Hallo an die Experten,
ich mache seit etwa einem Jahr Kraftausdauertraining und habe damit an sich schöne Fortschritte erzielt, bin aber doch an einem Plateau angelangt, weshalb ich seit 2 Wochen mit intensivem Krafttraining begonnen habe. Ich merke, dass ich seither *wesentlich* mehr Appetit habe, jedoch schon vorher gut und und vor allem reichlich gegessen habe. Ich mache mir daher Gedanken, ob meine Ernährung richtig ist bzw. was man daran verbessern kann.
Ich mache nun in der Woche 4 Tage Krafttraining, 2 Tage Konditionstraining (meistens Intervall- bzw. Steigerungs-Läufe), 1 Tag Ruhe (natürlich alles abwechselnd). Morgens setze ich ne Schüssel Haferflocken auf, dazu verschiedene Nüsse, Rosinen, Milch, Joghurt, dazu schwarzen Kaffee, fertig. Mittagessen lasse ich aus, da ich meistens am frühen Nachmittag trainiere.
Unmittelbar danach hab ich, vor allem nach Tagen des Krafttrainings, richtige Heißhungerattacken, die ich noch in der Garderobe notdürftig mit nem Müsliriegel bekämpfe, da ich sonst am Heimweg diversen Imbissbuden nicht widerstehen könnte. Zuhause gibts dann ca. 500g Pasta mit nochmal 500g Tomatensauße oder Carbonara udgl. Ich schaue drauf, dass immer Schinken wegen Eiweiß und viel frisches Gemüse drin ist. Das ist dann doch ein ordentlicher Topf, den ich immer problemlos schaffe und mich meistens nur kurz satt macht.
Später am frühen Abend gebe ich daher noch dem Verlangen nach Kuchen nach. Ich habe, seitdem ich trainiere, wesentlich mehr Appetit auf Süßes. Manchmal hab ich das Gefühl, ich komme kaum mit dem Essen nach. Zum Abendessen gibts dann nochmal Müsli oder nen Snack a la belegte Brote (meistens Schinken), Hüttenkäse oder Fisch (frisch oder Konserve). Alkohol trinke ich keinen, meine Laster bestehen in etwa 3 Tassen Kaffee und 2 Dosen Energydrinks am Tag, auf die ich ungern verzichten würde.
Ich bin 1,70 groß und wiege 63kg. Ich nehme nicht zu, egal was ich esse. Während des Trainings trinke ich pro Stunde etwa 1,5 Liter Wasser, also mE sicher genug.
Ich weiß aber nicht, ob ich genügend Eiweiß zu mir nehme und dafür zuviele Kohlehydrate. Ich habe mir gedacht, vielleicht wäre es besser an Tagen nach dem Krafttraining Fleisch zu essen, und Pasta nur nach dem Kondi-Training?
Außerdem bin ich nicht sicher, wie ich mich direkt nach dem Training verhalten soll: Ist der Müsliriegel okay? Irgendwas brauche ich danach, denn bis zuhause das Essen am Tisch steht, dauert es einfach zu lang (ca 45 min.). Ich möchte gerne wenn möglich auf irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel verzichten.
Ich bedanke mich für hilfreiche Anregungen,
freundliche Grüße
Jerry