Richtige Ernährung zum muskelaufbau ?

Ich bin noch totaler anfänger un brauche mal hilfe.
Wie muss ich mich Ernähren wenn ich 1 bis 2 mal pro woche ins
Fitnesstudio gehe und dabei muskelmasse aufbauen will.

Hallo,

kurz gesagt: achte auf 1,5 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht und Tag ( muss aber kein Shake oder so sein, Quark tuts auch), trink genug, nimm nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate zu dir( Zucker) und achte darauf, dass du am Tag mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrennst. Trink ausserdem viel. Zieh diesen Plan auch an Tagen durch, an denen du nicht trainierst, und verzichte, so weit es möglich ist, auf Alkohol, da dieser katabol wirkt. Wenn du absoluter Anfänger bist wirst du aber auch so schnell Erfolge spüren:smiley:.

Vielen Dank für die Antwort könntest du mir noch sagen wie viel Kohlenhydrate ich nach dem Training zu mir nehen sollte? Mehr als 100 gramm??

Ich bin noch totaler anfänger un brauche mal hilfe.
Wie muss ich mich Ernähren wenn ich 1 bis 2 mal pro woche ins
Fitnesstudio gehe und dabei muskelmasse aufbauen will.

So wie immer, normale europäische Mischkost.
Muskelaufbau findet durch Trainung statt und durch sonst nichts. Ach so, ja auch durch Androgene: Das gibt kräftige Muskeln, einen kleinen Schniedel, kleine Hoden, Impotenz und wenn man Pech hat, einen frühen Tod.

Ich würde sagen ein Gramm pro Kilo Körpergewicht reicht, am besten nimmst du Dextrose ( gibts als Pulver zu kaufen) oder isst einfach 1-2 Bananen.

Könnte mir vieleicht jemand einem Ernährungplan geben.
Was ich so essen sollte und was nach dem Training. Und wofür sind eiweis
und Kohlenhydrate eigendlich gut??

Hallo Lenz,

die Tips sind Unsinn. Du nimmst mit dem normalen Essen genug Eiweiß und mehr als genug Kohlenhydate zu dir.

Strubbel
+:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Moin, hab doch gesagt man muss keine spezielle Sporternährung zu sich nehmen, und dass es z.B. Quark auch tut. Wenn man sich vernünftig ernährt, kommt man sicher auf eine ausreichende Menge Eiweiß, aber man sollte halt auch genügend Fleisch, Milchprodukte, usw. zu sich nehmen. Und das mit den Kohlenhydraten: Nicht die Menge, sondern die Art (kurzkettig) und der Zeitpunkt ( nach Training) sind entscheidend.
Ohne dich angreifen zu wollen und nur interessehalber: trainierst du auch oder machst du evtl. beruflich etwas mit Ernährung?