Guten Tag,
in einem Seminar lernte ich folgende Methode:
- Stelle 2 Stühle nebeneinander.
- Klebe an die Lehnen der beiden Stühle die beiden zur Entscheidung ausstehenden Alternativen.
- Nimm Dir Zeit und Ruhe und setz Dich auf dne einen Stuhl. Horche in Dich, wie Du Dich jetzt fühlst.
- Setze Dich auf den anderen Stuhl und mache das selbe.
Beim ersten Durchgang erkennt/fühlt man nicht wirklich tief und findet dieses „Spiel“ evtl. blöd. Da hilft nur weitermachen, so lange bis man merkt, welcher Stuhl sich besser anfühlt.
Andere Möglichkeit:
Auf einem DIN A4-Blatt in 2 Spalten die beiden Alternativen als Überschriften schreiben. Darunter in jeder der Spalte alle möglichen Vorteile auflisten und mit Punkten versehen, also: 3 Punkte = sehr wichtig, 2 Punkte=wichtig, 1 Punkt=etwas wichtig) Mit dieser Methode beschäftigt man sich intensiver mit den Vorteilen und man wird sich über deren Gewichtig klarer. Zum Schluss (kann auch nach einigen Tagen sein) die Punkte addieren. Evtl. kommt 51:49 raus. Wär ja schon mal eine Hilfe.
Weitere Möglichkeit:
Wenn nicht genügend detalliertes Wissen vorhanden ist (oder man glaubt dieses), dann würde ich die Entscheidungsfrage in einem passenden Forum stellen und darum bitten, alle möglichen Nachteile anzugeben. Evtl. werden Nachteile geschildert, die man nicht wußte oder die man nicht ertragen kann. Somit kommt man dann seine Entscheidung eher treffen.
Noch `ne Möglichkeit:
Begib Dich in eine positive Situation, in der Du gute Laune kriegst (Fete, Wochenend-Urlaub, Lieblingsessen, mit Freunden was Tolles unternehmen) Das hebt die Stimmung und mindert die Angst vor möglichem Misserfolg. Das Treffen einer Entscheidung wird dann sehr viel einfacher.
Mir fällt noch was ein:
Betrachte die Nachteile jeder der Alternativen und überlege, wer Dir beim möglichen Eintreffen des jeweiligen Nachteils helfen könnte. Gibt es Nachteile, bei denen Dir nicht geholfen werden kann (zu teuer, keine Freunde, keine Zeit, kein Verständnis, …) , dann könnte evtl. die andere Alternative die richtige Entscheidung sein (immer noch 50:50 vorausgesetzt)
Viel Erfolg!
Und bitte berichte mal, was Du gemacht hast und was Dir geholfen hat.
Witalia