Richtige Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion

Guten Morgen liebe Community,

ich habe heute mal selber ein Problem. Vor circa 2 Jahren wurde eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir diagnostiziert. Seit dem nehme ich rasant zu, obwohl ich nicht „negativer“ esse, als früher, eher gesünder (mehr frisch gekocht, Fertiggerichte nur wenn es die Arbeit gar nicht anders zulässt). Ich weiß, dass man viel Fisch essen soll, habe jedoch das Problem, dass ich Fisch auf Teufel komm raus nicht runterbekomme. Ich habe es bereits mehrfach probiert, es ist einfach nicht meins. Im schlimmsten Falle bekomme ich Würgereiz und muss das Essen wieder ausspucken.

Nun meine Frage: Welche anderen, jodhaltigen Lebensmittel eignen sich für meine Ernährung? Was kann ich gegen die Gewichtszunahme tun? Ich fühle mich schon lange nicht mehr wohl in meinem Köfper, kann aber wegen Schichtarbeit mit vielen Wechseln keine festen Sportkurse besuchen.

Vielen Dank im Voraus,
Stepz

sorry… bin Anfänger, hab es erst seit kurzem!
Gruß
Silke

Hallo,
leider kenne ich mich da gar nicht aus, habe aber einen Link gefunden.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/anatomie_m…

LG Ingher

bin da leider auch kein Experte, aber hier ein Link, der wohl ganz aufschlussreich ist: www.naturheilmagazin.de/krankheitsbilder/schilddrues…
Wünsche gute Besserung. Gruß von Eva S.

hallo,
ich bin da überfragt.
ich dachte immer,mit medikamenten wird die schilddrüsenfunktion eingestellt.
jodreiche nahrung weiß ich nicht.magere und kalorienarm sind fast alle gemüsesorten,einige obstsorten und mageres fleisch, zb geflügel.
sport kannst du doch gut machen in einem fitness-verein,
dort gibt es auch nette kurse.
wünsch dir viel erfolg, vielleicht gibt noch jemand bessere antworten
lg

hallo stepz,

wenn bei dir durch einen arzt eine akute unterfunktion festgestellt wurde, sollte evtl. auch gleich über eine medikantengabe zum ausgleich gesprochen werden. die haben sicher auch so ihre nebenwirkungen. aber das muss probiert werden. gewichtszunahme ist sicher durch die unterfunktion möglich, oft spielen aber dann auch gerade andere umstände eine rolle. so war es jedenfalls bei mir. psychische belastung im / durch den job, kleine andere kränkelein, keine lust auf sport, obwohl der ausgleich gut täte usw. das alter spielt auch eine rolle. ich würde nicht gleich alles auf die unterfunktion schieben. kann sein aber es gibt auch andere anlässe. durch die oder eine angepasste ernährung lassen sich auch anderer wehwehchen augleichen. wenn du keinen fisch magst, zb jodhaltiges salz …
das ist eher ein umfassendes thema für einen ernährungsberater.
bis dann lg alphafrau

Hallo alphafrau,

ja, wurde diagnostiziert & ist medikamentiert. Dennoch verzeichne ich die rasante Zunahme erst seit circa einem halben bis dreiviertel Jahr. Ein Ernährungsberater kostet auch wieder Geld und das habe ich leider nicht… und zu viel Salz ist ja auf Grund des Entzuges von Wasser nicht gut… bin ratlos. Sport kann ich wie gesagt nicht regelmäßig machen, da ich im Schichtdienst arbeite und dieser oft umgeworden wird, da ich sogenannter Springer bin… da ist mir das Geld für Kurse etc. zu schade…

Die an mich gerichtete Frage kann ich leider nicht beantworten; ich bin bei „wer-weis-was“ Antwortsuchender und nicht Experte.
Pietscher