Richtige Einstellung der Heizung bei Einrohrsystem

Hallo zusammen,
habe - mal wieder - ein Problem mit unserer Heizung. Wir wohnen im EG in einer Eigentumswohnung und haben eine eigene Heiztherme von Vissmann nebst Uhrentermostat, welches im Wohnzimmer angebracht ist.
Im September letzten Jahres sind alle unsere Heizkörper von einem Fachmann erneuert worden.
Anfang Dez. hatten wir das Problem, dass von unseren 7 Körpern nur 2 richtig warm geworden sind, alle anderen waren nur lauwarm. Ein Bekannter gab uns dann den Tip, dass unsere Heizung ein Einrohrsystem sei und womöglich Vor- und Rücklauf beim Einbau vertauscht worden seien. Also haben wir den Fachmann nochmal nach hier gebeten, er hat dann an der Therme die Rohre für Vor- und Rücklauf geändert und tatsächlich ist es nun schön warm bei uns—bis auf das Badezimmer und die Heizung im Flur. Nun haben im Moment ja alle Heizungs-Menschen wahnsinnig viel zu tun, so auch unserer… :frowning: Er meinte, wir sollen mit der Imbuss-Schraube in der Mitte des Hahnblocks etwas experimentieren, denn womöglich stimme nun die Abstimmung der Körper nicht mehr.
Kann mir dabei jemand helfen??? Rechtsrum, linksrum, ganz auf, ganz zu??? Habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert und es mittlerweile bereits von 19° auf 20° geschafft, ist mir persönlich aber fürs Badezimmer viiiel zu kalt.
Wäre Euch für viele hilfreiche Antworten dankbar!

Viele Grüße
noris

Hallo noris,

ja mit dem einrohrsystem ist so eine sache.
also wenn du die imbusschraube in der mitte des hahnblockes verstellst, würde ich immer so anfangen das sie ganz offen ist.also nach links drehen,aber vorsicht bei manchen hahnblöcken kann mann sie auch rausschrauben.dann sollte man sie nach und nach zuschrauben,also rechtsrum,da es ja ein bypass ist. beim einrohrsystem ist kann es aber sein, wenn dann die beiden wieder funktionieren, das andere nicht mehr so hinhauen. so must du dann jeden einzelnen HK durchgehen und die einstellungen verändern. das nennt sich hydraulischer abgleich und ist bei einer einrohrheizung immer erfoderlich.

muss sagen tue mir selbst schwer, wenn ich mal wieder vor solcher anlage stehe und ein hk ned warm wird.
aber durch verstellen der bypässe sollte es dir gelingen das die beiden hks wieder funktionieren.

gutes gelingen

mfg chris

Hallo chris,
danke für Deine Antwort. Hört sich so an als würde ein gutes Stück Arbeit auf mich warten… Dann werd ich mich mal dransetzen.
Danke Dir und nen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
noris

Uhrzeigersinn auf.
Toller heizungsmann Vor-Rücklauf vertauscht!
Harald