Spiele und kaum noch zu haben. Speziell Blade Runner ist natürlich eine Rarität.
Habe ich allerdings seinerzeit auch gehabt
Das Jack Orlande müsste hier auch noch irgendwo herumfliegen. Ich glaube das war mal auf ner GoldGames oder Heft CD… Hatte ich damals schon nicht mehr zum laufen bekommen
Hab mir die Computer Bild mal geholt. Habs aber noch nicht ausprobiert. Wimmelbild-Spiele sind aber meines Erachtens was anderes.
Und selbst wenn… Ab und zu finde ich die Dinger ganz nett
Also ich kenne Umsetzungen von Agatha Christie’s „Tod auf dem Nil“ (Death on the Nile) als Spiel mit Wimmelbildern und sowas. Hab das hier auch noch irgendwo auf dem PC rumliegen.
Die zwei Spiele auf der aktuellen CBS sind keine Wimmelbildspiele, sondern ganze normale Point’n Klick Adventure im Stil von Black Mirror oder Syberia.
Es gibt verschiedenen Agatha Christie Computerspiel Serien.
Wirklich sehr alt und auch in die Richtung die du willst gehen Police Quest 1-4 von Sierra. Ich hab damals Teil 3 gespielt und man mußte sich ziemlich genau an gewisse Abläufe halten um Beweismittel im Labor abzugeben oder Zeugen zu befragen. Teilweise killte das sogar etwas den Spielspaß, weil man halt nicht einfach drauflos spielen konnte wie bei den meisten Adventuren dieser Zeit. Man konnte z.B. auch sterben, wenn man irgendwas dummes tat.